Watch 4 Classic erste Eindrücke - auch von Euch

R
R.
User
Moin,
Gestern kam meine 42mm Classic LTE an. Direkt eingerichtet und angelegt. Ich hatte vorher die Active 2 und die Classic ist dann dich noch ne andere Hausnummer. Sieht sehr schön aus, die Lünette ist besser zu bedienen als die Digitale.Auch das Wear OS powered by Samsung gefällt mir auf den ersten Blick gut. Vor allem die Zusammenarbeit mit Google finde ich ein guter Schritt vorwärts. Tizen war gefühlt nie richtig gut.Ich habe heute mal die Körperanalysemessung gemacht. Diese unterscheidet sich enorm zu meiner Ganzkörperanalysewaage mit Handstück. Auf der Waage hatte ich 29,2% Körperfett und auf der Uhr 23,8%. Natürlich ist es nicht richtig aussagekräftig, aber ich bin auf professionelle Tests gespannt. Ich war gerade Joggen und hatte parallel ein Brustgurt von Polar am Laufen. Auch das ist natürlich nicht aussagekräftig aber mir ist aufgefallen das die Polar und die Uhr bei der gleichen Strecke exakt die gleiche Kilokalorien-Anzahl angezeigt hat. Das war damals bei der Active 2 nicht so. Da gab es teilweise erhebliche Unterschiede. Hier scheint Samsung nachgebessert zu haben. Wie gesagt alles ohne Gewähr. Bin kein professioneller Tester.
Was fällt Euch so auf? Was gefällt? Was nicht?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich bin bei 10% Reduktion nach 4 Stunden. Also kommen die 40 Stunden hin.
 
Was willst du sehen? Ich hab eine GW4 44mm, GW3 45mm und eine Galaxy Watch 40mm.
 
Hab die GW4 jetzt 24h 1zu1 mit meiner GW3 (beide LTE 44 bzw 45mm) gestestet und wie jedes Jahr hab ich mich auf alles neue gefreut wie Bolle (und die Frau wie jedes Jahr mit den Augen gerollt, was sie doch für ein Technikkind geheiratet hat :D *1f61e.png*
Pro:
- Samsung Health verbraucht gefühlt im Training weniger Akku und die Körperfettmessung ist ein echt nettes Extra
- Google Maps finally!
und damit endet meine Pro-Liste bereits *1f61e.png*
Contra (und für die meisten kann Samsung wahrscheinlich nichts):
- die Uhr ist von einigen kleinen Details identisch zur GW3 (Stiftübergang, Knöpfe, Markierungen) - ob das nun 300 Euro bzw 450 Euro wert ist....
- der Akku entlädt sich bei mir deutlich schneller (aber noch ohne Akkuoptimierung!). Ich hatte inklusive Schlafphase 20% weniger Akku
- die Tasten haben häufig einen Delay oder Apps stocken - erst dachte ich, das ist Einbildung aber insb. bei den Watchfaces merkt man es häufig)
- Watchfaces sind für mich hässlich(er) als bei Tizen. Auch der Playstore bietet da aktuell noch echt wenig für die GW4
- das ganze Wear OS ist farblich viel naiver als Tizen (graue Buttons statt schwarz oder transparent....)
- der Appdrawer ist eine Katastrophe - null Anpassungen und vollgemüllt bis oben (wortwörtlich). Apps lassen sich so gut wie nicht deinstallieren (und nein ich brauch keine Weltzeituhr)
- Samsung Pay/Google Pay sind nicht mehr nur in der App zu entsperren, ich muss nun immer die gesamte Uhr jedesmal entsperren beim Neustart/Ablegen. Und das in einem suboptimalen Dialpad, statt im alten Kreisfeld (positiv: es gibt auch eine Gestenoption)
Megacontra (und für mich die Ausschlusskriterien!)
- Spotify hat keine Standalonefunktion und der Offline-Modus ist (noch) nicht existent. Sorry aber in 2021 ist das ein absolutes NoGo für mich. Ich hab 5 Jahre auf Samsung Pay gewartet, ich mach das nicht nochmal mit
- Outlook-Mail hat keinen Standalone-Modus und ich bekomme diese quasi nur als Benachrichtigung. Heisst, ich kann meine Mails nicht auf der Uhr checken. Samsung Mail gibt es nicht mehr unter Wear und andere sinnvolle Mailapps, die mit meinen Accounts klarkommen, hab ich nicht gefunden.
Das waren nun die Sachen, die mir in aller Kürze jetzt einfielen und die mich doch sehr genervt haben die letzten 24h. Im Endeffekt hab ich mir ein neues Armband für die GW3 bestellt und die GW 4 geht zurück, in der Hoffnung, dass da an der Software gut gearbeitet wird in den nächsten Monaten.
 
Danke für die klasse Zusammenfassung :great: .
Ich hatte vorher sehr lange eine Watch mit Android Wear (Wear OS). Jetzt ist eine Active2 am Handgelenk und die ist bei weitem besser zu gebrauchen. Allein schon das Design der Oberfläche und die Leistung. Da hat Samsung mit Tizen die Nase ganz weit vorn. Bis auf wenige Kleinigkeiten bin ich mit der Active2 sehr zufrieden.
Nun zu Deiner Zusammenfassung.
Dass die erfassten Fitnessdaten akkurater sind, liegt daran, dass Fitbit mit ins Boot geholt wurde. Eine super Entscheidung, ansonsten würde Android's Wear auf dem SmartWatch-Markt nicht Konkurrenzfähig sein. Mich wundert etwas, dass das Betriebssystem anscheinend (noch) nicht 100% flüssig zu laufen scheint. Auch bin ich davon ausgegangen, dass Wear durch die Zusammenarbeit mit Samsung, im Bezug auf den Appdrawer, bedienungsfreundlicher ist. Da wird zukünftig aber wohl noch viel Verbessert und es werden einige Update's erscheinen. Auch Spotify will/soll die Standalonefunktion noch nachreichen. Zu wann ist mir aber nicht bekannt.
Sehr schade dass die Watch wieder zurück gehen muss. Aber ich hätte so mit ihr auch keinen Spaß, daher ist das völlig verständlich.
 
Danke für deinen großen Eindruck. Klar gibt es an der einen oder anderen Ecke noch Verbessrungspotenzial. Bei mir geht gefühlt aber alles recht flüssig von der Hand.
Mein Akku gestern war nach 4 Stunden 10% runter. Ich schaue heute Abend um 18H nochmal nach 24 Stunden und moderate Nutzung.
Meinst du die Pin der Uhr zum Freischalten? Das kannst du aber ausstellen. Somit musst du dich nur noch bei Samsung Pay per PIN legitimieren.
 
Also bei mir wollte die Uhr bei Aktivierung von Samsung Pay auch die Einrichtung einer generellen Displaysperre - da ich das aber auch schon bei meiner GW1 so genutzt habe, machte mir das nix aus (hätte ich ja eh gemacht). Ich persönlich finde das auch praktischer, als hektisch die Pay-App an der Kasse zu entsperren. Ich lege die Uhr aber auch nur 1-2 Mal am Tag kurz ab.
 
Ja Ihr habt recht. Hatte Pay noch nicht komplett eingerichtet. Wenn man die Pin Sperre raus nehmen möchte wird komplett Samsung Pay zurück gesetzt.
 
Akku stört mich ehrlich 0 und auch das Ruckeln wäre bei mir gar kein Ausschluss, da ich dafür ein viel zu großer Designfetischist bin. Aber die Spotify und Mailgeschichte nervt mich so sehr, weil das meine 2 primären Aspekte sind: ich will die Uhr im Beruf für Mails, etc. und ich will sie beim Sport. Und hier lege ich Wert auf Spotify ohne Handy, weil ich weder beim Laufen noch beim Schwimmen ein Handy mitnehme. Alles andere kann ich irgendwie tolerieren oder mich arrangieren aber so leider nicht.....
 
Hallo Renewed. Weisst du vielleicht, wie man unnötige Apps bei der Galaxy Watch 4 Classic ausblenden kann?
 

Similar threads

W
Seit letztem Freitag habe ich die Watch 4 Classic als Nachfolger für die Galaxy Watch Active 2 bzw. Galaxy Watch. Gut erstmal: Hat sich problemlos einrichten lassen und funktioniert soweit. Vieles scheint aber noch eher beta zu sein, was mir so aufgefallen ist: Ich habe noch keine Möglichkeit...
Antworten
4
Aufrufe
166
W
N
Guten Tag in die Runde! Ich wollte mit euch meine ersten Eindrücke zur Galaxy Watch 4 teilen. Ab und an werde ich Vergleiche mit Tizen oder einem der Vorgänger machen. Ich möchte aber gleich anmerken, dass ich noch keine konkreten Aussagen über den Akku machen möchte. Das ist einfach noch zu...
Antworten
4
Aufrufe
146
N
H
Moin, moin meine "Watch 5 Pro" ist gestern (17.08.22) angekommen und sie wurde natürlich sofort eingerichtet. Als erstes, mal so eben schnell ohne Smartphone einrichten (einschalten und los) ist nicht, man benötigt dazu die Wearable-App. War in meinem Fall kein Problem da ich schon länger die...
Antworten
8
Aufrufe
258
Y
R
Ich besitze seit ca. einem Monat die Galaxy Watch 4 Classic LTE 46mm. Mein erster Eindruck nach dem Auspacken zur Watch ist sehr positiv. Das Design gefällt mir sehr gut und auch hier ist die Verarbeitung sehr gut. Das runde Design und die maschinelle Lünette geben einen klassischen Look zur...
Antworten
4
Aufrufe
203
D
M
Liebe User hier kommt nun meine Erfahrung nach knapp 2 Monaten mit der Watch 4 Classic 46mm BT. Zu allerst möchte ich sagen das die Watch 4 meine erste richtige Smartwatch ist und ich hier keinerlei Vergleiche zu anderen schließen kann und auch nicht zum OS, sprich Tizen und Wear OS. So nun...
Antworten
25
Aufrufe
341
E
Zurück
Oben