Galaxy Watch überträgt aufgezeichnete GPS-Daten nicht

B
B.
User
Hallo
Ja, das Thema gab es schon mal, aber in einem "Gear-Thread", der für mich keine Lösungen brachte.
Jetzt bin ich in Zeitnot, weil ich die Uhr noch zurückgeben kann.
Symptom:
Die Wegaufzeichnungen der "Fahrrad-Workouts" sind alle in der Uhr, werden jedoch nicht an "Samsung Health" übertragen. Fahrzeit, Strecke und Höchstgeschwindigkeit aber schon, wobei dies ganz klar GPS-Daten sind (außer Fahrzeit). Aufzeichnungen vor dem 1. April sind vollständig übertragen worden.
...nur ein weiterer Grund der es mir verbietet diese Produkt zu behalten...

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • So synchronisieren Sie Ihre Samsung Galaxy Watch mit Strava

    So synchronisieren Sie Ihre Samsung Galaxy Watch mit StravaDie Samsung Galaxy Watch-Serie ist ein hervorragendes Trainingsgerät, aber hier erfahren Sie, wie Sie sie noch besser machen können, indem Sie sie mit Strava synchronisieren.
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt's

    Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt'sSie können technische Probleme mit Ihrer Samsung Galaxy Watch beheben oder sie für den Verkauf vorbereiten, indem Sie die Daten durch Zurücksetzen löschen, was entweder auf der Uhr oder dem verknüpften Smartphone durchgeführt werden kann.
  • L: @Börnie
Guten Tag "Börnie",
  1. Auf der Watch in Einstellungen gehen
  2. In APPS gehen
  3. Berechtigungen auswählen
  4. Ganz nach unten zu System Applikationen scrollen
  5. Dann unter "Map control" Standort einschalten und diesen Punkt verlassen, dann in
  6. Personalisierter Dienst "Sensoren und Standort" einschalten
  7. Das Menü verlassen und zu Verbindungen wechseln
  8. Standort einschalten (Methoden WLAN, GPS u. mobile Netze)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit Dein Problem behoben ist.
Wichtig ist nur, dass Du das Workout auf der Watch startest. Wenn das Workout auf dem Handy in Samsung Health gestartet wird, gibt es keine Karte.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen
Bereits vor meinem ersten Post, wurde ich bei der Suche auf diese deine Tipps aufmerksam. Alsdann habe ich auch gleich nachgeschaut – und siehe da, war alles aus.
Nun stellen sich aber zwei Fragen:
1.wie konnte dies überhaupt jemals vorher funktionieren (und es hatte mal funktioniert) , wenn alles aus war?
2.wieso funktioniert es jetzt immer noch nicht, wenn ich alles von dir genannte aktiviere?
Und doch klingen die Funktionen so, als könne es ohne wirklich nicht funktionieren.
Auch hab ich mal gegengecheckt ob sich die Funktionen ferngesteuert in den Einstellungen von Samsung Health (Standortinformationen) beeinflussen lassen: nein, beim deaktivieren der Standortinformationen in Samsung Health, bleiben diese Einstellungen in der Uhr unberührt.
Ich habe aber inzwischen ziemlich sicher festgestellt, woran es liegt.
Dazu mehr in einem recht zerschmetternden Resümee über die Watch…
 
  • L: @Börnie
Hallo "Börnie",
nicht verzweifeln. Ich biete Dir an, dass wir einmal telefonieren.
Die Softwareschalter in der Watch verstellen sich leider sehr oft ohne das man erkennen kann, warum sie das tun.
Wenn es jetzt noch nicht funktioniert, dann:
  1. den unteren rechten Taster solange drücken bis REBOOTING im Display der Watch steht, dann den Taster loslassen
  2. Das Handy ausschalten und ebenfalls komplett neu booten lassen
  3. Dann wieder testen
Falls es immer noch nicht klappt, biete ich Dir meine telefonische Hilfe an. Dein Problem ist zu lösen. Es wird dann noch ein wichtiger Softwareschalter falsch stehen.
Blöderweise gibt es Softwareschalter, die signalisieren, dass sir richtig stehen. Leider befinden sie sich aber in einem nicht richtig definierten Zustand. Gemeint ist, Schalter steht auf ON, aber ist weder ON noch OFF.
Schreib mir wenn Du telefonieren willst... Ich sende Dir dann meine Rufnummer als PN.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen
danke für dein Angebot, aber telefonieren wäre mir nicht so recht, weil alle die nicht zuhören, von unserer Lösung nicht profitieren können.
Unterdessen habe ich folgendes festgestellt:
die Einstellungen sind nach wie vor noch so wie von dir empfohlen.
Gestern, nach dem Heimweg von der Arbeit funktionierte die Übertragung der GPS-Daten (aller GPS-Daten) problemlos. Heute Morgen nach dem Weg zur Arbeit, wieder nicht. Wie in meinem Eröffnungspost beschrieben sind wieder Fahrstrecke und Höchstgeschwindigkeit problemlos übertragen worden, wobei es sich hier ganz klar um GPS-Daten handelt. Nur eben die Streckenführung an sich wurde nicht übertragen, obwohl in der Uhr grafisch angezeigt (ohne Map).
Der Unterschied zwischen gestern (nachhause) und heute (zur Arbeit) liegt wie ich glaube darin, dass ich gestern vor der Übertragung der Daten in das heimische WLan eingetreten bin, und heute auf der Arbeit zur Übertragung kein WLan habe (nur BT).
Dazu ist aber noch zu berücksichtigen, dass ich Samsung Health wegen unverschämt hoher Mobildatennutzung den Zugang zum Netz nur per WLan gestatte.
Ich werde das nachher zuhause noch mal verifizieren…
 
  • L: @Börnie
@Börnie schrieb:Hallo Jürgendanke für dein Angebot, aber telefonieren wäre mir nicht so recht, weil alle die nicht zuhören, von unserer Lösung nicht profitieren können.
Hallo "Bönie",
hm........., ich kann es nur anbieten.
Ich weiß, dass ich Dein Problem lösen würde. Und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt.
Denkansatz:
Wer hindert Dich denn, nach der Lösung, einen Bericht zu schreiben, wie ich bei Dir das Problem gelöst habe?
Ich helfe täglich 2 bis 3 Nutzern der Community auf diesem (dem telefonischen) Weg.
(Dein jetziges Problem besteht aus einer Kombination von falsch gesetzten oder nicht gesetzten Softwareschaltern in der Watch und/oder auf dem Handy.. und bei großem Pech sind auch Berechtigungseinstellungen im Android Deines Handy' zu ändern respektive falsch gesetzt.. Samsung oder das Produkt ist somit nicht ursächlich der Grund für Dein jetziges Problem. Es ist extrem mühsam und zeitaufwendig dies durch Fragen u. Antworten in der Community, in vertretbarer Zeit, in den Griff zu bekommen ..... Das verstehen auch die anderen Leser ganz sicher.......).
Anyway.....
Liebe Grüßen aus Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen
Danke für die Hilfestellung, aber telefonieren ist nicht.
Ich habe damit aus erster Quelle schlechte Erfahrungen, weil ich selber im Telefon Support gearbeitet habe.
Softwareschalter die sich verstellen und erforderliche Neustarts weisen allerdings darauf hin, dass das Produkt wohl noch nicht ausgereift ist.
Andererseits konnte ich meinen Verdacht, dass wegen der fehlenden Internetverbindung die Streckenführung nicht übertragen wird, nicht bestätigen: zuhause im WLan wurde wieder keine Strecke übertragen.
Ich kann verstehen, wenn Du an dieser Stelle nicht mehr weiter helfen kannst, und möchte mich bedanken.
 
  • L: @Börnie
Guten Abend "Börnie",
ich bekomme langsam das Gefühl, dass Du mich mit irgendwem verwechselst.
Ich bin nicht die "erste Quelle", ich habe Dir den Vorschlag gemacht Dein Problem zu lösen. Ich weiß dass ich das kann.
Mehr habe ich nicht tun wollen. Ich wollte mit Dir zusammen, telefonisch, Dein Problem beheben. Hätte ich Deine Hardware hier vor Ort könnte ich das auch alleine.
Die deutsche Sprache ist in solchen Situationen sehr präzise.
Es wäre etwas anderes, wenn ich geschrieben hätte, ich bin mir nicht sicher ob ich Dein Problem lösen kann, telefonieren wir mal.
Ich kann Dir sehr wohl helfen und das ist ein großer Unterschied.
Damit stelle ich meine Lösungsangebote aber besser ein. Ich wollte helfen und mich nicht ärgern müssen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo, ich würde dieses Thema gerne aufnehmen.
Ich bin diemletzten Tage Fahrrad gefahren. Habe die Gear S3 manuell gestartet. Die Uhr hat die Fahrstrecke mittels GPS aufhezeichnet. Auch die dazugehörigen Daten sind auf der Uhr. Allerdings kann ich die Daten und die gefahr9Strecke nicht auf dem Handy (S8) anzeigen lassen. Ich starte die Health App synchronisiere, aber nirgends kommen meine Daten und die Route.
Was mache ich falsch?
Gruß Josef
 
Hallo L: @Ulmer-schwabe,
magst du uns noch eine Lösung mitteilen?
Viele Grüße
 
Hallo,
also wirklich eine Lösung ist es nicht. Ich habe diese nur nicht gefunden. In der Health App war ich immer bei Workout, dann auf Radfahren und dann am oberen Reiter auf Trends. Bin dann in der Leiste auf meinen Tag gegangen und dann kam unten auch Radfahren mit Zeit und Strecke. Ich dachte, dass man diese Seite nach obern schieben kann. Aber es passierte nichts. Irgendwann bin ich dann mal auf die Fläche mit dem Finger gekommen, wo die Zeit und Strecke stand. Und sehe da, die restlichen Daten sind auf einmal aufgegangen. Samt der gefahrenen Strecke. Sehr weit im Untermenü, aber doch vorhanden.
 

Similar threads

S
Hallo ich habe mir Watch 6 zugelegt ohne LTE. Leider scheint sie irgendwie kein GPS Signal zu bekommen. Wenn ich gehen als Workout starte, dann zeichnet sie die Strecke nicht auf. Mache Google Maps auf, steht dort Nigeria und sie findet meinen Standort nicht. GPS ist bei der Uhr aktiviert...
Antworten
5
Aufrufe
95
B
Q
Hallo, nach dem neusten Update (September 2022) findet meine Watch 4 Classic kein GPS Signal mehr in der Samsung Healt App. Jetzt werden beim Laufen / Radfahren usw. alle Daten aufgezeichnet. der Streckenverlauf fehlt allerdings. Meine Uhr hat jetzt die Softwareversion: R890XXU1GVH2/R8900XM1GVH2...
Antworten
32
Aufrufe
304
P
H
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der GPS Aufzeichnung der Galaxy Watch 4. Die Aufzeichnung einer Strecke mit der Samsung Health App auf der Uhr ist komplett ungenau und meistens werden Wegpunkte als eine Gerade aufgezeichnet. Die Streckenlänge passt auch absolut nicht. Die...
Antworten
7
Aufrufe
165
M
X
Ich nutze ein Samsung S8 und eine Samsung Galaxy Watch. When ich einen Workout "Wandern" oder "Laufen" starte, werden auch GPS Aufzeichnungen gemacht. Ich sehe km und Geschwindigkeit. Heute habe ich es mit dem Workour "Fahrrad" versucht. Ich habe die Workouts selbst gewählt und gestartet. Zeit...
Antworten
3
Aufrufe
171
J
R
Hallo! Ich habe die Galaxy Watch und habe das Problem, dass GPS an sich zwar funktioniert. Heißt, ich erhalte Infos über Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke, allerdings wird der Weg nicht getracked. Ich habe GPS bei der Uhr aktiviert, habe GPS auch in Samsung Health für die Aktivität...
Antworten
5
Aufrufe
142
M
Zurück
Oben