Galaxy S8 Kamera Streifen

I
I.
User
Hallo,
ich habe seit etwa 3 Wochen ein Samsung Galaxy S 8. Heute ist mir aufgefallen dass ein Pinker Streifen durchs Bild geht wenn ich ein Bild machen möchte. Auffallend ist aber, dass dies nur in der Kamera App (Standart Installation) passiert. Wird z. B. ein Bild über WhatsApp oder eine andere Kamera App gemacht, tritt dieser Streifen nicht auf. Wenn ich im Bild zoome oder wenn ich z. B. den Panoramamodus wähle ist der Strich ebenfalls nicht mehr da.
Ich habe bereits die Daten der Kamera gelöscht, sowie das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Kann der Fehler anders behoben werden?
Viele Grüße
Bianca

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Taucht dieser Streifen nur bei Fotos (Hauptkamera, hinten?) oder auch bei Videoaufnahmen auf?
Ist der Strich auch sichtbar wenn du das Foto auf den Pc überträgst und dort anschaust?
Gib auch mal wie bei einem Anruf *#0*# ein. In dem Menü testest du bitte mal die Kamera (Mega Cam).
 
Hallo,
Der Streifen ist auch auf dem PC sichtbar, dann aber nicht Pink sondern Pixellos... bei einer Videoaufnahme ist der Strich nicht sichtbar, ich habe aber das Gefühl dass das Bild näher herangezoomt wird und der Strich deshalb nicht sichtbar ist. In dem genannten Menü ist bei Mega Camera der Strich ebenfalls Pink sichtbar.
Viele Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca,
die Bilder in einem Handy entstehen nicht mehr durch einen Film sondern durch Software. Diese Software wertet die Signale vom Bildprozessor aus und errechnet daraus das Bild.
Der von dir beschriebene Streifen scheint ein Fehler in der Codierung der Daten zu sein. Da er "nur" bei Fotos und NICHT bei Videos auftritt, scheint dort mit deiner Softwareinstallation nicht im rechten zu sein. Darauf deutet vor allen das du bei WhatsApp aufnahmen, wie auch anderen Fotoapps diesen "Fehler" nicht vorfindest.
Könntest du mal ein Bild mit der Standardapp machen und das hier hochladen das man den "Fehler" mal sehen kann? Ein Bild spricht eben mehr als tausend Worte. Es wäre auch gut wenn du in google drive die Datei zur Verfügung stellen würdest.
Das Bild hierzu über den Menüpunkt SENDEN -> google drive auf die Seite von google hochladen und dort das Bild über den Menüpunkt "Freigabe - Freigabe Link" zur Verfügung stellen. Nur so erhält man eine veränderte Datei.
Jedoch würde es sich empfehlen die Kameraapp einmal neu zu installieren und zu beobachten ob der Fehler danach weg ist.
 
20180107_140637.jpg
Das Bild kann ich vom Handy nicht hochladen da es zu groß ist.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Kamera App deinstallieren und wieder installieren kann? Im Playstore finde ich sie nicht...
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo Indiga,
das Bild ist erstmal gut zum Kontrollieren. Du hast mit einer S8 das Bild geschossen. Bei den nächsten Postings bitte immer die GPS Coords herausnehmen, ansonsten kann jeder deinen Standort bis auf ca. 2m genau eingrenzen!
Softwareversion müssten die Kollegen hier vom Support verifizieren :
Filename - 20180107_140637.jpg
Make - samsung
Model - SM-G950F
------------------------------------------>Software - G950FXXS1AQK9
DateTime - 2018:01:07 14:06:36
YCbCrPositioning - Centered
Diese können eher verifizieren ob es sich hierbei um den letzten Softwarestand von S8 Kamera Software handelt.
Die Datei an sich ist in Ordnung. Das Bild wurde bereits mit diesem Fehler erstellt.
Jedoch nutzen die Cameraapps unterschiedliche Methoden um den Chip in der Kamera anzusteuern. Die Kameraapp von Samsung selbst wurde durch deinen Werkreset bereit erneut installiert.
Starte dein Gerät mal im Safemode und mache nochmal Fotos damit und siehe ob der Streifen noch da ist :
How to start my Galaxy phone or tablet in Safe Mode | Samsung UK
Wenn der Fehler immer noch da sein sollte, wirst du wohl um den Weg zu einen Service Palza nicht herumkommen.
 
Hallo Bianca,
ich hab mal eine kurze Rückfrage an dich, da mir gerade ein recht ähnlicher Fall wieder in den Sinn kommt: Nutzt du zur direkten Speicherung deiner Fotos eine SD-Karte? Falls ja, teste bitte, ob der Streifen auch auftaucht, wenn du die SD entfernst und die Bilder "ganz normal" auf deinem Smartphone speicherst.
Solltest du keine SD-Karte nutzen, empfehle ich dir einen Werksreset mit deinem Samsung Galaxy S8 zu machen. Bitte vergiss in dem Fall aber nicht, vorher eine Sicherung deiner persönlichen Daten vorzunehmen. Bei beiden Vorgängen hilft dir unsere Software Smart Switch.
Gib der Community hier gern eine Rückmeldung!
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Wenn ich bei dem Galaxy S20 Plus auf Webseiten mit Bildern, oder z. B. Mir Produkte in der Amazon App anschaue und dort die Bilder weiter scrollen, bekomme ich erst immer Streifen anstatt Bilder. Das tritt immer beim scrollen auf. Siehe Screenshot  ...
Antworten
19
Aufrufe
184
S
P
Moin, mir ist heute aufgefallen das bei meinem Samsung Galaxy Tab S4 die Kamera nicht mehr funktioniert (Ja so oft verwende ich die eigentlich auch nicht *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: ). Sobald man die Kamera App startet ist nur ein schwarzes Bild zu sehen und die App sowie der...
Antworten
5
Aufrufe
147
P
J
Na, wie entsperrt ihr euer neues Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S8+? Viele Wege führen nach Rom Beim Galaxy S8 / Galaxy S8+ habt ihr gleich sechs Möglichkeiten, eure Privatsphäre zu schützen: Muster, PIN, Passwort, Fingerabdruck, Gesichtserkennung und Iriserkennung. Über letztere möchte ich...
Antworten
32
Aufrufe
203
S
Z
Hallo liebes Forum, ich habe mir vor meinem dreiwöchigen Urlaub ein neues Handy gekauft, weil ich dieses auch als Kamera verwenden wollte. Ich habe mich für das Samsung S10e entschieden, weil alle Tests, die ich gelesen hatte, die großartige Kamera lobten. Leider wurde ich maßlos enttäuscht...
Antworten
14
Aufrufe
115
A
G
Hallo Gemeinde, ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass die Kamera des S20FE im ProModus bei der Astrofotografie bzw. "dunkle Gegend" fotografieren, am rechten Bildrand unten übereinanderstehende Punkte erzeugt. Fotografiere ich hochkant ist dies nicht der Fall - nur im Querformat und IMMER...
Antworten
3
Aufrufe
108
G
Zurück
Oben