Exif-Zeitstempel im Foto sporadisch falsch

M
M.
User
Bei meinem Galaxy S10e wird gelegentlich (an 2 von 3 Tagen, und bei etwa 5 % der Bilder) ein falscher Exif-Zeitstempel in die Foto-Bilddatei gespeichert (Exif-Tag "DateTimeOriginal", Code 0x9003). Dabei stimmt das Datum, die Uhrzeit weicht jedoch um einige Stunden (und Minuten) vom Zeitpunkt der Aufnahme ab. Auch der generierte Dateiname basiert auf diesem falschen Zeitstempel. Das führt nicht nur zu einer fehlerhaften Sortierung der Bilder, der tatsächliche Aufnahmezeitpunkt lässt sich auch nicht rekonstruieren. (Ich wüsste zumindest nicht, wie.)
Dieser Fehler war in den ersten Betriebsmonaten noch nicht aufgetreten.
Hat sonst noch jemand das Problem? Oder eine Lösungs-Idee?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @Mosmas,
das ist aber wirklich mysteriös. *:thinking-face: Hast du die Option "Geo-Tagging" aktiviert? Falls ja, schalte diese doch bitte mal testweise aus und beobachte, ob der Zeitstempel wieder korrekt angezeigt wird.
Viele Grüße
 
Ja, das Geo-Tagging war aktiv und ist für mich auch unverzichtbar.
Ich vermute, du meinst, dass ich prüfen soll, ob die Zeitstempel nach Ausschalten des Geo-Taggings richtig gespeichert (nicht angezeigt) werden. Das werde ich gelegentlich tun, allerdings müsste ich (wegen des seltenen Auftretens des Fehlers) einen Tag lang hunderte von Fotos machen. Das war im Urlaub möglich, wird aber jetzt erst mal nicht so einfach sein. Und eine Lösung wäre das auch nicht, da ich auf das Geo-Tagging keineswegs verzichten kann.
Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo L: @Mosmas,
wenn du es mit deaktiviertem Geo-Tagging testest, hilft uns das beim Eingrenzen. Es wäre daher super, wenn du uns dahingehend weiterhin auf dem Laufenden hältst.
 
Ich werde das testen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe. Allerdings werde ich wohl Uhren fotografieren müssen, um eine Evidenz über die tatsächliche Zeit der Aufnahme zu gewinnen ...
Ich habe hier in einem Dropbox-Ordner Beipielfotos mit 2 "Ausreißern" abgelegt: Dropbox - File Deleted
Den Original-Dateinamen (die ja wie die Exif-Daten die falschen Zeitstempel enthalten) habe ich eine Zahl vorangestellt, so dass die Dateien in diesem Ordner in der richtigen Reihenfolge (der Reihenfolge der Aufnahme) angezeigt werden. Bei den beiden Ausreißern habe ich die notwendige Korrektur mit "RICHTIG" kenntlich gemacht. Außerdem habe ich diese noch einmal mit "FALSCH" im Namen dort einsortiert, wo sie gemäß Originaldateinamen erscheinen würden. Demnach wären sie nach dem Sonnenuntergang entstanden. Es ist offensichtlich, dass die korrigierte Reihenfolge die richtige ist. Die Exif-GPS-Daten sind in allen Fällen plausibel und korrekt.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass der falsche Zeitstempel immer um genau 3 Stunden in der Zukunft liegt. Das habe ich mit einigen Stichproben verifizieren können und gilt auch für die Beispiele in der Dropbox.
 
Hallo L: @Mosmas,
leider kann ich von unseren Rechnern aus die Dropbox-Dateien nicht anschauen. :confused: Kannst du die Fotos vielleicht auch direkt hier im Thread hochladen?
 
112210i96B81612BE00EC52?v=v2.jpg

01-RICHTIG-20191010202046_Galaxy_0.jpg
112209i1EAB1B0BA6DC705C?v=v2.jpg

02-20191010172049_Galaxy_0.jpg
112211iACA7FCC2CBBF9674?v=v2.jpg

03-20191010172245_Galaxy_0.jpg
112212iA06C0E849B8F0DCF?v=v2.jpg

04-20191010172341_Galaxy_0.jpg
112215i10D6B28BDC9162D2?v=v2.jpg

05-RICHTIG-20191010202346_Galaxy_0.jpg
112214i56C0642315251B92?v=v2.jpg

06-20191010172719_Galaxy_0.jpg
112213iC5B0FB60D96C8BA5?v=v2.jpg

07-20191010193308_Galaxy_0.jpg
112216iB36E8C4261348270?v=v2.jpg

08-FALSCH-20191010202046_Galaxy_0.jpg
112217i9B4E03CAB4346AC9?v=v2.jpg

09-FALSCH-20191010202346_Galaxy_0.jpg
 
Hey L: @Mosmas,
danke für die Bilder. Es ist echt merkwürdig, dass die "Ausreißer" nur so sporadisch auftreten. Darf ich fragen, wo genau die Fotos aufgenommen wurden und wie da die Zeitverschiebung zu Deutschland war? Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, dass das Smartphone nicht immer die korrekte Zeit erkennt... Ich weiß, das ist jetzt erstmal nur "ins Blaue hinein" geraten, aber mit irgendwelchen Ansatzpunkten müssen wir ja starten. *1f603.png*
 
Die Fotos stammen aus der Nähe von San Pedro de Atacama (Nord-Chile, OpenStreetMap), der Zeitunterschied betrug zur Zeit der Aufnahme (bei uns noch Sommerzeit) 5 Stunden.
 
Was auch noch spannend wäre ist, ob das Verhalten von der Position unabhängig ist, L: @Mosmas. Also gibt es auch Fotos, die bspw. in Deutschland entstanden sind und die Verhalten zeigen?
Liebe Grüße
 
Hallo Alwin,
nein, dieses Verhalten ist seit dem Erwerb des S10e Mitte des Jahres – bis zu der Anden-Reise – nicht aufgetreten. In dieser Zeit habe ich in unterschiedlichen Regionen Deutschlands und Belgiens sowie auf Mallorca fotografiert.
Ich habe festgestellt, dass beim Upload von Fotos in dieses Forum die Exif-Daten verloren gehen, und frage mich, wie ihr sie dann analysieren wollt. Ich habe sie daher auf meiner Homepage gespeichert: http://www.retas.de/thomas/public/Galaxy-Exif-Problem/, da solltet ihr sie herunterladen können.
Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo L: @Mosmas,
vielen Dank fürs separate Hochladen deiner Bilder. Ich gebe das mal so an meine Kollegen vom technischen Support weiter.
Grüße
 
Das Problem trat in Deutschland, Belgien Mallorca nicht auf.
Das Problem trat erst während der Chile-Reise auf.
Das Problem trat nach der Chile-Reise nicht mehr auf?
In den Einstellungen der Uhr kann die Verwendung der automatisch , durch den Mobilfunkanbieter, angebotenen Zeit aktiviert werden.
Falls der in Chile verwendete Mobilfunkanbieter Probleme damit hatte, oder die Uhrzeit nicht automatisch anbot, kann die Uhrzeit auch nicht korrekt angezeigt/gespeichert werden bzw. es in Abständen zu falschen anzeigen/Speicherungen kommen.
 
Diese Erklärung scheint mir nicht sehr plausibel. Der Fehler (immer mit demselben Zeitversatz von genau 3 Stunden) trat in folgenden Regionen auf (siehe Karte):
  • Argentinien: Buenos Aires (unten rechts)
  • Argentinien: Provinz Salta (oben links Mitte)
  • Chile: Provinz San Pedro des Atacama (oben links)
Dazwischen liegen Staatsgrenzen und 1200 km ...
113266i4EB5FB34C469F903?v=v2.jpg

Fotos mit falschem Zeitstempel
Grüße,
Thomas
 
Hallo L: @Mosmas,
also meine Kollegen vom Support können sich das so auch nicht erklären. Aber lass sie doch bitte mal direkt via
Remote-Service auf die Einstellungen von deinem Smartphone schauen. Vielleicht können sie so dem Räsel auf die Spur kommen.
Viele Grüße
 
Das widerstrebt mir. Ich kann aber gern die Einstellungen mitteilen, die deine Support-Kollegen wissen wollen.
 
Hallo L: @Mosmas,
dann melde dich bitte direkt bei meinen Kollegen vom Support, um Näheres mit ihnen zu besprechen. In Deutschland erreichst du sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service
Schweiz: Kundensupport
 
Zurück
Oben