Galaxy S22 wird heiß beim Spielen - Suche nach Lösungen oder Hitzeentwicklung beim Galaxy S22

L
L.
User
Hallo zusammen ich habe ein galaxy s22 seit mârz und mein handy wird schnell jeiss wenn ich es diagnosiere dann steht da "alles grossartig" aber wenn ich zb videospiele spirle wird es halt sehr heiss. Kann mir da jemand helfen?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hey L: @Limo_coco,
eine gewisse Wärmeentwicklung während des Gebrauchs ist nicht ungewöhnlich, besonders dann, wenn du es gleichzeitig noch auflädst. Befindet sich das Gerät im Standby-Betrieb und ist kein Ladegerät angeschlossen, solltest du keine äußere Erwärmung feststellen können. Wenn du aber das Gefühl hast, dass dein Gerät auch im normalen Gebrauch zu warm wird, wende dich bitte einmal direkt an die Expert*innen vom telefonischen Support. Du erreichst sie Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Ich verschiebe deinen Beitrag auch einmal in den passenden Bereich. Die Samsung Lounge ist für Off-Topic Themen gedacht.
Liebe Grüße
 
Das ist so nicht ganz korrekt .
es ist allgemein üblich dass Geräte bei games (je nach game ) schneller warm und leicht heiß werden können .
 
Ich hatte selbst ein S22 Ultra, das sehr schnell sehr warm wurde. Beim Youtuber techsome habe ich die Geschichte des S22 plus verfolgt. techsome berichtete immer wieder darüber, dass dadurch S22 Plus sehr heiß wurde.
 
Ich habe auch das s22 ultra und nur bei 2 Spielen wird es extrem warm und beim Rest alles okay dasselbe auch beim 21 ultra und 20 ultra etc. XD

beim s23 ultra sind es jedoch nun 2 andere Spiele wos Auftritt ....
Problem ist die app Anpassung an die jeweiligen socs
 
Nochmal allgemein, für alle: Euer Smartphone sollte sich außerhalb des Gebrauchs nicht erwärmen und auch während des Gebrauchs nicht so sehr, dass es unangenehm heiß wird. Ist das der Fall - sei es beim Spielen oder anderen Tätigkeiten - meldet euch bitte bei dem oben genannten Kontakt.
Ich empfehle euch auch, eure Software immer auf dem neusten Stand zu halten, das gilt sowohl für das Gerät selbst, als auch die einzelnen Anwendungen.
 
Das mit der Anpassung hören wir seit 1,5Jahre. Ineffizienz zeigt sich durch Wärmeverlustleistung. Deshalb hat mein kleines S23 auch eine bessere akkulaufzeit als mein altes S22U. Man brauch sich da nichts schönreden, wir wissen alle wie das Kind heißt
 
Ja wir wissen alle wie das Kind heißt ...
Und das ist snapdragon ....
natürlich passen die ganzen app Entwickler ihre Apps auf die in den USA am meisten verbaute Hardware an .... :rolleyes: *1f64a.png* *1f648.png* *1f649.png*
Daher ist es auch nicht verwunderlich dass ein game welches auf den snappy optimiert wurde diesen weniger ins schwitzen bringt als einen exynos.

dagegen hab ich seit dem s23 ultra mit den Spielen wo zuvor wärmer wurden jetzt keine Probleme mehr dafür aber mit spielen die vorher keine Probleme hatten vereinzelt nun deutlich mehr Wärme Entwicklung als zuvor.

das hat nix mit der Qualität der Geräte allgemein zu tun , sondern ist empirisch nachweislich auf eben diese ineffizenten Anpassungen bei den Apps zurück zu führen.

damals als beim s2 noch snapdragon zum Einsatz kam war die hitzeentwicklung sogar noch extremer , weil qualcomm dieses Problem seit dieser Zeit nur bedingt in den Griff bekommen hat
 
Nein das Kind heißt Samsung und der Vater TSMC. Geekervan hat auf ytube die leistungskurven aufgezeigt zwischen 8 gen1 und 888. Und das war einfach kein Upgrade. Der gen1 ist der gleiche Müll wie der Exynos und das nur weil er bei Samsung gebaut wurde. Genauso wie unser sd8gen2 wieder bei TSMC und Voila, traumhafte Leistung.

App Anpassung ist keine Begründung da es inzwischen 1,5 Jahre her ist seit dem Release und selbst die UI noch ruckelt.
 
Nein... auch Samsung hat den gen1 nicht selbst gefertigt sondern nur beauftragt ...

Und im Ernst? Du traust den Youtubern die lediglich us test Ergebnisse kopieren mehr als jemanden der sich mit der Materie bereits seit dem s2 beschäftigt hat ?
okay viel Spaß weiterhin beim schwurbeln ^^

und zudem 2,5 Jahre Software Technik studiert und so einiges miterlebt was Anpassungen und Schnittstellen Programmierung angeht .... :rolleyes: *1f64a.png* *1f648.png* *1f649.png*

und ich hatte auch genügend ruckler in is egal bei wem selbst der Apfel kommt da nicht mehr drum herum .... :rolleyes:

traumhafte Leistung .... ach ja ?
:think:
merkt man diesen marginalen leistungsunterschied im Alltag ? Nein
merkt man was von einer theoretischen vollauslastung ?
Nein

gibt es qualitative Unterschiede beim Netzempfang und app abstürzen ?
JA (nicht zuletzt die 5g+ Pakete bei Vodafone die nicht genutzt werden können ,weil der snapdragon die Frequenzbereiche nicht unterstützt in Europa .... XD )
 
1) Beauftragt ja, und gebaut durch ? Richtig Samsung Semiconductor Foundry. Der 8+ gen1 ist genau der gleiche Chipsatz nur bei TSMC gefertigt.
2) Geekervan ist ein chinese und hat eine Ausführliche Präsentation zu Taktung und Energieverbrauch gebaut. Du scheinst das Video tatsächlich nicht zu kennen.

3) Ja Traumhafte Leistung, bemerkbar durch wesentlich längere Akkulaufzeiten und weniger bis gar keine Ruckler. Beim Spielen geht der Akku auch langsamer runter was ebenfalls dafür spricht.

Bei allem Respekt, wenn du was gegen meine Aussagen auszusetzen hast dann bitte mit Quellangaben die ich dann nachlesen kann und mich weiterbilden könnte. Vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch bevor du wieder das peinliche deutsche Wort "Schrubler" erwähnst
 
geekerwan 196k abbonennten bei 13 Videos ....
kleine Recherche und es zeigt mir bereits ,dass dieser Youtuber keine eigenen fundierten tests machen kann sondern hier auch lediglich auf Benchmarks anderer zugreift.
er zeigt keine selbst durchgeführten Tests sondern lediglich die Ergebnis Übersicht die auch noch andere CPUs wie kirin und a14/15 anzeigt ...
Diese test Übersichten sind 1:1 us Ergebnisse die dort bereits publiziert oder von der fmaa Zertifizierungsstelle gemacht wurden ....
keine Angaben zu den test Aufbauten welches Netz welche Frequenzen ,welche Regionen ... etc. fehlt alles.
das ist keine seriöse Bericht Erstattung

es gibt für den 8+ gen1 zwar auch erste Benchmarks aber in allen Berichten die man so bisher findet wird zwar nur erwähnt dass man sich dadurch bessere Performance und niedrigere Hitzeentwicklung verspricht aber genaue Angaben zur Wärmeentwicklung gibt es bei keinem der Berichte die ich bisher finden konnte.

also auch hier noch keine konkreten Fakten vorhanden.

was die Laufzeiten anging , so habe ich immer den Vergleich gehabt s20 Plus/21 ultra/ 22 ultra/23 ultra und bei all diesen Geräten lagen meine Akkulaufzeiten, und screen on Zeiten fast immer auf dem gleichen Niveau (mit Ausnahme kleinerer Schwankungen durch Android Main Updates )
sot lag bei allen Geräten in der Regel zwischen 5 und 8h bei insgesamt Laufzeiten zwischen 18 und 36h je nach Nutzung/Netzempfang und anderen Faktoren.
Aber bei vergleichbaren Faktoren war auch immer die Laufzeit vergleichbar lang.

was meine anderen Argumentationen betrifft so sind diese auch auf eigene erfahrung basierend und nicht auf die copy paste Berichterstattung online da diese Quellenangaben ohnehin keine objektiven Berichterstattungen enthalten.

es tut mir leid wenn ich sie mit meinem peinlichen deutschen Begriff getroffen haben sollte .
dennoch glaube ich einfach meinen nachvollziehbaren selbst gemachten Tests und Erfahrungen mehr als dieser clickbait Presse und auch den (wenn auch leider und nicht gewollt in diese Schublade gesteckten) Youtubern, die eben auch nichts anderes als eine Computerbild oder Golem oder Notebookcheck berichterstatter:in nachzuweisen haben.

Und gerade bei dem Thema zweiklassen Gesellschaft bei der Hardware Belieferung gibt es diese Grundhaltung leider nicht erst seit 1,5 Jahren sondern bereits seit dem ersten exynos gerät das in Deutschland erschienen ist.

vom s2 bis zum s4 haben sich die Leute IMMER über die starke hitzeentwicklung und die kurzen Laufzeiten beschwert gehabt ....
Und bei jedem Netz Sprung von GSM auf 3g oder 3g auf lte gab es massive Kompatibilitäts Probleme bei den snappys in Europa.
dann kam das erste exynos galaxy auf den Markt , die Laufzeiten und die Hitzeentwicklung waren zu dem Zeitpunkt kein Thema mehr aber dann kamen die ersten Beschwerden auf weil die USA den snappy weiter bekamen und der in den Benchmarks doch so viel besser sei als die europäischen Geräte ...
(Problem schon damals ,die tester in Deutschland bekommen keine us Geräte bereit gestellt , daher hat man damals schon die benchmark Ergebnisse einfach kopiert .... :rolleyes:
klar ist da dann der auf us Märkte spezialisierte snappy dort deutlich performamter als der exynos der mehr auf die europäischen Netze optimiert wurde .)
ein Vergleich eines US Benchmarks mit snappy und eines Benchmarks in Deutschland durchgeführt mit dem exynos hat zwar auch noch kleinere Unterschiede in der Performance insgesamt gehabt aber der unterschied schrumpft dabei bereits von 20 % auf nur noch 1-3 % Differenz.

die Diskussion verschärfte sich leider mehr als auch in Südkorea und Asien allgemein ebenfalls der snapdragon mehr verwendet wurde.
doch dies lag zum einen an den damaligen drohenden zoll/ und handelsbann Geschichten und weil China und so weiter auch vermehrt die gleichen Frequenzen genutzt haben wie die USA für 4g und 5g wurden eben vermehrt Bänder genutzt wie in den USA. Dies ist wiederum in Deutschland nicht so einfach möglich ,da einige dieser Bereiche
 
bereits für andere Zwecke reserviert sind und nicht für den Mobilfunk eingesetzt werden können und wir auch noch zusätzlich Frequenzen unterschiedlich versteigert werden an die Provider ... sprich hier ist jetzt auch schon wieder problematisch welchen Provider man nutzt und welchen soc man hat und welche Frequenzen dieser unterstützt ...
hat man zum Beispiel ein s22 ultra mit exynos kann man das 5g+ standalone Pack von Vodafone voll nutzen. Mit dem s23 ultra mit snappy ist das nicht möglich was Vodafone auch schon zugegeben hat .

es hat alles seine Vor und Nachteile ....
Aber pauschalisiert kann man nicht sagen dass der eine soc NUR Hitze Probleme hat und der andere nicht ....
das ist das Fazit und dementsprechend meine ausführliche Antwort und Erklärung auf ihre ursprüngliche Aussage und es ist hier nichts schön geredet ...

was Einzelfälle angeht bei den s23 Reihe Geräten muss man halt evaluieren welcher Faktor hier genau reinspielt.

wird es genutzt und gleichzeitig geladen , ist es eventuell eine schlecht optimierte App oder fehlt dieser nur ein passendes Update ?
spielt eventuell das game mit anderen Software Faktoren nicht reibungslos zusammen ... (ich schließen hier auch natürlich NICHT aus dass in der Samsung ui etwas verpeilt ist , kann aber auch in Android selbst sein oder oder oder.
Daher hoffe ich dass ich sie jetzt auch zufriedenstellend aufklären konnte woher meine Informationen stammen und was nun mal meine Erfahrungen zu diesem Thema sind
 

Similar threads

M
Hallo liebe Samsung-Community, ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen. Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN...
Antworten
25
Aufrufe
273
J
F
Hi mein s22 von Samsung wird mega heiß. Es lädt auch nicht und es steht da das mein Handy zu heiß ist. Wieso ist das so und was kann ich dagegen tun? https://www.gutefrage.net/frage/wieso-wird-mein-s22-so-heiss
Antworten
2
Aufrufe
624
Sami
A
Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit einem mein Galaxy S22 und bin mit dem Akku gar nicht zufrieden, hat jemand vielleicht auch ein S22 und hat Tipps wie der Akku länger hält? Ich freue mich über alle Vorschläge. LG Abdul *m:1f44b.png* 8889016
Antworten
9
Aufrufe
127
P
B
Hallo, ich habe Probleme, mein Galaxy SBook 2 und mein Samsung Galaxy S22 mit Bluetooth zu verbinden. In Einstellungen -> Bluetooth und Geräte -> Geräte steht, dass das Handy Verbunden sei. Auf meinem Handy ist keine Verbindung. Klicke ich auf verbinden kommt die Meldung "Keine Verbindung...
Antworten
5
Aufrufe
216
B
J
Hallo und einen guten Abend an die liebe Community. Mich plagt seit ein paar Wochen ein Problem. An den Support habe ich es als Frage gestellt und bin schon gespannt auf die Antwort. Seit Mitte April besitze ich das Samsung Galaxy S22+. Normale Erwärmung bei intensiver Nutzung und beim aufladen...
Antworten
4
Aufrufe
147
J
Zurück
Oben