Massive Kameraprobleme mit Galaxy S10e

Z
Z.
User
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor meinem dreiwöchigen Urlaub ein neues Handy gekauft, weil ich dieses auch als Kamera verwenden wollte. Ich habe mich für das Samsung S10e entschieden, weil alle Tests, die ich gelesen hatte, die großartige Kamera lobten.
Leider wurde ich maßlos enttäuscht. Während meines Urlaubs ist mir aufgefallen, dass ein Foto einen seltsamen Effekt aufweist. Beim genaueren Prüfen musste ich dann leider feststellen, dass fast alle meine Bilder diesen Effekt in unterschiedlicher Stärke zeigen:
111200i90DE0A570B28C8AB?v=v2.jpg

111199i488071F1825EDE53?v=v2.jpg

Die Bilder zeigen Ausschnitte der Originalaufnahmen in einer 1:1-Darstellung (keine Vergrößerung).
Wie man sieht, bilden sich hässliche Farbflächen. Es sieht so aus, als ob ähnliche Farben zu einer großen, einheitlichen Farbfläche zusammengefasst werden. Die Wirkung ist vergleichbar mit den Malen-nach-Zahlen-Bildern, die man als Kind ausgemalt hat. Die Fotos wirken wie Gemälde.
Wie gesagt, ist die Ausprägung unterschiedlich stark. Bei manchen Fotos kann man den Effekt beinahe schon ohne Zoom feststellen, bei anderen tritt er erst bei starkem Zoom auf. Es gibt vereinzelt aber auch Bilder, die den Effekt gar nicht aufweisen.
Ich habe versucht herauszufinden, ob bestimmte Lichtverhältnisse den Effekt begünstigen, konnte hier aber nichts feststellen. Auch das Ein- oder Ausschalten von Szenenoptimierung oder HDR hat keinen Einfluss. Ein Temperaturproblem kann ebenfalls als Ursache ausgeschlossen werden.
Ich benutze eine Schutzhülle aus Gummi ohne Magnet. Die Kamera App hab ich deinstalliert und neu installiert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier helfen könnte. In diesem Zustand ist die Kamera für mich absolut unbrauchbar. Dazu kommt, dass alle meine Urlaubsfotos nichts taugen, was eine große Enttäsuchung für mich ist.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
Schöne Grüße
Zilla

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
L: @Zilla
Setz mal bitte die Kameraeinstellungen zurück und dann schau mal, ob alles wieder Funktioniert, wenn nicht dann nochmal im Sicheren Modus. Eventuell ist es ja ein Software Fehler.
Sollte dies nicht helfen, dann würde ich dir raten dein Gerät zurückzusetzen. Hilft dies auch nicht, dann gehe bitte zu deinem Anbieter oder sende es zur Samsung.
Mit freundlichen Grüßen,
Jusup
 
Wenn du bei einem aufgenommenen Bild stark später ranzoomst dann tritt dieser Effekt immer auf
 
L: @Lykia
Was mich richtig bei der Samsung Kamera nervt, ist, dass die Hauttöne so schlecht sind. Bei Selfie merkt man das sehr.
 
L: @Lykia
Schon getan.
Hilft nicht. Das sieht so schrecklich aus.
 
hallo L: @Zilla
Sind die Fotos auch ohne die Schutzhülle mangelhaft?
salagou
 
Hallo zusammen,
@Eisik: Meine Bildbeispiele zeigen eine 1:1-Darstellung. Ich habe hier nicht zusätzlich digital ins Bild gezoomt. Mir ist klar, dass Unschärfe und Pixel auftreten, wenn ich über die 100%-Darstellung hinausgehe. In deinem Bild sind Pixel und Unschärfe zu erkennen, aber nicht der gemäldeartige Effekt, der bei meinen Bildern schon bei der 100%-Ansicht auftritt.
@salagou: Die Fotos sehen leider auch ohne Schutzhülle so aus.
Die Kameraeinstellungen habe ich schon komplett zurückgesetzt bzw. die App deinstalliert und wieder installiert.
 
L: @Zilla
Hallo Zilla, ich habe diesen Effekt auch bei einigen Bildern bei meinem S10e festgestellt (bei 70 - 100 % Ansicht) Versuch mal folgendes: Im Modus "Foto" ein Foto mit und ein Foto ohne Szenenoptimierung machen und dann vergleichen.
Ebenso das gleiche Foto mal im "Pro"-Modus machen. Dieser Effekt tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn ich die Szenenoptimierung an hab. Ohne die Optimierung oder auch im Pro-Modus hab ich den Effekt so gut wie gar nicht.
Viele Grüße
 
gute Hinweise von Dir L: @Peter555
Aber wenn das so ist, sollte nicht mal der Samsung-Service in Anspruch genommen werden (dort mal anfragen)? So ganz in Ordnung scheint aus meiner Sicht, gemäß der Beschreibung und der Bilder von L: @Zilla , die Kamera ja nicht zu sein.
Service-Hotline -> Galaxy S10 | Samsung Service DE
Es gibt noch einen Fernwartungs-Service -> Fernwartungs-Service | Samsung Österreich
Aber das liegt in Eurer Hand.
Nur noch die Frage: Die Schutzfolie ist über den Objektiven noch klar und sauber, mal genauen prüfenden Blick drauf werfen (falls nicht entfernt)? Und sind alle Objektive (Weitwinkel, Ultra-WW, ..) betroffen?
salagou
 
Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass das ungewöhnlich aussieht. Wenn bei diesen Bildern tatächlich kein Filter oder Effekt angewendet und nicht gezoomt wurde, dann sollte das mal überprüft werden.
    • Deutschland: 06196 77 555 77
Viele Grüße
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Ich war gestern beim Samsung Customer Service in München und sie meinten am besten wäre es, das Handy in den Werkszustand zurückzusetzen. Ich muss vorher noch meine Daten sichern, aber dann werde ich das versuchen und hoffen, dass das Problem gelöst ist.
Viele Grüße
Zilla
 
Halte uns dann gerne weiter auf dem Laufenden, L: @Zilla. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben