Galaxy Watch 3 komisches Akkuverhalten seit ein paar Tagen...

B
B.
User
Hallo an Euch,
habe seit ca. 3,5 Monaten eine GW3... Bis jetzt eigentlich super zufrieden mit der Watch. Nur seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen:
Normal bin ich immer 2 volle Tage mit einer Akkuladung problemlos ausgekommen. Hatte dann nach 48h (je nach Nutzung) immer noch so 20-30% Restakku.
Seit ein paar Tagen aber meint meine Watch, den Akku regelrecht fressen zu müssen. Am Nutzungsverhalten oder den Einstellungen wurde nichts verändert. Bin extra alle Einstellungen und Menüs durchgegangen, ob ich versehentlich irgend einen Stromfresser aktiviert habe - aber dem ist nicht so. Auch die Verbrauchs-Tabelle in der Galaxy App zeigt nichts ungewöhnliches an. Das letzte Update wurde irgendwann im Juni installiert, also daran soll es auch nicht liegen.
Als kleines Beispiel:
Ich trage die Uhr nachts nicht am Handgelenk (mag ich einfach nicht) und lege diese immer auf die Nachttischkommode. Normal hat das Teil dann immer so ca. 7% in der Nacht verbraucht. Die letzten Tage waren es im selben Zeitraum ohne Nutzung 20%.
Hat jemand vllt. ein ähnliches Problem (bzw. schon mal gehabt). Wäre über jede Info/Idee dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus ;)
Grüße Matze
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Versuch mal die Uhr zurückzusetzen und neu einzurichten. Manchmal hilft das schon L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Update von mir: Läuft alles wieder normal (noch 77 Prozent Akku nach 16 Stunden). Warum mit einmal? KEINE AHNUNG! L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Die Temperaturen sind niedriger. Das setzt einem Akku zu. Dafür lässt sich die Uhr dann ein wenig schneller laden.
 
Also das mit den Temperaturen ist eine Möglichkeit, allerdings kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen, dass es so extrem ist. Das Problem ist ja plötzlich aufgetreten. Und bei den anderen Geräten (Notebook, Tablet, Smartphone, Bluetooth Kopfhörer) ist alles normal.
Ausserdem liegt die ja über Nacht nicht draussen ;-)...
Aber vielen Dank für die Antwort. Grüße
 
Also Systemupdates gab es keine. Die letzte Aktualisierung war im Juni 21. Bei den App Updates weiß ich nicht ob der welche installiert hat, aber der erhöhte Akkuverbrauch ist seit ein paar Tagen kontinuierlich. Also von daher kann ich ja ausschließen, dass das mit dem App-Aktualisierungsprozess (falls es einen gab) zusammenhängt.
 
Hast du irgendwas an der Uhr selbst geändert?
(Einstellungen, Helligkeit, neue Apps?)
 
Eben das ist es, was mich so verwundert... An den Einstellungen bzw. an der Nutzungsintensität hat sich nichts geändert. Habe sogar alle Einstellungen kontrolliert (bzgl. versehentlichen Änderungen) - aber alles beim alten. Natürlich auch keine neuen Apps etc.
Grüße
 
Versuch mal die Uhr zurückzusetzen und neu einzurichten. Manchmal hilft das schon
 
Moin in die Runde. Ich kann mich Blackparade1789 nur anschließen. Habe das gleiche Problem auch seit einigen Tage (von heut' auf Morgen). Selbst im Energiesparmodus wird Akku gesaugt.
 
Habe die Watch nun resettet. Werde das jetzt bisschen beobachten, ob eine Besserung eintritt…
 
So, jetzt ein kleines Feedback von mir... Hatte die Uhr resettet, erstmal keine Veränderung aber hat sich dann im Laufe der anschließenden Tage wieder eingependelt. Also läuft wieder so wie es sein soll *1f642.png* Vielen Dank für die Unterstützung...
Grüße
 
Also erst einmal vielen Dank für eure Ideen und Einwände.
Ich werde es später trotzdem mal probieren mit dem Reset. Und dann mal weiter schauen. Ein Versuch ist es wert... ;)
Kann es sein, dass die GW3 vllt. im Hintergrund ein Update aufgespielt hat, von dem man nichts mitbekommen hat oder welches nicht angezeigt wird? In der App wird das letzte Update mit Juni 21 betitelt. Aber anders kann ich mir das Verhalten der Watch einfach nicht erklären...
 
Update von mir: Läuft alles wieder normal (noch 77 Prozent Akku nach 16 Stunden). Warum mit einmal? KEINE AHNUNG!
 
Ebenso bei mir. Hat sich alles von selbst geregelt... ;-). Warum bleibt mir auch ein Rätsel aber hauptsache es funktioniert wieder! Vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße
 

Similar threads

M
Hallo. Ich hatte die Galaxy Watch 4 44mm vorbestellt und trage sie seit ihrem Erscheinen täglich. Es ist die Version ohne LTE, und ich habe GPS, Benachrichtigungen, Bluetooth und WLAN aktiviert. Auch halte ich Uhr und Wearable App immer aktuell. Ich gehe normalerweise einmal täglich laufen, was...
Antworten
12
Aufrufe
156
M
B
Hallo, Ich habe seit 3 Tagen eine nagelneue GW3, gekoppelt mit einem Galaxy S10 plus. In diesen 3 Tagen habe ich 2 X Mittagsschlaf (ca. 1 Std.) gemacht und 3 mal Nachtschlaf. Zu keinem Zeitpunkt wurde von der Watch ein Schlaf aufgezeichnet. Wenn ich mich hinlege, schalte ich den Flugmodus und...
Antworten
7
Aufrufe
113
S
D
Hallo Leute, ich habe meine GW (SM-R810) seit Oktober letzten Jahres im Einsatz und hatte bis jetzt keine Probleme. Aber seit einigen Wochen merke ich das meine Uhr sporadisch abstürzt. Den Grund habe ich bis jetzt nicht herausbekommen und profilaktische Neustarts der Uhr (alle paar Tage)...
Antworten
3
Aufrufe
126
D
M
Meine Galaxy Watch 6 hat eigentlich immer recht gut funktioniert. Aber in den letzten Tagen hat sich der Akku über Nacht innerhalb von weniger als 8 Stunden komplett entleert. Von 100% auf 0%. Wie kann das sein? Das war davor nicht so. Da wurden nur ca. 25% über Nacht verbraucht. Ich habe keine...
Antworten
7
Aufrufe
288
A
M
Hallo zusammen, ich bin soweit sehr zufrieden mit meiner Watch 4, doch seit ein paar Tagen hat sie ein kurioses Problem: der Maximalpuls in der Tagesübersicht ist jeden Tag 183bpm! Ich lasse die Uhr alle 10 Minuten den Puls messen. Die direkt abzulesenden, frischen Werte scheinen durchweg...
Antworten
1
Aufrufe
105
L
Zurück
Oben