Gallerie App löscht Fotos über Nacht S9+

K
Kim
Hey,


Hallo L: @woli2000,
ich bin etwas verwirrt; du hattest im März die Galerie-App geupdatet und danach nicht noch einmal geschrieben. Hat die Lösung dir also nicht geholfen?
 
Hallo alle zusammen,
habt ihr denn die Tipps ausprobiert, die zu Beginn des Threads gepostet wurden und ein paar Usern weiterhelfen konnten?
Von einem generellen Software-Problem gehe ich hier nicht aus. Sowohl ich als auch einige meiner Kollegen nutzen das S9+ oder Note9 mit der aktuellsten Software und wir sind berufsbedingt natürlich auch ziemlich foto-affin. Bisher sind bei niemandem Fotos einfach so verschwunden.
 
L: @AuraK kommt es nur mir so vor dass bei euch nie ein Problem auftritt oder kriegt ihr eine Perfekte Software drauf ?
 
L: @Lykia
Weder auf meinem privaten Gerät noch auf unseren Testgeräten hier gibt es eine "andere Software" als die, die jeder andere hat.
Aber du hast mir die Frage noch nicht beantwortet, ob du die Tipps, die hier unter anderem von Urlaub, DavidB, oODraCulaOo und mir gegeben haben, ausprobiert hast. Zudem verstehe ich dich so, dass du bereits mit unserem Support in Kontakt stehst und das betroffene Smartphone an einen autorisierten Servicepartner einsenden wirst?
 
Also ich war dort und die haben mir im Service gesagt dass alles passt un dass kein Hw Problem da ist auf meinem S10 läuft alles auf dem S9 ohne Backup Start auch beim S9+ mit Backup vom alten Smartphone gehts wieder nicht.
Edit: Die Tipps haben nicht geholfen.
 
Bei mir sind gestern Abend auf meinem S9+ über 2000 Fotos (auf 200GB SD Karte) aus der Galerie verschwunden. Sie werden zwar als vorhanden angezeigt aber die App zeigt sie nicht an. Sämtliche Tipps in diesem Thread hab ich ausprobiert. Nichts geht. Karte in den PC geschoben. Der sagt das DCIM Verzeichnis wäre leer. Karte zurück in das Telefon und sie werden als theoretisch vorhanden angezeigt. Wenn ich aus einem anderen Album ein Foto in dieses hineinkopiere erhöht sich der Zähler der Bilder aber auch dieses wird nicht angezeigt.
Wenn ich jetzt Fotos mache hat das Handy ein neues Album angelegt mit dem gleichen Namen (Kamera) und die Fotos werden angezeigt. Im "kaputten" Album waren auch schon deutlich über 5000 Fotos. Also kann es schon mal nicht an der Menge liegen. Cloud benutze ich nicht.
Ich weiß nun auch nicht was das sein kann
 
Guten Abend zusammen,
Ich habe seit Freitag auch das Problem das Fotos und Videos verschwinden oder nach aufnahme nichtmehr abgespielt werden können. Am Freitag habe ich mehrere Fotos von meiner freunding gemacht direkt vom Sperrbildscgirm foto app mehrere Fotos gemacht. Das war am Nachmittag, zuhause am Abend wollte ich ihr diese Per whatsapp zusenden da waren sie nirgends aufzufinden. Heute habe ich ein kurzes Video gemacht 1h Später wollte ich es vorführen, es wird in der Gallerie angezeigt aber schwarz mit einem Ausrufezeichen. Wenn man es abspielen will kommt fehler Video kann nicht abgespielt werden oder ist beschädigt. Ich habe das S9 Plus mit allen updates auch Security Patches, apps sind aktuell auch über Samsung Store nichts zu aktualisieren. Meine Fotos werden auf SD karte 128GB gesichert und hat noch mehr als 50% frei. Neustarten und Geräte wartung hat nichts gebracht. Die Fotos sie weg sind sind auch nicht auf der Google cloud oder habe noch ne NAS cloud sind nirgends, das Video ist auf beiden Clouds aber nicht Abspielbar. Benutze alle die Originalen Samsung oder Google apps, keine sonstigen Gallery apps.
Kann das mit dem letzten sicherheits patch zusammen hängen? Was mir letzte woche aufgefallen ist, habe ein foto gemacht die Per whatsapp einer person gesendet, wollte dann das selbe foro noch einer anderen Person senden, dann kam im whatsapp für das selbe foto die meldung Datei wird nicht unterstüzt, musste es dan von der anderen Person wo ich es zuvor gesendet habe weiteleiten. Ist schon sehr komisch das ganze.
Vielleicht hat jemand noch nen Tipp was ich machen kann.
Danke und Grüsse
PhilPhil
 
Hallo L: @PhilPhil,
bei dir taucht das Verhalten also nicht nur in der Galerie auf, sondern auch in Zusammenhang mit anderen Anwendungen. Teste bitte mal, wie es sich verhält, wenn du Bilder auf deinem Gerät statt auf der SD Karte speicherst.
 
Ich gebe L: @JunoK recht: Das klingt nach einem klassischen SD-Karten-Defekt....
 
Hallo JunoK,
Das Problem ist das ich nicht alle Bilder auf den Internen Speicher Bringe. Ich habe es aber trotzdem mal versucht. Die hälfte extern gespeichert und fest umgestellt auf den internen Speicher. 2 Tage schien es kein Problem zu geben. Gerade vorher 2 Fotos gemacht mit Camera App. Dan in Whatsapp verschickt, danach zeigte die Gallery diese 2 Bilder aös beschädigt an und kann Sie nichtmehr anzeigen. Diese 2 Bilder sind in Whatsapp unter Media Send noch normal zu betrachten. Also muss meiner meinung nach das Problem bei der Gallery App liegen. Ich habe auch alle Standarts zurück gesetzt wie auf 1. Seite beschrieben aber bringt alles nichts. Whatsapp auch schon gelöscht und neu Installiert, ist leider nicht so lustig habe jetzt schon ein paar Bilder dadurch verloren.
LG PhilPhil
 
Hallo L: @PhilPhil,
gerne kannst du auch mal einen Kollegen von unserem Remote Service per Fernwartung einen Blick auf die Einstellungen deines Galaxy S9+ werfen lassen. Vielleicht findet er ja etwas, was wir hier übersehen haben.
Falls du in Österreich wohnst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten und hilfe. In der Kamera App habe ich auch umgestellt auf den internen Speicher. Aber es brachte nichts ab und zu sind die Bilder immernoch weg oder nichtmehr lesbar. Ich werde nun eine neue SD Karte ausprobieren, deb ich habe ja nur umgestellt aber die Karte eingesetzt gelassen.
Es könnte echt seind das diese defekt ist aber bis vor kurzem kein einfluss hatte. Diese Karte habe ich mal in einer Switch benutzt dort machte diese manchmal auch fehler bei updates, habe Sie dan im S9 formatiert und seit da an diese benutzt. Das war aber vor 3 - 4 Monaten und doese Prpbleme habe ich ja erst seit 3 wochen oder so. Aber ich werde es versuchen da die Karten sowieso nicht mehr so teuer sind und ich eine grössere vertragen könnte ;) wenn dies auch nichts bringt werde ich gerne den Remote Support in Anspruch nehmen da ich aus der Schweiz bin.
Aber vielen dank für die Unterstüzung von euch
 
Hallo zusammen
ich habe ebenfalls das Problem, dass mir das Samsung Galaxy S9 Daten von der SD Karte löscht.
Ich habe das S9 über ein Backup vor drei Wochen in Betrieb genommen.
Aufgespielte Daten (Musik, Videos, Bilder) sind auf einmal wahllos weg.
Ich habe die Daten von einem Computer der Windows 7 hat ausfgespielt (ein Bekannter hatte gemeint, zwischen Windows 10 und Samsung gibt es Probleme).
Nachdem ich hier fleißig gelesen habe, habe ich das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Speicherkarte formartiert (im Handy) und auch die Gallery App aktualisiert.
Leider ohne Erfolg.
Auch der Kontakt mit Samsung gestern über den Remote Service hat überhaupt nichts gebracht. Ehrlich gesagt war der Typ mega unfreundlich!
Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter.
Aktualisiert habe ich auch alle Apps und das Gerät...
 
Da das S9+ keine Bilder ohne entsprechende Bedienung des Gerätes löscht, liegt die Vermutung nahe, das die SD Karte erste defekte Speicherzellen ausweist, was das Phänomen erklären kann. Ich empfehle daher einmal an einem Windows PC eine Datenträgerprüfung durchzuführen und die SD Karte auszutauschen, wenn Sie bereits erste Fehler aufweist. Formatieren der SD hilft hier nur kurzfristig.
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mich nochmals bei euch bedanken für eure Tipps! Bei mir hat sich das Problem behoben. Bei mir lag es wircklich an der SD Karte. Obwohl der fehler au noch war nach umstellen auf Interner Speicher. Wenn ich die Karte möglichweise ganz entfernt hätte, hätte ich es sicher da schon bemerkt. Die Karte weisste einen defekt auf. Habe mit einer Micro SD Test app einen Test gemacht der zeigte rasch das die Schreibgeschwindigkeit viel tiefer war als Sie sein müsste.
Danke nochmals für eure Unterstützung
 
Hallo L: @PhilPhil,
schön, dass bei dir wieder alles funktioniert - und dass dir die Community hier weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
 
SUPER, jetzt sind alle Fotos in meiner Galerie gelöscht!
Toller Tipp, hätte ich es bloß nicht gemacht! *1f620.png*
 

Similar threads

V
Hallo, ich habe heute morgen bemerkt, dass ungefähr ein drittel meiner Fotos plötzlich gelöscht sind. Ich habe ein Samsung S10 und habe mittlerweile alle hier gegebenen Tipps ausprobiert, die unter ähnlichen Problemen gegeben wurden. Ich habe den Cache und auch den Speicher der App gelöscht...
Antworten
21
Aufrufe
274
L
B
Hallo, Ich habe schon gelesen, dass dieses Thema bekannt ist (zumindest bei S9). Gibt es hier ein Update zu diesem Thema? Ich habe seit einer Woche das S21+ und die Dual WhatsApp funktioniert - wie hier beschrieben - auch nicht. Die "HauptVersion" läuft ohne Probleme, hat sich synchronisiert...
Antworten
8
Aufrufe
130
E
E
Nabend Community [vorweg sorry für den langen Text, wollte es so detailliert wie möglich schreiben] Ich lese mich jetzt schon seit zwei Tagen durch ganz Google, aber aus irgendeinem Grund gibt es viele mit dem selben Problem aber kaum bis keine Lösungen dazu. Folgendes: Vor genau einer Woche...
Antworten
6
Aufrufe
175
E
Zurück
Oben