Galaxy Watch 4 Classic - Eindruck nach 24h

N
N.
User
Guten Tag in die Runde!
Ich wollte mit euch meine ersten Eindrücke zur Galaxy Watch 4 teilen. Ab und an werde ich Vergleiche mit Tizen oder einem der Vorgänger machen. Ich möchte aber gleich anmerken, dass ich noch keine konkreten Aussagen über den Akku machen möchte. Das ist einfach noch zu früh vor allem, weil man in den ersten paar Tagen sein neues Gerät (egal ob Uhr, Smartphone, Laptop usw.) wesentlich öfter nutzt, als man das im Alltag tun würde.
Also denn, lehnt euch zurück und viel Spaß beim Lesen!
Ich habe die Variante der Watch 4 Classic mit LTE und 42mm, in schwarz hier. Die Verpackung ist sehr schlicht gehalten, was das Augenmerk sehr auf die Uhr fokussiert. Die Uhr selbst ist sehr elegant und top verarbeitet. Ein Pluspunkt hier ist meiner Meinung nach das Gehäuse aus Edelstahl.
Schade finde ich, dass man standardmäßig nur ein Silikonarmband dazubekommt. Ich hätte mir da etwas hochwertigeres gewünscht für die Classic.
Der Verbindungsprozess mit dem Smartphone ist, Samsung-typisch unkompliziert. Es ging super schnell und ich hatte keine Komplikationen während des Einrichtens. Verbunden wurde die Uhr mit einem S21 5G.
Kommen wir zur Software: wir haben erstmalig seit langer Zeit bei Samsung, nicht mehr Tizen als Betriebssystem sondern Wear OS. Klingt nach riesigen Veränderungen, ist es aber UI-technisch überhaupt nicht. Wer einen der Vorgänger mit Tizen besitzt, wird sich sehr schnell zurechtfinden, denn OneUI gibt auch hier den Ton an.
Was mir nach so kurzer Zeit im Vergleich zu Tizen auffiel, ist, dass man z.B. nicht mehr wie davor die Symbole im oberen Bildschirmrand (für Flugmodus bspw.) in den Einstellungen verbergen kann. Das ist zwar eine Kleinigkeit aber mir hat das früher sehr gefallen, weil je nach eingestelltem Ziffernblatt Elemente dessen abgedeckt werden.
Einer der Vorteil von Wear OS, ist die Fülle an Apps und Ziffernblätter, die zum Download bereitstehen. Gleichzeitig gefiel mir persönlich die Sortierung im Galaxy Store zu Tizen Zeiten besser. Finde den Smartwatchbereich im Play Store etwas ungeordnet/ durcheinander. Man findet sich aber nach kurzer Zeit trotzdem zurecht.
Aus dem Store gedownloadete Ziffernblätter können auf der Uhr weiter angepasst werden. Pluspunkt hier gegenüber Tizen: Es ist meiner Meinung nach einfacher. Denn während man bei Tizen noch für jedes Ziffernblatt wissen musste, wo man drauf tippen muss, um was zu ändern, klickt man unter Wear OS einfach auf "Anpassen". Danach öffnet sich ein Menü wie bei den vorinstallierten Ziffernblättern.
So, das war es auch schon. Insgesamt fällt mein Ersteindruck sehr positiv aus. In so kurzer Zeit konnte ich natürlich noch nicht alles ausprobieren (wie die Sportfunktionen, Schlaftracking, Telefonie, Musikwiedergabe mit und ohne Kopfhörer usw.), aber das wird noch nachgeholt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Super Einblick in deine erste Zeit mit der Watch :great: , viel Vergnügen noch damit.
 

Similar threads

T
Hallo, ich hatte eine Galaxy Watch Active mit Tizen OS und habe seid ein paar Tagen eine Galaxy Watch 4 Classic mit Wear OS. Mit der Active konnte ich direkt über die Uhr Kalender Termine eintragen mit Watch 4 aber nicht. Weiß jemand ob man das irgendwie einstellen muss oder geht es garniert...
Antworten
1
Aufrufe
575
T
W
Seit letztem Freitag habe ich die Watch 4 Classic als Nachfolger für die Galaxy Watch Active 2 bzw. Galaxy Watch. Gut erstmal: Hat sich problemlos einrichten lassen und funktioniert soweit. Vieles scheint aber noch eher beta zu sein, was mir so aufgefallen ist: Ich habe noch keine Möglichkeit...
Antworten
4
Aufrufe
122
W
R
Moin, Gestern kam meine 42mm Classic LTE an. Direkt eingerichtet und angelegt. Ich hatte vorher die Active 2 und die Classic ist dann dich noch ne andere Hausnummer. Sieht sehr schön aus, die Lünette ist besser zu bedienen als die Digitale.Auch das Wear OS powered by Samsung gefällt mir auf den...
Antworten
13
Aufrufe
95
S
A
Hallo Community! Bin von der Galaxy Watch (Tizen) zur Galaxy Watch 4 classic (wear OS) gewechselt. An der Galaxy Watch hatte ich immer die Kopfhörer JBL Tune 500BT gekoppelt, um damit beim Workout Musik zu hören. An der Galaxy Watch 4 classic wird die Musikwiedergabe über Bluetooth in...
Antworten
2
Aufrufe
281
A
P
Habe seit langem mit der Watch 4 Classic wieder eine Smartwatch mit Wear OS. Hatte davor die Huawei Watch GT2 und alle Benachrichtigungen am Handy stumm so das nur die Uhr vibriert. Hab das mit der Watch 4 noch nicht ganz gecheckt, sehe ich das aber richtig das die Uhr bei Benachrichtigungen nur...
Antworten
5
Aufrufe
139
Z
Zurück
Oben