Galaxy S8 plus - falsches Datum in Bildern der Galerie

K
K.
User
Seit ca einer Woche werden bei mir plötzlich ganz alte Bilder in der Galerie als aktuell angezeigt. Einige Bilder werden sogar unter dem Datum Januar 2038 gelistet.
Auch wenn ich aktuell fotografiere über den Tag hinweg, stimmt am Ende des Tages die Reihenfolge nicht mehr. Da taucht ein Foto, dass ich am frühen Morgen gemacht habe zwischen Bildern auf, die am Nachmittag gemacht wurden.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, was ich tun kann.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

    Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
Moin,
Du hast Recht, da gibt es wohl ein kleines Problem, welches schon aus dem EDV-Bereich bekannt ist. Hat wohl was in Richtung 32-Bit/64-Bit zu tun, ich habe mir das jedoch nicht näher angesehen.
Hier Jahr-2038-Problem kann man das mal nachlesen, ich nehme an das auch bei Dir der 19. Januar 2038 als Datum auftaucht???
Ich bin nicht sicher ob das Problem bereits bei Samsung gemeldet wurde, aber da gibt es tatsächlich Handlungsbedarf.
Die Moderatoren werden sich darum kümmern.
Grüße
PoPeYe
 
Hey PoPeYe!
Vielen Dank für Deine Antwort. Genau das ist es. 19. Januar 2038.
Ich schau mir mal den Link an, den Du geschickt hast. Mal sehen, ob es bereits eine Lösung gibt. Danke Dir!
 
Moin,
ich vermute das das leider nur durch ein Update zu beheben ist. Da gibt es wohl Programmierbedarf. Schauen wir mal.:smileyhappy:
Grüße
PoPeYe
 
Hmmmmm. Dann bin ich mal gespannt wie lange das dauert. Android ist ja leider nicht gerade bekannt für seine schnellen Updates... :confused:
Danke Dir für Deine Antworten!
Grüße
Kaua
 
Hallo Kaua,
ich hab da mal noch ein paar kleine Fragen ... :smileywink:
Hast du die Bilder mit irgendeiner nachinstallierten App gemacht, geöffnet, bearbeitet, verschoben oder kopiert?
Von alleine kann sich das Datum nämlich eigentlich nicht ändern - sondern nur durch eine der oben genannten Aktionen.
Hast du schon mal geschaut, ob dieses Verhalten auch im "Sicheren Modus" auftritt? Halte hierfür während des Neustarts die “Lautstärke-Taste leiser“ gedrückt, bis im Display unten links “Sicherer Modus“ erscheint. Wenn da alles korrekt angezeigt wird, ist das nämlich schon mal ein recht sicheres Indiz dafür, dass der Übeltäter eine Drittanbieter Anwendung ist.
Bin gespannt auf dein Feedback!
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Nachricht. Bin gerade im Urlaub und habe erst jetzt rein geschaut.
Es stimmt tatsächlich, was Du sagst. Ich hatte die Bilder bearbeitet. Allerdings nur zugeschnitten und mit der hauseigenen Galerie App. Also keine Drittanbieter App. Da fällt mir nämlich ein, dass einige Bilder, obwohl im Querformat geschossen wurden allerdings, wenn ich sie verschicken wollte hochkant dargestellt wurden. Daher musste ich sie nochmals in der Galerie öffnen und zuschneiden, auch wenn es teilweise nur minimal war. So funktionierte die korrekte Darstellung dann auch beim versenden in anderen Apps.
Es sind zum Glück nicht so viele Bilder betroffen, aber vermutlich die Bearbeitung der Grund gewesen sein. Komisch nur, dass es Monate später erst zu dem Fehler im Datum kommt und bisher korrekt datiert war.
Danke Dir für deine Mühe.
Liebe Grüße aus den Kanaren
Kaua
 
In diesem Fall empfehlen wir, dein Samsung Galaxy S8+ auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sichere vorher bitte deine Daten mit Smart Switch.
 

Similar threads

U
Hallo habe seit 1 Tagen ein s8 und stelle fest das die Bilder in der Galerie ruckeln beim scrollen. Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich. Danke 237728
Antworten
16
Aufrufe
145
A
M
Hallo, Ich habe vor 2 Tagen mein Handy kurz an meinen uralten Laptop angeschlossen um Bilder vom Handy auf den Laptop zu ziehen. Nun sind ca. 2000 Bilder auf meinem Handy mit einem falschen Datum bzw. Jahr versehen. Der Tag und der Monat der Bilder stimmt nur als Jahr steht da 52805 hinter...
Antworten
19
Aufrufe
215
M
Y
Hallo ich habe Dateien von meinem Handy auf den PC, kopiert und nun wieder aufs Handy gespeichert. Hier fügt Windows ja leider das Tagesaktulle Datum hinzu so das ganz alte Videos und Fotos aufeinmal das Tagesdatum haben. So weit so gut, dieses Problem konnte ich mit einer App beheben die das...
Antworten
1
Aufrufe
348
J
B
Hallo, mein neues Samsung s20 plus speichert die gemachten Bilder weder in der Galerie, noch bei Google Fotos zuverlässig. Manche werden in der Galerie gespeichert, manche in Google Fotos. In der Galerie deutlich weniger allerdings. Ich habe die Kamera schon zurück gesetzt. Der Fehler trat von...
Antworten
3
Aufrufe
129
E
M
Bei meinem Galaxy S10e wird gelegentlich (an 2 von 3 Tagen, und bei etwa 5 % der Bilder) ein falscher Exif-Zeitstempel in die Foto-Bilddatei gespeichert (Exif-Tag "DateTimeOriginal", Code 0x9003). Dabei stimmt das Datum, die Uhrzeit weicht jedoch um einige Stunden (und Minuten) vom Zeitpunkt der...
Antworten
17
Aufrufe
141
J
Zurück
Oben