Galaxy Watch Fails

B
B.
User
  1. erste große Enttäuschung nach dem einrichten des WLan:
    Die Uhr war trotz WLan-Verbindung nicht in der Lage ihre Uhrzeit zu korrigieren.
    Eine Funktion die jede Funk-Küchenuhr beherrscht.
    Das mag nicht schlimm erscheinen, ich denke jedoch, wenn sie schon das nicht kann,
    was wenn der Uhr mal eine richtig ambitionierte Aufgabe übertragen wird?
  2. beim Installieren von Samsung Health musste ich auf Root verzichten.
    S‑Health war nach dem ersten gescheiterten Installations-Versuch in Google Play auch schon als „installiert“ gekennzeichnet, und nicht mehr nach zu installieren. Apk musste manuell im Netz beschafft werden.
  3. ein Webinterface existiert nicht, so dass man immer auf den kleinen Smartphonebildschirm angewiesen ist.
  4. eine Herzfrequenzkurve lässt sich nicht über eine Schlafkurve legen,
    um besser zu erkenn wann man schlecht von der Galaxy Watch geträumt hat.
  5. die App „Galaxy Wearable“ überschreibt mit der Funktion „Telefoneinstell. synchronisieren“
    alle WLan-Einstellungen, so dass kein WLan mehr erreichbar ist.
  6. in den ersten beiden Tagen erzeugte die App „Samsung Health“ ca. 90MB Mobildaten-Trafic,
    woraufhin die App sofort für Mobildaten gesperrt wurde (nur WLan [wenn zufällig funktioniert]).
    Bei den wenigen von der Watch erhobenen Daten (186KB in 3 Tagen) wie Schritte, GPS-Standorte, Schlaf, Puls, Etagen usw.,
    muss man kritisch hinterfragen welche Daten noch, und vor allem an wen übermittelt wurden/werden…
  7. in Samsung Health werden keine im Workout zurückgelegten GPS-Strecken übertragen und grafisch dargestellt (nicht mehr).
    Obwohl die Daten der Strecke in der Uhr angezeigt werden, können diese nicht mehr nachgereicht werden,
    und gelten somit als verloren.
  8. bei einer 70km Radtour wurde nach der ersten Ampel der Rest der Strecke als „Gehen“ erkannt. Spitzengeschwindigkeit laut Fahrradcomputer 51,6km/h.
  9. die von der Uhr erfasste GPS-maximal Geschwindigkeit, wird in S-Health anders angezeigt als in der Uhr (Bild).
    Es ist lächerlich, dass von der selben Messung unterschiedliche Daten ausgegeben werden…
  10. die Uhr kann nicht mehr als mein Smartphone. Selbst der Pulsmesser, den mein Phone nicht hat,
    funktioniert an der Uhr nur ab und zu. Nach ca. 12Min. nahm der Pulsmesser keine Veränderungen mehr wahr (Bild).
Fazit:
Ich habe noch keine so schlechte Umsetzung einer Anwendung gesehen. Wenn die Hardware gut ist (wenn!), kann sie ihr Potenzial nicht ausspielen. Eine Technik am Handgelenk zwischen 200-300 Euro die nur richtig funktioniert wenn sie mit dem mitgeführten Smartphone verbunden ist, hat das Ziel verfehlt.
Mit diesem dritten Produkt von Samsung in meinem Leben, musste ich wiederholt feststellen, dass Samsung eigene, undurchsichtige Wege ähnlich Apple geht.
76255i20F8488B94B77469?v=v2.jpg

76256iF635E78976BF58BC?v=v2.png


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hi Börnie, also ich find die Watch ganz cool. *1f642.png*
Bei Punkt7 kann ich dir glaube ich weiterhelfen. Du musst nämlich auch einstellen, dass die Strecke aufgezeichnet wird. Dazu musst du in Samsung Health auf die Drei Punkte tippen und dann auf Einstellungen -> Erkennen von Workouts -> Workout-Standorte aufzeichnen. Und bei deiner Uhr muss die Stsandorterkennung auch an sein. Hoffe das hat dich weitergebracht.
 
Hallo
Ich möchte es evtl. noch einmal mit der Uhr versuchen.
Kann jemand sagen, ob es inzwischen möglich ist, seine Daten am großen PC-Monitor zu verfolgen?
 
Ja mit einer Drittanbieterapp wie Endomondo MapMyRun oder Strava. Beide erstgenannte bieten 1 Jahr Premium als Samsung Kunde und auch die Pulsmessung darüber ist viel sicherer.
 
\@Andregee
Mit Strava arbeite ich auch, auch kurzzeitig an der Uhr, bevor ich mich enttäuscht wieder von ihr getrennt habe. Mir wäre am liebsten, ich könnte das ganze Spektrum von S-Health am PC-Monitor verfolgen. Ich würde jedoch vielleich meine Erwartungen herunter schrauben, bekäme ich zu einer stabilen Routenaufzeichnung eine ebenso stabile Aufzeichnung einer Herzfrequenzkurve...
Frage zu "Drittanbieterapp":
Arbeitest Du überhaupt mit S-Health, ober hast Du ebenso enttäuscht aufgegeben? Läuft deine Uhr evtl. "standalone"?
 
  • L: @Börnie
Hallo Börnie,
schaue bitte einmal in das Thema:
https://eu.community.samsung.com/t5/Wearables/Galaxy-Watch-Benachrichtigungen/m-p/1219112#M14483
In diesem Thema habe ich einen Leitfaden auf Seite 32 eingestellt, der die Einstellungen in der Watch abhandelt.
Wenn Du in Deiner Watch die Einstellungen entsprechend des Leitfaden einstellst, kannst Du mindestens 60 Prozent Deiner negativen Punkte entfernt.
Außerdem, Workouts müssen noch zwingend auf der Watch gestartet werden. Workouts, die auf dem Handy, in der Applikation SHealth, gestartet werden, erzeugen keine Karte. Die auf der Watch gestarteten Workouts schon.
Seit dem letzten Update von SHealth werden nur die Schrittdaten bidirektional zwischen Watch und SHealth ausgetauscht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies zukünftig auch auf andere Funktionen ausgeweitet wird.
Solltest Du weitere Hilfe benötigen stehe ich zur Verfügung. Sooooo schlecht, wie Du die Watch beschreibst, ist die Watch nun doch nicht.
Einen schönen Sonntag, mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
 
  • L: @Börnie
Nachtrag:
  1. Unteren rechten Taster an der Watch drücken
  2. Samsung Health auswählen
  3. Ganz nach unten scrollen
  4. Einstellungen
  5. Zu Workouterkennung scrollen
  6. Warnungen einschalten
  7. Automatischer Standort einschalten
  8. Zu "Zu erkennende Aktivitäten" anwählen
  9. Gesundes Tempo einschalten
  10. Alle anderen Workouts ausschalten..... Der Automode verwirrt nur. Das Workout Radfahren bleibt, nach dem Ausschalten dieser Workoutkategorien, jetzt auch Radfahren und wechselt an der Ampel nicht in ein anderes Workout. Die Automatik für Laufen und Gehen bleibt erhalten. Nach 10 Minuten kontinuierlicher Gehbewegung melde sich die Watch und zeichnet das Workout auf.
  1. Auf der Watch das Widget "Training" installieren (es können leider nur maximal 15 Widgets installiert werden, darum muss meist erst ein Widget entfernt werden aus dem Schnellzugriff......... Die Widgets Funktion erreicht man am schnellsten über Drehen der Lünette nach rechts........ Ganz am Ende der Widget Kette gibt es die Möglichkeit die bereits installierten Widgets zu verwalten
  2. Dann das Widget "Training" aufrufen
  3. Trainieren anwählen
  4. Zu Radfahren scrollen
  5. Neben Radfahren auf den Zahnradkranz klicken
  6. Ziel anwählen
  7. Standort einschalten und auf dann links auf dem Text klicken
  8. Hier "Hohe Genauigkeit" einschalten
  9. Pausenerkennung einschalten
  10. Dann die Anleitungshäufigkeit konfigurien
  11. Zum Zifferblatt zurückkehren
  12. Unteren rechten Taster an der Watch drücken bis Rebooting im Display angezeigt wird
  13. Jetzt den Taster loslassen
Nur im Widget "Training" kann man diese Funktionen konfigurieren, im Übrigen, dies muss für jedes Workout separat gemacht werden.
Jetzt kannst Du weitere 2 negative Punkte aus Deiner Aufzählung löschen....... :D
Ich stehe für weiterführende Hilfe gerne zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
 
  • L: @Börnie
Noch ein Nachtrag:
  1. Auf dem Handy SHealth starten
  2. Oben rechts auf die drei Punkte klicken
  3. Einstellungen wählen
  4. Marketing-Informationen ausschalten (damit ist das Nachhausetelefonieren unterbunden)
  5. Personalisierte Dienste einschalten
  6. Standortinformationen einschalten
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
Jürgen
 
leider läuft meine 42 LTE nicht so. habe die anleitung punkt für punkt abgearbeitet. es läuft alles, solange ich BT oder WLan verbunden bin. Benachrichtigungen, Anrufe, einfach alles. Aber wehe, ich bin nur mit LTE(eSim) verbunden. Da kann ich zwar telefonieren, aber ich kann nur1-2x Nachrichten senden/empfangen. Ab dann ist Stille. "Verbindung zum Telefon per Fernzugriff wird hergestellt. Wenn dies zu lange dauert, versuchen Sie es erneut"
Tja, nachdem ich wieder eine BT-Verbindung habe, geht alles....aber eben nur 1-2x
Echt keine Idee mehr
 
  • L: @Michael_S
Guten Morgen "Michael_S",
hiermit biete ich Dir telefonische Hilfe an. Wenn Du das möchtest, schreibe es mir.
Ich vermute, dass ich Dir ab diesem Punkt nur noch so effektiv helfen kann.
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
 
Erstmal danke für dein Angebot.
Ich konnte aber bisher folgendes Szenario nachvollziehen:
1. Huawei Mate 20 Pro
2. Galaxy Watch LTE, eSim aktiviert(Provider "Drei Österreich")
Telefondienste laufen in alle Richtungen normal
BT Handy-Watch: Alles klappt und kommt an
WLAN Watch: Alles klappt und kommt an
Remote 3AT: Alles klappt und kommt an
Standallone 3AT: Telefon ja, SMS/WhatsApp nein
Ich weiß mittlerweile, dass es nur klappt, wenn das Telefon(quasi die Basisstation) eine Internetverbindung hat. Nur dann kann die Remoteverbindung zur Uhr aufrecht bleiben und Nachrichten an die Uhr geleitet werden.
Wie schon in einem anderen Threat gelesen, schaltet das Huawei irgendwie/irgendwo in eine Art Standby und kappt die Galaxy-Verbindung. Ich habe schon alle möglichen Energiesparschalter am Huawei abgedreht, aber es verliert einfach immer wieder die Remoteverbindung. Un damit herrscht Stille, keinerlei Nachrichten(auch SMS!!!) nicht möglich.
Zur Probe habe ich meine Uhr meinem alten S7edge neu verbunden, und siehe da: Alles läuft, egal mit welchen Einstellungen.
Das Problem liegt also offenbar am Huawei. Ich experimentiere schon eine Weile und wohl noch eine Weile damit herum, mal sehen, ob es eine Lösung gibt.
BTW: VOn der Akkuleistung bin ich echt enttäuscht. Hatte vorher die S2, die hat länger gehalten. Mit der neuen Watch schaffe ich grad mal so einen Tag. Wenn ich alles(GPS, WLAN und Daten) aktiviere, wirds gegen 20 Uhr dunkel....
Beste Grüße
Michael
 
  • L: @Michael_S
Guten Abend Michael,
ja........, Du beschreibst in allen Punkten eigentlich meine Erfahrung. Solltest Du Dich austauschen wollen, ich stehe zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen
Jürgen Jäger
 
Bei mir geht seit kurzem auf der s3 watch das GPS nicht mehr.
Da muss wohl ein Update gekommen sein was alles verhauen hat. Vorher lief es super.
Wie kann man das wieder fixen?
Finder kein GPS mehr bei Aktivitäten.
Gestern hat es sogar wieder funktioniert....dann bei einer Pause an angehalten und nach erneutem Start wars GPS wieder weg ...
Danke!
 
Hallo Börnie,
ich kann dich voll unterstützen. Ich hätte nicht gedacht das man für soviel Geld so wenig funktionierendes bekommen kann. GPS funktioniert bei meiner Uhr nicht, ganz zu schweigen von einer vernünftigen Darstellung der Wanderungen mit Karte und Höhenmetern. Da ist man teilweise mit anderen Apps OHNE Uhr besser dran als mit der Samsung Gear. GPX Daten export geht sowas überhaupt ? Dann kann man das Wokout auf dem Handy einschalten und an der Uhr und keiner bekommt eine vernünftige Aufzeichnung hin !!!! unglaublich.
 
Nachdem ich die Uhr im April verteufelt hatte, hab ich ihr im August durch einen Neukauf eine zweite Chance gegeben.
Was hat sich geändert:
  • meine geringere Erwartungshaltung
  • der geringere Preis
  • der schlechtere WLan-Empfang
  • die verbesserte Benutzeroberfläche
Inzwischen haben sich die meisten Probleme lösen können, einige sind geblieben, aber es sind auch neue hinzugekommen, wenn auch nur wenige.
GPS-Aufzeichnung ist nun eine Sache mit der ich nie Probleme hatte.
Erste Frage: ist deine Watch astrein über "Galaxy-Wear" mit "Samsung-Health" auf deinem smarten Phone verbunden?
Wenn nicht, so muss sich der GPS-Empfänger deiner Uhr einige Minuten (aber höchstens 12,5) unter freiem Himmel befinden, um von den Sateliten ihre Bahndaten zu erhalten, die sie alle 12,5 Minuten senden. War deine Watch jedoch mal irgenwann so verbunden dass Internetverbindung bestand, dann hat sich der GPS-Empfänger schon mit den letzten Bahndaten versorgt. Dass macht das "A" (assistenz) beim A-GPS aus. Wenn die Bahndaten jetzt nicht so alt sind, sollte es sofort los gehen.
 
@Börnie schrieb: 5. die App „Galaxy Wearable“ überschreibt mit der Funktion „Telefoneinstell. synchronisieren“ alle WLan-Einstellungen, so dass kein WLan mehr erreichbar ist.
Die Funktion "Telefoneinstell. synchronisieren" funktioniert nun endlich (8 Monate säter) nach dem Update der App,
oder es war das Update der Uhr auf "ONE UI 1.5"...
 
samsung health synchronisiert nicht mehr.Hab die App mehrfach deinstalliert, wieder neu installiert. Es wird nichts mehr aufgezeichnet
 

Similar threads

R
Hallo! Ich habe die Galaxy Watch und habe das Problem, dass GPS an sich zwar funktioniert. Heißt, ich erhalte Infos über Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke, allerdings wird der Weg nicht getracked. Ich habe GPS bei der Uhr aktiviert, habe GPS auch in Samsung Health für die Aktivität...
Antworten
5
Aufrufe
136
M
P
Hallo zusammen, meine Galaxy Watch speichert unter Samsung Health (Uhr) seit dem 21.12.18 Daten wie Kcal, Schritte, Etagen, Workouts etc. Zu finden sind z.B. Workout-Daten unter Samsung Health (Uhr)-> Workout (Symbol laufender Mensch)-> Protokoll anzeigen. In der Samsung Health (Uhr) sind alle...
Antworten
5
Aufrufe
128
D
B
Hallo Ja, das Thema gab es schon mal, aber in einem "Gear-Thread", der für mich keine Lösungen brachte. Jetzt bin ich in Zeitnot, weil ich die Uhr noch zurückgeben kann. Symptom: Die Wegaufzeichnungen der "Fahrrad-Workouts" sind alle in der Uhr, werden jedoch nicht an "Samsung Health"...
Antworten
11
Aufrufe
116
U
S
Hallo zusammen Ich musste leider feststellen, dass bei meiner Samsung Health Apps vergangen Workouts nicht mehr richtig angezeigt werden. Statt dass in der App korrekte Strecken und GPS Daten ausgegeben werden, wird nur ein Kreis und ein Männchen angezeigt. (Siehe Bild). Die kann ich die...
Antworten
4
Aufrufe
155
W
K
Hallo, ich bin heute Rad gefahren und habe Radfahren als Aktivität über die Uhr gestartet. GPS war aktiviert. Nun wird mir in der Health App jedoch keine Geschwindigkeit und auch keine Strecke angezeigt. Ich habe dann versucht, über die Kachel auf der Uhr das 3-Striche-Menü geöffnet, bin zu...
Antworten
6
Aufrufe
117
K
Zurück
Oben