Erster Eindruck Watch 4 Classic / Issues

W
w.
User
Seit letztem Freitag habe ich die Watch 4 Classic als Nachfolger für die Galaxy Watch Active 2 bzw. Galaxy Watch.
Gut erstmal: Hat sich problemlos einrichten lassen und funktioniert soweit.
Vieles scheint aber noch eher beta zu sein, was mir so aufgefallen ist:
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Restlaufzeit angezeigt zu bekommen, beim umschalten auf den Energiesparmodus wird nicht angezeigt wie lange die Uhr nun noch funktioniert, der "nur Uhr" Modus fehlt ganz.
Da bin ich mal gespannt wie lange die Uhr so durchhält. Länger als die Watch Active2 scheint es nicht zu sein, und die war im Verhältnis zur Watch schon schwach. *1f61e.png*
Einige Funktionen lassen sich nicht mit der Lünette bedienen. Das Scrollen im Play Store z.B. geht bei mir nur mit wischen. Das fühlt sich alles noch unfertig an.
Wird eine automatische Aktivität erkannt, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden diese zu beenden. Nur das automatische erkennen der Beendigung funktioniert.
Die Anzahl der verfügbaren Apps hätte ich mir aufgrund des Google Stores wesentlich größer vorgestellt, gefühlt gibt es da keine sinnvolle Verbesserung zu den Tizen Versionen.
Die Anzahl der Watchfaces (Vor allem im klassischen Uhrenlook) bleibt weit hinter den Tizen Watchfaces zurück.
Bisher habe ich noch nichts gefunden, was mir wirklich gefallen würde.
Das Armband hat das selbe Problem wie das der Watch:
Entweder das Ende steht weit von der Uhr ab (Wenn die zweite Lasche weit unten ist) oder das Ende des Armbandes rutscht immer wieder durch die Lasche durch. Da war das Band der Active doch wesentlich praktischer.
Einiges ist vermutlich dem Wear OS geschuldet, aber einfach unschön.
z.B. die Entsperrung per Zahlencode sah unter Tizen wesentlich besser aus und funktionierte auch per Lünette.
Die verbauten Sensoren liefern soweit plausible Ergebnisse im Vergleich zur Active2. Nur die Sauerstoffsättigung schwankt bei mir zwischen 85%-92%, was eindeutig viel zu niedrig ist.
Alles in allem:
Ich hätte lieber 4 Woche gewartet und dafür ein gefühlt fertiges Produkt bekommen (Wo dann auch eine konsistente Bedienung möglich ist).

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
So wie sich das anhört und man auch von anderen hört scheint alles erst ab dem 27. voll zu funktionieren.
Bei jedem spinnt die Hälfte, oder laufen diverse Apps noch nicht.
 
Na hoffen wir mal das das so eintritt.
Die Erfahrungen mit Samsung der letzten Jahre zeichnen da öfter ein anderes Bild...
Mal sehen was ab morgen das Fold3 macht...
 
Nur Uhr Einstellung -> Zahnrad -> Akku ganz unten steht nur Uhr
Das Ende des Armbandes gehört nach dem Verschluss in die Öffnunggeklemmt, dann hält das auch.
Bin aktuell mehr als zufrieden mit der Uhr. Pulsmessung, Körperzusammensetzung klappt wunderbar :great: Komme auch von der Active 2
 
Cool, nachdem ich den ganzen Akku Menüpunkt nicht hatte habe ich die Uhr mal neu gestartet.
Das Positive:
Ich habe jetzt den Akku Menüpunkt.
Das erschreckende:
Er zeigt auch die zu erwartende Laufzeit an. Beim aktuellen Akkustand von 27%:
12h im normalen Modus (Halt ungefähr im Bereich der Active2)
14h im Energiesparmodus (Ich könnte k***, kann ich auf Kurzreisen jetzt ein Ladegerät mitschleppen)
4T im Nur Uhren Modus
In welche Öffnung möchtest Du das Armband der Classic stecken? Die Active2 hatte eine Öffnung -> Prima. Die 4 Classic hat ein ähnliches Armband wie die Watch, mit zwei Schlaufen durch die das Armband gefädelt wird.
So richtig sehe ich den Mehrwert noch nicht, und wenn ich den regulären Preis hätte zahlen müssen dann würde ich sie wieder zurückschicken und auf die Preissenkungen warten.
 

Similar threads

R
Moin, Gestern kam meine 42mm Classic LTE an. Direkt eingerichtet und angelegt. Ich hatte vorher die Active 2 und die Classic ist dann dich noch ne andere Hausnummer. Sieht sehr schön aus, die Lünette ist besser zu bedienen als die Digitale.Auch das Wear OS powered by Samsung gefällt mir auf den...
Antworten
13
Aufrufe
98
S
N
Guten Tag in die Runde! Ich wollte mit euch meine ersten Eindrücke zur Galaxy Watch 4 teilen. Ab und an werde ich Vergleiche mit Tizen oder einem der Vorgänger machen. Ich möchte aber gleich anmerken, dass ich noch keine konkreten Aussagen über den Akku machen möchte. Das ist einfach noch zu...
Antworten
4
Aufrufe
107
N
H
Moin, moin meine "Watch 5 Pro" ist gestern (17.08.22) angekommen und sie wurde natürlich sofort eingerichtet. Als erstes, mal so eben schnell ohne Smartphone einrichten (einschalten und los) ist nicht, man benötigt dazu die Wearable-App. War in meinem Fall kein Problem da ich schon länger die...
Antworten
8
Aufrufe
184
Y
L
Hallo zusammen, Ich habe seit 1 Tag eine Watch 4 classic und wenn man die Lünette berührt klappert sie, egal ob ich auf dem Display mit dem Finger hin und her wische oder sonst was. Das ist sehr nervig und hatte ich bei meinen anderen Watch Uhren nicht. Hat einer sowas auch?Kann ich die ohne...
Antworten
13
Aufrufe
159
M
M
Hallo, ich habe jetzt die Watch 4 Classic bekommen und vermisse hier auf dem Always-on-Display den aktiven Sekundenzeiger. Zumindest hab ich hier noch kein Watchface gefunden, bei dem der Sekundenzeiger bleibt, sobald die Uhr vom aktiven Bildschirm auf das AOD wechselt. Bei meiner Galaxy Watch...
Antworten
2
Aufrufe
167
M
Zurück
Oben