Galaxy S21 Ultra, Frage passendes Ladegerät und Speicherweiterung

T
T.
User
Hallo zusammen,
ich erhalte demnächst ein Samsung Galaxy S21 Ultra 5G, ohne Ladegerät. Z.Zt. nutze ich ein Galaxy A8 2018 DUOS mit passendem Ladegerät (sh. Foto). Das USB-C-Kabel dazu hat eine Länge von 1,20 m und trägt die Bezeichnung „Vietnam K427V“.
Ich habe noch ein Ladegerät eines One Plus 8 Pro zur Verfügung (sh. Foto). Meine Fragen sind nun:
  1. Kann ich sowohl das Ladegerät des Galaxy A8 als auch das des One Plus 8 Pro zum Aufladen des S21 nutzen?
  2. Mit dem Ladegerät des Galaxy A8 lade ich dieses auch über die Schnelladefunktion problemlos auf. Würde das „Schnellladen“ UND auch das „Superschnellladen“ auch beim S21 damit funktionieren?
  3. Das Superschnellladen benötigt ja PD 3.0 statt PD 2.0, übersehe ich die jeweilige Funktion in der Beschriftung auf beiden Handy-Ladegeräten, oder steht das wirklich nicht dabei?
  4. Mit dem Ladegerät seines One Plus nutzt mein Mann immer die Schnellladefunktion. Würde das auch beim S21 klappen? Schnellladen UND Superschnellladen?
  5. Falls das alles nicht kompatibel sein sollte, wieviel Watt sollte ein Ladegerät für die Steckdose haben, damit sowohl Schnellladen als auch Superschnellladen beim S21 funktioniert? Induktives Laden kommt vorerst nicht infrage.
Das Ladegerät meines Notebook (65 W, sh. Foto) hat leider nur einen Klinkenanschluss zur Verbindung mit dem Notebook. Gibt es da auch etwas, was als Adapter zwischen Klinke und USB-C-Anschluss des Handys nutzbar wäre, um notfalls das S21 mit dem Ladegerät des Notebooks aufladen zu können? Habe hier einen Beitrag von „Barney0w“ gelesen, der zum Laden auch das Ladegerät des Notebooks mit 65 W Leistung benutzt.
Und eine Frage noch zur nicht vorhandenen Speichererweiterungsmöglichkeit des S21. Könnte man nicht auch das SIM-Kartenfach für eine Speicherkarte nutzen, wenn man die eSIM-Funktion (für das Mobilfunknetz) des S21 nutzt?
Habe mir schon alles an entsprechenden Beiträgen hier durchgelesen, aber für meine „speziellen“ Fragen leider keine Antworten gefunden.
Freue mich schon auf Eure hilfreichen Tipps!
Gruß
Tina
1504730i92F841B06227BD7E?v=v2.jpg


1504729i47CEF2C13C03ED8A?v=v2.jpg


1504728i7C972D7F14AC509E?v=v2.jpg


1504727i5EFAA4BBD886C04D?v=v2.jpg


1504731i9C763D9CF5508DA9?v=v2.jpg


1504732iC55C3DFB58FC80F6?v=v2.jpg



Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
Mein 65 Watt Ladegerät hat einen USB C Anschluss, deswegen kann ich das notfalls zum Laden des Smartphones nutzen. Das Problem bei einem Adapter wäre das es keinen Standard bei den Klinkensteckern gibt. Da ist noch nicht einmal festgelegt welcher der beiden Kontakte Plus und Minus der Spannungsversorgung bekommt. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Richtig, du müsstest Dir also eine Cloud-basierte Lösung wie z. B. Google Drive oder ähnliches suchen! L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Eigentlich ist das EP-TA 800N vollkommen ausreichend. Wenn das über Amazon gekauft wird nur direkt bei denen um kein Fake Netzteil zu bekommen. Das EP-TA800 ist mit Kabel, das mit dem N am Ende wird ohne Kabel ausgeliefert. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Leider kannst du keine Speicherkarten mehr im S21 verwenden! Unabhängig davon, ob du eSim oder eine normale SIM verwendest!
 
Hallo Sportflyer,
danke für die schnelle Antwort.
Also eignet sich der Steckplatz der SIM-Karte NUR für eine SIM und nicht für eine zusätzliche Speicherkarte?
 
Hallo Tina,das Ladegerät ist weniger das Problem, achte eher auf das Kabel!!!!!65w Ladegerät und 0815 Kabel könnte kritisch werden :rolleyes:
 
Mein 65 Watt Ladegerät hat einen USB C Anschluss, deswegen kann ich das notfalls zum Laden des Smartphones nutzen. Das Problem bei einem Adapter wäre das es keinen Standard bei den Klinkensteckern gibt. Da ist noch nicht einmal festgelegt welcher der beiden Kontakte Plus und Minus der Spannungsversorgung bekommt.
 
Richtig, du müsstest Dir also eine Cloud-basierte Lösung wie z. B. Google Drive oder ähnliches suchen!
 
Hallo Volki,
ich hatte ja in meinem Beitrag erwähnt, welches Kabel ich z.Zt. nutze. Woran erkenne ich denn ein geeignetes Kabel, wenn keine Bezeichnungen aufgedruckt sind?
 
Die Kabel die bei den aktuellen Samsung Geräten dabei liegen sind auch nicht besonders dick, unterstützen aber das Laden mit 45 Watt das für Dich nicht relevant ist. Das S21 unterstützt nur 25 Watt.
 
Und zum Superschnellladen bei Samsung Geräten hat sich hier herausgestellt das dieses problemlos nur mit 25 Watt und 45 Watt Ladegeräten von Samsung funktioniert, das klappt noch nicht einmal mit meinen 65 Watt Netzteil. Da fehlt einfach der entsprechende Standard.
 
Hallo Barney,
Zitat: "Und zum Superschnellladen bei Samsung Geräten hat sich hier herausgestellt das dieses problemlos nur mit 25 Watt und 45 Watt Ladegeräten von Samsung funktioniert, ..."
Und wie sieht das beim Schnellladen aus, ohne "Super"? Dann könnte doch das Gerät vom One Plus 8 Pro funktionieren, oder? Das ist ja mit 30 W beschriftet, und wie ich den anderen Beiträgen hier entnommen habe, dürfte das dem S21 nicht schaden, da es sich ja nur die 25 W "rauszieht", die es verarbeiten kann. Könnte ich denn dazu das dünnere Kabel vom Galaxy A8 nutzen?
 
Bei meinem ist 5v drauf graviert. Sind eben bisserl dicker als norm kabel
 
Ja. Ich würde das an Deiner Stelle einfach ausprobieren wenn das Smartphone da ist. Das originale Samsung Ladegerät kannst Du ja im Bedarfsfall immer noch kaufen, das kostet ja jetzt nicht so viel Geld. Ich habe hier ein Fremdladegerät, mit dem funktioniert am S20 zumindest Schnellladen.
 
Dann könnte evtl. das Kabel des One Plus 8 Pro funktionieren. Das ist dicker als das des Galaxy A8, allerdings ohne jegliche Beschriftung.
 
Da gibt es ja auf der Samsung-Seite zwei Stück zur Auswahl, wobei das günstigere ausverkauft ist.
Einmal das „Schnellladeadapter mit Datenkabel (USB Type-C, 45 Watt) EP-T4510“ für € 49,90
Und zum zweiten das (ausverkaufte) „Schnellladeadapter mit Datenkabel (USB Type-C, 15 Watt) EP-T1510“ für € 19,90
Welches sollte ich mir denn da zulegen, falls ich doch noch eines benötige?

Was muss ich alternativen Adaptern bei anderen Bezugsquellen (wenn möglich OHNE Datenkabel) berücksichtigen?
 
Eigentlich ist das EP-TA 800N vollkommen ausreichend. Wenn das über Amazon gekauft wird nur direkt bei denen um kein Fake Netzteil zu bekommen. Das EP-TA800 ist mit Kabel, das mit dem N am Ende wird ohne Kabel ausgeliefert.
 
Danke dir für die zahlreichen Infos, Barney!
Würde dir gerne einen Like o.ä. dafür geben, weiß aber nicht, wie das hier im Forum funktioniert.
Edit: Hab's gefunden, wie du siehst... ;)
 
Vielen Dank, natürlich freue ich mich immer noch über ein Like. Aber wirklich bringen tut das bei mir nichts mehr, ich habe ja schon den Maker Status erhalten. Wenn Du hier öfters aktiv bist wird der First Poster auch nicht lange erhalten bleiben.
 

Similar threads

A
Hallo liebe Community! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin neuer Besitzer des Samsung Galaxy Tab A8 (4 GB RAM / 64 GB ROM). Ich nutze zum gleichzeitigen Laden meines Tab A8 und meines Galaxy S22 das Samsung Ladegerät EP-T6530. Das S22 lade ich am 25 W Port...
Antworten
2
Aufrufe
210
A
A
Hallo liebe Community! Ich habe eine Frage zum Thema Laden des Galaxy S22. Ich nutze zum Laden den Schnellladeadapter Trio 65 Watt EP-T6530 von Samsung. In den Einstellungen des S22 kann man ja "Schnellladen" und "Superschnellladen" aktivieren und deaktivieren. Am 15 W Port (USB A) kann ich das...
Antworten
11
Aufrufe
272
B
T
Nabend. Habe z.Z ein Xiaomi 11T Pro das man mit 120 Watt laden kann, Ladegerät lag auch im Lieferumfang. Ich will mir als nächstes ein S21 Ultra kaufen. Das kann ja glaub ich nur maximal 25 Watt. Was wenn ich es mit 120 watt lade? Wird es schneller voll...
Antworten
0
Aufrufe
159
T
A
Hallo liebe Community! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin neuer Besitzer des Samsung Galaxy Tab A8 (4 GB RAM / 64 GB ROM). Ich nutze zum gleichzeitigen Laden meines Tab A8 und meines Galaxy S22 das Samsung Ladegerät EP-T6530. Das S22 lade ich am 25 W Port (Schnellladen...
Antworten
7
Aufrufe
282
A
R
Hallo zusammen, *m:1f44b.png* ich habe eine Frage bzgl. des Ladegeräts "Samsung Schnellladegearät 25 w (Ep-TA800)". Dieses ist ein Original-Samsung Ladegerät, und ich nutze es für mein Smartphone Samsung Galaxy A04s. Nun zu meiner Frage: Ich habe zwei dieser Ladegeräte, beide genau gleich...
Antworten
11
Aufrufe
257
R
Zurück
Oben