Galaxy Tab A (2016) Videos von S9+ abspielen

B
B.
User
Hallo,
ich habe diverse Fotos und Videos vom Galaxy S9+ über den PC auf eine, im Tab A 2016 formatierte SD-Card übertragen.
Bei vielen Videos bekomme ich in der Galerie-Vorschau bereits nur ein Ausrufzeichen angezeigt.
Wenn ich so etwas abspielen möchte, wird die Meldung eingeblendet: "Video kann nicht abgespielt werden. Video-Codec nicht unterstützt."
Die Meldung ist typisch Samsung, denke ich.
Warum steht da nicht, welcher Codec fehlt.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich auch keine Video-App auf dem Tab finden kann, obwohl in den Einstellungen - Apps eine gelistet wird.
Das Tab wurde in Betrieb genommen, ohne Konten einzurichten bzw. anzumelden.
Nachträglich jetzt für Samsung und Google gemacht und angemeldet.
Für Google-Play - Apps gab es Updates, für Samsung angeblich auch, jedoch nichts, was ich hätte nachvollziehen können.
Sollte ich das Tab noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Oder gibt es andere Abhilfe?
Ich wollte keine zusätzliche Video-App installieren, da das Gerät nicht für mich ist.
Das Teil soll ziemlich spartanisch ausgestattet sein, damit nicht so viel schief gehen kann.
Diese Anfrage habe ich bereits in einem Androidforum und als Antwort erhalten:
"einfach MX-player und den ARMv7 neon codec aus dem Playstore installieren und fertig"
Meine neue Antwort dazu:
Habe den MX-Player installiert und auch den ARMv7 neon codec aus dem Playstore installiert.
Jetzt sollte man sicher denken, dass ich dann auch aus der Galerie die Videos aufrufen kann - geht aber trotzdem nicht.
Und wenn ich den MX-Player aufrufe, dann zeigt er mir auch alle Videos an zwar und spielt sie auch tadellos ab.
Aber:
Ich bereite das Tab für eine sehr ältere Dame vor, damit sie die Familienbilder, die angesammelt habe auch selbst mal anschauen kann und auf einer ordentlichen Displaygröße.
Was aber gar nicht geht, ist, dass sie sich die Bilder mit der Galerie aufruft und weil die Videos da mit in den Ordnern stecken wegen des Zusammenhangs zum fotografierten Ereignis, dann aber an diesen Stellen zum MX-Player wechseln und sich dort die Videos suchen muss.
Ich habe mal geschaut:
Mein Galaxy S9+ gibt in den Details des laufenden Videos aus, dass der Codec "AAC, H.264" verwendet wurde oder notwendig ist.
Die Aufnahmen wurden noch mit Android 8.0 mit Samsung Experiens 9.0 gemacht.
Das Tab hat sogar Android 8.1 mit Samsung Experiens 9.5.
Warum also funktioniert das nicht?
Sogar Galaxy S4 können diese Videos abspielen.
Was stimmt da bitte nicht?
Nachtrag:
Ich habe gestern die SD-Card noch einmal im Tab formatiert und anschließend die BilderOrdner wieder drauf kopiert.
Genau das gleiche Problem.
Vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung des Problems.
Zusätzlich mal noch:
Die Videos nehme ich immer mit dem gleichen Modus auf und trotzdem können in einem bestimmten Ordner 2 davon angezeigt und abgespielt werden und 4 nicht.
In anderen Ordnern sieht es ähnlich aus.
clear.png


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hi,
kann das mal bitte jemand zu Tablets verschieben?
Ich war in dem Unterforum, habe aber da keine Möglichkeit gefunden, einen Thread zu erstellen.
Zu meinem Problem:
Habe noch einmal genau geschaut, woran es liegen könnte.
Irgendwann habe ich mein Videoformat umgestellt:
von 16:9 FHD 1920x1080
auf 18,5:9 2224x1080.
Und genau diese Videos laufen jetzt auf dem Tab A nicht.
Ich war bisher davon ausgegangen, das die Geräte allein das Format und die Auflösung nehmen zum Abspielen, welches sie selbst können.
Was macht eine solche Videoauflösung und Größe denn für einen Sinn, wenn man die Videos nicht auf anderen GEräten abspielen kann?
Und warum können es solche Extra Video-Player vonDrittanbietern und Samsung selbst nicht?
 
@BigWoelfi schrieb: Hi, kann das mal bitte jemand zu Tablets verschieben? Ich war in dem Unterforum, habe aber da keine Möglichkeit gefunden, einen Thread zu erstellen.
Du musst im Post die Beschreibung "Tablets" verwenden.
 
@DavidB schrieb:mad:BigWoelfi schrieb:Hi, kann das mal bitte jemand zu Tablets verschieben?Ich war in dem Unterforum, habe aber da keine Möglichkeit gefunden, einen Thread zu erstellen.
Du musst im Post die Beschreibung "Tablets" verwenden.
Im Post selbst oder im Titel?
Und auch noch nachträglich - hat das dann auch noch Wirkung?
*:smiling-face: Man sollte vorher ins Unterforum wechseln, bevor man so etwas anfragt.
Alles gut.
 
Gerade mit Samsung-Support telefoniert.
Es gibt keine Lösung dafür, dass das Tablet den Codec erkennt.
Es ist nicht vorgesehen und dann muss man halt einen anderen Player installieren für Videos.
Ich finde es von Samsung voll daneben, dass das von einem Smartphone zum anderen funktioniert, sogar mit so einer alten Krücke, wie einem S4 noch, auch mit Huawei, S7 und iPhone 6S.
Muss man sicher nicht verstehen, warum, wenn Samsung schon solche Formate entwickelt für ihre Smartphones, dann nicht auch entsprechende Codecs für die anpassende Wiedergabe auf den Tablets integriert sind in der Samsung-Video-App?
 
Hallo L: @BigWoelfi,
Samsung bietet ein großes Spektrum an verschiedenen Smartphones und Tablets. Dabei ist zu beachten, dass die S-Reihe immer die Spitzenmodelle mit der besten Austattung sind. Die A-Reihe ist unsere Mittelklasse. Sie bietet eine sehr hohe Qualität zu einem günstigeren Preis. Um dies zu gewährleisten, verfürgt sie nicht über alle Features der S-Reihe.
 
L: @DavidB
So etwas würde ich verstehen, wenn es um Vergleich von Smartphones geht aber nicht, wenn es darum geht, ein Video von einem S9+ auf einen Tablet A abzuspielen.
Wie ich schon schrieb, die Videos lassen sich auf allen möglichen Geräten abspielen, nur nicht auf den Tablets von Samsung.
Und dies nur, weil schon die Galerie meint, dass ein Codec fehlt.
Der Support sagt mir dazu, dass ich ja mal die App "Samsung Video Library" installieren könnte und dass es dann eventuell funktioniert. Tut es aber nicht.
Das heißt doch eigentlichnichts anderes, als dass Samsung nur den fehlenden Codec in der App nachträglich integrieren und ein App-Update einstellen müsste, schon wäre ales gut.
Und dass die Galerie-App auf dem Tablet auch keine Auswahlmöglichkeit anbietet für die Benutzung einer Video-App eines Drittanbieters, ist doch auch nicht normal so für mein Verständnis.
Möchte denn Samsung gar nicht, dass Tablets und Smartphones parallel genutzt werden können?
 
Also, ich habe jetzt mal was rumprobiert und dabei festgestellt, dass es ausschließlich auf die Galerie von Samsung zutrifft, dass der Codec überhaupt eine Rolle spielt, bevor man einen Player auswählen kann.
Warum muss so ein Schit sein?
Ich habe jetzt eine andere Galerie benutzt, in der ich den Player auswählen kann und habe mal VLC zum Standard erlärt.
In der Galerie, die zum Tab gehört, wird trotzdem bei den vakanten Videos das Ausrufezeichen angezeigt und ausschließlich der Samsung-Video-Player gestartet, der das Format ja nicht kann.
Starte ich die Videos aus der App "Meine Dateien", werden sie problemlos über VLC abgespielt.
Was soll so etwas?
Was denkt sich Samsung bei solch einer Einschränkung, dass die Galerie nicht auf den von mir festgelegten Standard-Player zugreift, wenn er selbst denn Codec schon nicht kennt oder kann?
 

Similar threads

P
Hallo, ich habe folgendes Problem, bis vor kurzem hatte ich ein Tab A 2019 nur für Bilder und Videos, nun habe ich es durch ein Tab A7 ersetzt, also Bilder und Videos per SD Karte aufs neue übertragen. Nun spielt die Standard Videoapp ein paar Videos nicht ab, bzw. nur den Ton da ein Codec...
Antworten
1
Aufrufe
105
S
W
Hallo! Wenn ich mit dem DVBViewer einen TV-Stream starte, meldet sich der "Video-Player", ziemlich sicher von Samsung, mit der Fehlermeldung Videowiedergabe nicht möglich Ihr Telefon wurde vom Netzwerk getrennt. Stellen Sie eine Netzwerkverbindung her und versuchen Sie es erneut. Das Tablet hat...
Antworten
0
Aufrufe
239
W
T
Ich besitze einen FritzBox Router Modell FRITZ!Box 6490 Cable und habe mit meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Wi-Fi 512 GB Graphite seit Tag 1 Verbindungsschwierigkeiten mit dem WLAN. Ich kann mich zwar verbinden, habe Internet, aber gefühlt alle 30-45 Minuten bricht das WLAN und die...
Antworten
14
Aufrufe
351
Z
A
Hallo! Ich möchte gern wissen,ob jemand das gleiche Problem mit dem Galaxy Tab S9 Ultra S-PEN hat. Kurzform: Beim S7 + folgt die Linie dem Stift ohne Verzögerung, Beim S9 Ultra folgt die Linie dem Stift mit einer Lücke. S7+ ——Stift S9 Ultra —— Stift Ich versuche dieses Tablet zu mögen...
Antworten
18
Aufrufe
340
S
N
Hallo. Ich habe das Samsung Galaxy s20 + und seit 2 Wochen folgendes Problem. Wenn ich ein Video aufnehme und es über WhatsApp verschicke, dann haben meine gesendeten Videos keinen Ton. Sie werden aber mit Ton in meiner Galerie abgespielt. Ich habe auch nichts auf Stumm geschaltet...
Antworten
3
Aufrufe
254
A
Zurück
Oben