Galaxy watch 3

U
U.
User
Ja bisher war ich sehr zufrieden mit meiner Galaxy watch drei. Allerdings seit dem letzten Update ist das nicht mehr der Fall. Die Kalorien beim Sport werden nun falsch gezählt in meinen Augen zumindest.
Habe ich vorher eine Stunde 15 Minuten trainiert waren es ca 300 Kalorien Punkt nun sind es fast 900.
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, dass sich sowas bin ein kleines Update so extrem verändert und das enttäuscht mich sehr. Ich habe die Uhr schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt aber brachte keinen Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Bei welchem Programm schafft man bzw schaffst du in 15 Minuten 300 kcal?
Das Update hat die Pulsmessung mit hinzugefügt. was vorher vielleicht "nur" eine Schätzung gewesen ist, wird jetzt evtl. durch das Hinzufügen des Pulses genauer. Da mal in den Einstellungen geschaut, ob das ggf. deaktivierbar ist?
Bsp.:
Vor einem Update hatte ich immer 192kcal in einer halben Stunde beim "Anderes Workout" gehabt. Nach Update variiert das zwischen 210-250, weil zur Berechnung der Puls mit einbezogen wird.

In einer Stunde und 15 Minuten hatte das Wort "und " unterschlagen
Die Messung vom Puls gab es doch vorher auch schon oder irre ich mich?
Aber ja, sie war immer aktiv die Messung

Ach, ich hab die Stunde nicht gelesen *1f605.png*. Ich hab das Update noch vom 09.12.2021 und da steht das gekennzeichnete dazu. Vorher hat es meines Wissens nur bei bestimmten Workoutsprogrammen gegeben.
Ansonsten testweise ohne etwas zu machen, das Workout (ohne zu trainieren) starten und dann mal schauen. Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass sich was am Samsung Health Profil geändert hat (Aktivitätslevel, Gewicht o.ä.).
Neustart ist ja durch Werksreset eigentlich gegeben. Aber vielleicht das auch mal probieren – auch beim Handy.
974082i35BCBA8F72CBD093?v=v2.png

Ich versuche das gerade mal
Workout 10 Minuten mit nur Sitzen und dann hoch rechnen auf 75 Minuten quasi
So edit nach 5 Minuten ca 30 Kalorien bei einem puls um die 75
Daher hast du wohl recht dass es mit dem puls wohl mehr ist aber das es eine so derbe Steigung macht, hätte ich nicht gedacht
Wenn ich überlege dass ich bei ca 2,5 Stunden Fahrrad fahren letztes Jahr ca 1500 Kalorien verbraucht habe auf 50km - dann bin ich mal gespannt was es dieses Jahr wird wenn es wärmer ist

Kann sein, dass beim "Workout: Fahrrad" sich nicht viel ändert, weil bei diesem Programm der Puls schon enthalten gewesen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es vor dem Update nur Gehen, Laufen (und Laufcoach), sowie Fahrrad betroffen. Mit dem Update wird der Puls bis auf Schwimmen einbezogen.
Von 300 auf 900 ist eigentlich schon ein ganzes Stück – bei mir hat sich das nicht mal um die 100kcal verändert. Gut, mein Aktivitätslevel im Profil ist "sitzend" (falls das eine Rolle spielt).
Ich würde es erstmal beobachten und mit Hilfsrechnern im Internet kontrollieren. Wenn die Abweichung bei max. 200 liegt, fände ich das durchaus noch in Ordnung. Darüber hinaus muss irgendwas an Einstellungen wie S-Health Profil oder ähnliches verkehrt sein.
Was mir sonst noch spontan einfällt:
- Sensor frei von Dreck (wie Schweißablagerung) halten
- nicht zu eng oder zu locker tragen
- liegt die Uhr auf einem Tattoo?
- falls nicht schon probiert wie schon erwähnt: beide Geräte neustarten und auf dem Handy mal Wipe Cache probieren
- neu koppeln der beiden Geräte
Sonst fällt mir leider nicht viel mehr ein :confused: – mit meiner GW3 lässt sich das jedenfalls nicht rekonstruieren.

Hab Sport mit der will immer gemacht und mit dem bekance Board
Alle Einstellungen sind okay und auch heute wieder hoher Verbrauch der Kalorien
Wobei der puls auch hoch ist, hab kein Tattoo und liegt gut am Körper
974865i23ED6E8E89D84392?v=v2.jpg

974866i8148CE4734D93151?v=v2.jpg