Galaxy Store Berechtigungen

Q
Q.
User
Hallo zusammen, kann mir einer von Euch erklären, warum für den Galaxy Store die Berechtigungen Kontakte und Telefon vergeben werden müssen? Nicht einmal der PlayStore benötigt diese Berechtigungen. Ohne den Galaxy Store, der ohne diese Berechtigungen nicht funktioniert, fehlen jedoch viele Anwendungen sowohl für das S10 wie auch die neue Galaxy watch active 2. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße, Quivis

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Diese Informationen hatten der Samsung Support (Chat) dazu. Es ist einfach unglaublich, eine glatte Erpressung.
Quivis
12:05:49Um den Galaxy Store mit allen relevanten Erweiterungen für die Watch nutzen zu können, muß ich eine Berechtigung für den Zugriff auf Kontakte und das Telefon gewähren. Dieses ist nicht einmal beim Playstore notwendig und verletzt die Privatsphäre. Aus welchen Gründen ist das notwendig und wie werden die Daten genau verwendet?
[Name von DavidB gelöscht, Datenschutz]
12:05:49Herzlich Willkommen! Kleinen Moment noch, es geht gleich los…..
12:06:38Schönen guten Tag. Mein Name ist [Name von DavidB gelöscht, Datenschutz]. Gerne helfe ich dir weiter.
12:06:40Erstmal vielen Dank, dass du dich deswegen bei mir meldest. Gerne stehe ich zur Verfügung. *:smiling-face:
12:07:21Die Erklärung, wofür die Daten verwendet und behandelt werden, findest du auf unserer Webseite über den Punkt: Datenschutz.
Quivis
12:09:50Die habe ich gelesen. Trotzdem verstehe ich nicht, wozu die Angaben zu meinen Kontakten erforderlich sind.
[Name von DavidB gelöscht, Datenschutz]
12:10:28Um den Dienst ohne Probleme zu starten und zu verwenden.
Quivis
12:16:34"Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung unserer damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind." Inwiefern sind meine Kontakte personenbezogene Daten und wofür brauchen Sie die Daten? Ich kaufe bei Ihnen ein, meine Kontakte haben damit nichts zu tun. Außerdem greift die DSGOV nur begrenzt, wenn Sie die Daten in Drittländer weitergeleitet haben, was Sie sich ausdrücklich vorbehalten.
12:19:09Zu Ihrer Antwort: Ich habe schon verstanden, dass Samsung Dienste nur freigibt, wenn ich mit Informationen (Kontakte und Telefondaten) bezahle. Ich sehe aber nicht, für welche Dienstleistungen, die ich kaufen könnte, sie die Kontaktdaten meiner Kontakte brauchen. Inwiefern sind sie für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung relevant?
[Name von DavidB gelöscht, Datenschutz]
12:19:51Ich sage es mal so: Wenn sie eine App verwenden möchte und es wird etwas zur Nutzung verlangt und sie stimmen diesen nicht zu, dann können sie die App nicht verwenden.
12:20:30Aber, wenn sie ganz wissen, wofür die App diese Infos braucht, dann melden sie sich bitte an [E-Mail von DavidB gelöscht, Spamschutz] Die Kollegen werden ihnen gerne alle Infos weitergeben.
12:26:24Haben sie sonst Fragen, oder einen Wunsch?
12:31:02Nun gut. Dann wünsche ich ihnen einen schönen Tag und danke für den Chat. Diesen können sie nun beenden.
 
Ich habe den Namen des Kollegen gelöscht. Oder hast du eine Einwilligung, dass du ihn veröffentlichen darfst? Bitte unterlasse es, persönliche Daten Dritter öffentlich zu posten.
Schon ein bisschen ironisch, da dir Datenschutz so wichtig ist.
 
Ahoy zusammen,
Nach wie vor wurde die Frage nicht korrekt beantwortet! Auch bei mir kann ich nicht Updates des eMail Client installieren bevor ich der Berchtigung für Kontakte zustimme ... bitte erklärt das. Geht es nicht ohne bin ich raus...
Grüße
DonVito
 
@DonVito schrieb:Auch bei mir kann ich nicht Updates des eMail Client installieren bevor ich der Berchtigung für Kontakte zustimme
Möglicherweise weil Samsung Email den Zugriff auf Kontakte benötigt.
Wird eine Email gechrieben kann die Adresse des Empfänger direkt aus den Kontakten hinzugefügt werden.
Die Berechtigung dazu kann der Samsung Email App unter
Einstellungen >Apps >Email >Berechtigungen >Kontakte antippen >Ablehnen
nachträglich entzogen werden.
Der Pfad ist für Android 10, bei Android 9 sollte er ähnlich sein.
Meinst du nicht das Samsung deine Kontakte durch die Kontakte-App schon kennt? *:winking-face:
 
Moin,
mir ging es um die Berechtigung für Galaxy Store, diese wollte vorab die Kontakt-Berechtigung. Das es dann später die samsung-eMail-App benötigt ist klar. Nun aber kam gestern das eMail-update via play store ohne nachfrage auf weitere Berechtigungen. Beim Play Store gibt es nur Speicher; Galaxy Store will halt Telefon und Kontakte haben. Für ein Store mir nicht wirklich verständlich. Im zweifel: 'Haben ist besser als brauchen'
Das meine Daten [Kontakte/eMails/Fotos/und selbst "nur" Metadaten] desweiteren "abgesaugt" und "verwurstet" werden ist noch mal ein ganz anderes Thema... ;o]
Grüße
 
Unter:
  • Einstellungen >
  • Apps >
  • Galaxy Store >
  • Berechtigungen >
  • Drei Punkte >
  • Alle Berechtigungen
findest du mehr Details:
Kontakte > Konten auf dem Geräte suchen.
Wenn ich das richtig verstehe: In deinen Kontakten ist auch dein Samsung Account hinterlegt. Dieser wird als Zugangsberechtigung für den Galaxy Store benötigt.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen, nach dem mich gestern eine Meldung des Galaxy Stores genervt hat habe ich dessen Meldungen/Berechtigungen blockiert, anschließend habe ich festgestellt dass sämtliche Kontakte die ich auf meinem Samsung Account gespeichert habe/hatte auf einmal nicht mehr in meiner Kontaktliste...
Antworten
9
Aufrufe
172
C
D
Hallo, habe gerade erst die Galaxy Watch bekommen und habe das Problem, dass ich die Galaxy Store App auf der Uhr nicht aufrufen kann, es kommt dann die Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut. Benutze das OnePlus 8 Pro und habe auch die Galaxy Wear App und diese...
Antworten
9
Aufrufe
109
D
A
Hallo, Ich habe die Galaxy Watch Active 2 nun schon seit einigen Monaten, doch seit einer Weile geht der Galaxy Store nicht mehr. Ich habe bereits alles versucht. Die Uhr / mein Handy zurückgesetzt, alles neu verbunden, Samsung Konto hinzugefügt, doch nichts geht. Jedes mal erscheint die...
Antworten
1
Aufrufe
114
B
O
Hallo zusammen,ich habe eine Galaxy Watch und ein Galaxy S21 Ultra, jedoch funktioniert die Samsung Pay Anwendung auf der Watch nicht, ich installiere die Anwendung sowohl auf dem Smartphone als auch das Plug-In für die Galaxy Watch. Wenn ich dann den Plug-In über den Galaxy Store starten will...
Antworten
2
Aufrufe
143
O
J
Hi Leute, Ich habe das S8+ Handy und der Galaxy Store ist nicht auf dem Gerät vorhanden. Ich würde gerne wissen ob einer von euch den selben Fehler hat, und mir sagen kann wie ich den Fehler behebe Ich habe das App Gitter und den Play Store nach dem Galaxy Store dursucht und nicht ihn nicht...
Antworten
12
Aufrufe
238
E
Zurück
Oben