Galaxy Watch 4 automatische Aktivität falsche Strecke + Kalorien

F
F.
User
Hallo Zusammen,
seit ich von der Watch Active 2 auf die Watch 4 umgestiegen bin werden mir bei automatischen Aktivitäten völlig falsche Werte angegeben. Manuelle Aktivitäten sind davon nicht betroffen, dort stimmen die Werte.
Beispielsweise sind wir gestern 45 Minuten spazieren gegangen, mein Samsung Health gibt mir eine Strecke von 0,7km und 45kcal an. Meine Freundin verwendet noch eine Watch Active 2 und bekommt korrekterweise 3,7km und 235kcal angezeigt.
Ich hatte eigentlich gehofft dass es sich um ein Softwareproblem handelt und mit den ersten zwei oder drei Updates gefixt wird, dies ist leider nicht der Fall. Kann es wohl ein Hardwaredefekt sein? Habe hier in der Community noch niemanden mit der selben Problematik gefunden. Gekoppelt ist die Watch 4 mit einem Pixel 5.
Danke & viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Habe das selbe Problem mit meiner Watch4,gleiche Aktivitäten die ich mit der Watch4 mache zeigen andere Werte wie meine Watch3 gekoppelt mit S21U
 
Hatte das selbe Problem nach einem SHealth Update auf der Watch 4.
 
Sorry, habe die natürlich noch immer. Bei mir sind die scheinbar seit dem neuen Update für SHealth auf der Watch 4 gekommen. Seit ich gestern eine Nachricht für das Update bekam und es installiert habe, stimmen bei mir die Werte wie bei dir auch nicht mehr, wenn es um automatische Aktivitäten geht. Hab dafür jedoch schon Samsung angeschrieben. Doch stören tut es mich nicht wirklich, da ich grundsätzlich diese automatische Workouterkennung deaktiviert habe.
 
Die kann man meines Wissens mittlerweile gar nicht mehr einstellen.. nur noch Größe und Gewicht. Und übersehe ich was?
 
Ja, habe auch nichts geändert seit ich die Watch 4 habe.. Vorher hat ja alles gepasst. Aber danke für die Idee!
 
Dieser Fehler, dass nur ca. ein Drittel bis maximal halbe Kalorien gezählt werden, ist mit dem letzten Update, das bei mir leider als Zwang durch die Voreinstellungen bei der ersten Inbetriebnahme der Uhr aufgespielt wurde, existent. Damit ist eine der Kernfunktionen der Uhr lahmgelegt und auf dem Kalorienverbrauch aufbauende Funktion ebenso. Damit wird diese Uhr in ihrem bestimmungsgemäßen Nutzen unbrauchbar, denn sie zeigt lediglich noch Datum und Uhrzeit hablwegs korrekt an. Alle anderen Funktionen müssen in ihrer Funktion in Frage gestellt werden. Den gleichen Fehler hat Samsung konsequenterweise auch in Samsung Health eingebaut.
Dieser Fehler lässt sich sehr einfach nachweisen: Einfach einen Herzmonitor mit Brustgurt umschnallen, den Herzmonitor mit einem beliebigen Fitnesstracker verbinen und mit Samsung Health. Wer den Spaß ganz genau haben mag, bindet auch noch die Watch 4 um. Dann einfach trainieren, was auch immer, und am Ende die Werte vergleichen. Ich habe es mit einen Polar H10 Herzmonitor und einer alten Polar S520 beim Radfahren gemacht. Dafür ist die Polar S520 ja auch gebaut.
Nein Samsung, nur weil es auf der Watch 4 und in SHealth, dort parallel mit dem Polar H10 gemessen, ähnliche Werte stehen, sind die Werte, die Ihr errechnet, noch lange nicht richtig.
Da für Samsung Kunden nach dem Kauf nur lästiges Übel sind, hilft hier nur eine Rückgabe der Uhr mit Rückforderung des Kaufpreises. Ansonsten wird sich nicht ändern. und so werde ich am Wochenende, wenn ich zum Verkaufsladen komme, tun.
Samsung, bis dahin habt Ihr noch Zeit ein Update klar zu machen. Oder einfach ein Downgrade anbieten, damit wenigstens was funktioniert.
 

Similar threads

S
Ich habe seit knapp 1 Woche die Samsung Galaxy Watch Active. Kann mir jemand sagen ob man die "Aktivkalorien" zu den "Verbrauchten Kalorien" dazu rechnet. Oder ist der Wert der "Verbrauchten Kalorien" der ganze Wert samt Aktivität. Wenn das nämlich der Fall wäre, wäre mein Verbrauch ganz schön...
Antworten
3
Aufrufe
142
S
R
Seit Freitag bin ich Besitzer einer Samsung Galaxy Watch 4 44mm (LTE) und am Wochenende viel gelaufen, was die automatische Workouterkennung der Uhr auch brav mitgeschnitten hat. Leider erkennt die Uhr, anders als meine bisherige Active 2, offenbar kein Fahrradfahren. Auf insgesamt vier...
Antworten
22
Aufrufe
547
D
E
1.) Hallo, wie stelle ich die watch 5 richtig ein, dass bei automatischer Aufzeichnung von zB. Gehen o. Laufen der Standort mit aufgezeichnet wird? Bei meiner Watch active 2 hat das reibungslos funktioniert ohne dass ich extra GPS oben auf der Uhr einstellen musste. Wenn ich zB. spaziere, wird...
Antworten
7
Aufrufe
209
S
D
Hallo Zusammen, Ich bin vor etwa 1 1/2 Monaten von einer Galaxy Watch 3 auf eine Galaxy Watch 4 Classic umgestiegen. Dort habe ich mir zum Bezahlen dann auch wieder Samsung Pay eingerichtet. Funktioniert soweit auch. Jedoch wird beim Starten von Samsung Pay NFC nicht automatisch...
Antworten
7
Aufrufe
139
J
H
Hallo, ich habe vor kurzem meine 42mm Samsung Galaxy Watch erhalten. An sich gefällt mir die Uhr wirklich gut und funktioniert auch super. Aber die Akkulaufzeit finde ich nun doch etwas dürftig. Ich komme mit einer Ladung gerade mal 2 Tage. Die Uhr hat eine Bluettohverbindung zu meinem iPhone7...
Antworten
87
Aufrufe
564
C
Zurück
Oben