Galaxy S10e wird sehr warm

Bitte sehr *:winking-face: Berichte uns doch hinterher, ob sich nach dem Reset dochnoch etwas geändert hat.
 
K
Kim
Hey,


Gut wäre es auch wenn du es nochmal wie ich z.B. mit etwas nachmisst was die Temperatur von außen angeht kann ja wie L: @Burnedice 's Geschichte sein dass dir etwas wärmer oder kälter vorkommt als es in echt ist.
 
Ja, das werde ich bei meinen weiteren Tests machen. Habe ich auch schon bei den letzten Tests so gemacht. Wenn ich von Oberflächentemperatur geschrieben habe, dann war das die äußerlich gemessene Temperatur. Wobei die sehr nah an der Temperatur war, die die App gemessen hat. Vielleicht bekomme ich mein altes Handy noch mal so weit zum Laufen, dass ich auch dort eine äußerliche Vergleichsmessung durchführen kann.
 
Hallo zusammen,
hat jetzt länger gedauert als gedacht. Ich habe die letzten Tage ein bisschen rumgetestet und mittlerweile auch einen Werksreset gemacht.
Vor dem Reset habe ich zunächst meine Nachrichten-App und die Amazon-Einkaufsapp benutzt. Diese treiben die Temperatur bei meinem S10e regelmäßig in die Höhe. Da kam ich auf Temperaturen von 33 bis über 34 Grad. Nach dem Reset habe ich diese beiden Apps erneut installiert und kam auf Werte, die ca. 1 bis 2 Grad niedriger waren. Habe dann Kaspersky installiert und festgestellt, dass die Temperaturen bei der Nutzung der selben Apps plötzlich wieder gestiegen sind. Ich dachte nun, dass es an meinem Anti-Virenprorgramm liegt. Ein Deinstallieren hat dann aber keine wirkliche Verbesserung gebracht. Habe daher erneut einen Reset durchgeführt und Kaspersky gar nicht erst installiert. Zunächst meinte ich, dass es jetzt wirklich etwas besser ist. Doch am nächsten Tag sind die Temperaturen bei der Nachrichtenapp auf ca. 34,6 Grad angestiegen. Jetzt weiß ich nicht, ob es an der Antiviren-App liegt oder es andere Gründe hat, die die Temperaturen mal mehr und mal weniger steigen lässt.
Jetzt bin ich erneut auf Eure Erfahrungen angewiesen. Sind Temperaturen von 33 bis 34 Grad normal wenn man eine App wie die Amazon Einkaufsapp nutzt? Habt ihr da Erfahrungen? Bei mir werden die Temperaturen so nach einer Nutzung von 10 Minuten erreicht. Momentan neige ich dazu mich an die Temperaturen zu gewöhnen. Habe nur ein bisschen Angst, dass im Sommer dann regelmäßig Temperaturen von 36 bis 37 Grad erreicht werden und das nur wenn ich ein paar News in meiner App lese.
Danke schonmal für Eure Erfahrungen.
 
Hi,
ich hab seit gestern ein s10e (EU Exynos Variante). Direkt beim erstmaligen starten, als einige Apps heruntergeladen und installiert wurden, habe ich direkt gemerkt, dass das Gerät doch bereits nach kurzer Nutzung spürbar warm wurde. Auch später, als ich etwas die Kamera testete, war eine gewisse Wärmeentwicklung vernehmbar.
Ich habe mir daher heute den AnTuTu Benchmark heruntergeladen, der ja ständig die CPU und Akku Temperatur anzeigt. Bereits zu Beginn war ein Samsung Software Update, ca 800 MB groß, verfügbar. Nach dessen Installation wurde bereits die CPU 63 Grad und der Akku 38 Grad warm, das hat man auch gespürt.
Ich hab danach, nachdem ich dem S10e etwas Zeit zum abkühlen gegeben habe, noch einen Belastungstest durch den AnTuTu Benchmark durchführen lassen. Das ganze hat ca. 15 min gedauert. Als Ergebnis hatte ich eine Höchsttemperatur von 69 Grad auf der CPU und 39 Grad beim Akku. Die Seiten waren schon deutlich warm.
Weiß jetzt nicht, ob das normal ist. Wie sind eure Erfahrungen mit dem S10e? Möglicherweie kann ja jmd ebenfalls den Belastungstest laufen lassen, um einen Vergleichswert zu bekommen.
Ich habe zum testen den AnTuTu Benchmark Belastungstest auf meinem XZ1 Compact durchgeführt. Die Akku Temperatur steigt von ca. 30 Grad auf 40 Grad. Interessanterweise blieb die CPU Temepratur fast konstant bei +/- 38 Grad (ist ein Snapdragon 835. Außentemperatur war während der Tests bei ca. 24 Grad
 
Hi Sakazuki,
ich habe den oben erwähnten Thread eröffnet und habe immer noch das gleiche Problem wie du. Schreibe dir deshalb mal hier eine Antwort. Bin auch noch an weiteren Erfahrungen interessiert. Interessant zu hören, dass das Wärmeproblem auch noch anderen auffällt. Stellt sich echt die Frage, ob das nur bei einzelnen Geräten ein Problem ist oder andere das nicht so stört. Ich kann dich aber verstehen, dass das sehr irritierend ist wenn man vorher ein Gerät hatte, dass bei gleicher Nutzung viel kühler blieb. Ich bin neulich beim Lesen in einer Nachrichtenapp innerhalb von 10 bis 15 Minuten auf eine Temperatur von über 37 Grad gekommen. Mir kommt das sehr viel vor. So rechenintensiv kann das doch nicht sein.
Wenn du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich über eine Rückmeldung hier sehr freuen.
Viele Grüße!
 
Das andere Thema hatte ich gelesen, aber brachte nun auch keine Erkenntnis, ob die Wärmeentwicklung bei alltäglicher Nutzung normal ist.
Würd mich sehr über Erfahrungsberichte von anderen S10e Usern freuen.
@Anderl_11: Auf wieviel Grad erwärmt sich die CPU bei dir? Diese Erwärmung scheint auf erstem Blick nicht normal, zumindest bei normaler Nutzung. In Stresssituationen wäre das absolut vertretbar... Ich denke ich werde die Möglichkeit nutzen und das S10e wieder zurücksenden. Die Wärmeentwicklung gefällt mir einfach nicht.
Könnte mir auch vorstellen, dass der Exynos Prozessor einfach ein kleiner Hitzkopf und einfach schnell sehr warm wird. Wäre interessant zu wissen, wie sich die Snapdragon Modelle verhalten, die gibt es in Deutschland und Europa aber regulär leider nicht, nur als Importware.
Edit: Ich fand noch diesen sehr ausführlichen Test. Dort gibt es detaillierte Angaben zur den Temperaturen unter Last: Samsung Galaxy S10e Smartphone Review
Scheint schon ein Hitzkopf zu sein, verglichen mit anderen Geräten der Klasse. Angaben über die Temperatur unter normaler Nutzung fand ich dort leider nicht, lediglich idle und last Temperaturen.
 
Hallo L: @Sakazuki,
zwei Threads zum gleichen Thema machen wenig Sinn. Deshalb habe ich deinen Thread hier integriert.
Mein Kollege FabianD hat hier vor einiger Zeit schon wie folgt geantwortet:
@FabianD schrieb: eine gewisse Wärmeentwicklung während des Betriebes ist bei Smartphones nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn du das Gerät gleichzeitig lädst. Wenn dein Galaxy S10e bei normaler Nutzung unangenehm warm wird, solltest du es aber von einen unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Die Mitarbeiter von unserem Support helfen dir in diesem Fall gerne weiter. Du erreichst sie rund um die Uhr unter der Rufnummer 06196 77 555 77. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Anderl_11,
hast du dich denn in der Zwischenzeit schon einmal an den Support gewendet?
Viele Grüße
 
Also ich habe einige Test und Beiträge von anderen Usern gelesen. Wie vermutet liegt es einfach sehr wahrscheinlich am Exynos, welcher einfach relativ schnell spürbar warm wird.
Die radikale Lösung? Das Samsung Galaxy S10e mit einem Snapdragon 855 kaufen (G9700). Leider gibt es dieses regulär nicht auf dem europäischen Markt, man muss sich eine Model aus Hong Kong kaufen (es gibt Händler aus Großbritannien, die es relativ günstig ohne Zoll verkaufen). Aber der Kauf eines solchen Geräts hat andere Nachteile. Besitzer des S10e mit Snapdragon 855 berichteten, dass unter Last weniger warm wird.
Alternative Lösung: Man kann in im Energiesparmodus die CPU auf 70% Leistung begrenzen. In einem kurzen Test konnte das Problem etwas minimieren. Der Test hat aber wohl nicht viel wert, war nur, wie gesagt, ein kurzer Test. Ich hab mein Gerät danach zurück geschickt.
Ich werde mir wahrscheinlich ein G9700 zulegen, wenn die Preis weiter sinken und werde dann nochmal berichten.
 
Also ich habe heute wieder eine Akkutemperatur von knapp über 34 Grad bei normaler Nutzung erreicht. Habe dann mal geschaut wie es bei der CPU aussieht. Zur gleichen Zeit ist diese bei um die 60 Grad gewesen. Muss zugeben, dass ich in der Vergangenheit auf den CPU Wert nicht so geschaut habe. Mir ging es hauptsächlich auch um die Oberflächentemperatur und diese war in der Vergangenheit immer ziemlich nah an der durch die App antutu ermittelten Temperatur.
Ich möchte mein Handy eigentlich nicht zurückgeben. Außer natürlich es handelt sich um ein defektes. Dann würde ich es natürlich gerne tauschen.
Daher wollte ich hier auch ein paar Erfahrungen anderer Benutzer erfahren. Ich habe bisher noch nicht beim Benutzerservice angerufen. Habe mich noch nicht so recht getraut, da ich nicht sicher bin ob es es sich um ein normales Verhalten handelt. Ich kannte es eben von früher nicht so. Aber vielleicht hole ich das noch nach und frage mal an, ob man das bei mir in der Nähe irgendwie testen kann.
 
Du kannst bei Mobilcom Debitel oder MediaMarkt nach einem Testgerät bitten, das mache ich bei meinen Yt Videos damit ich auch meine Erfahrung teilen kann mit allen Geräten ;)
 
@Sakazuki schrieb: Also ich habe einige Test und Beiträge von anderen Usern gelesen. Wie vermutet liegt es einfach sehr wahrscheinlich am Exynos, welcher einfach relativ schnell spürbar warm wird. Die radikale Lösung? Das Samsung Galaxy S10e mit einem Snapdragon 855 kaufen (G9700). Leider gibt es dieses regulär nicht auf dem europäischen Markt, man muss sich eine Model aus Hong Kong kaufen (es gibt Händler aus Großbritannien, die es relativ günstig ohne Zoll verkaufen). Aber der Kauf eines solchen Geräts hat andere Nachteile. Besitzer des S10e mit Snapdragon 855 berichteten, dass unter Last weniger warm wird. Alternative Lösung: Man kann in im Energiesparmodus die CPU auf 70% Leistung begrenzen. In einem kurzen Test konnte das Problem etwas minimieren. Der Test hat aber wohl nicht viel wert, war nur, wie gesagt, ein kurzer Test. Ich hab mein Gerät danach zurück geschickt. Ich werde mir wahrscheinlich ein G9700 zulegen, wenn die Preis weiter sinken und werde dann nochmal berichten.
Hallo L: @Sakazuki,
ich möchte dich darauf hinweisen, dass wir generell empfehlen, Smarpthones in dem Land zu kaufen, in dem du sie verwenden willst. Auf unsere Geräte gibt es nämlich eine europäische Garantiegewährleistung. Stammt dein Smartphone aber zum Beispiel aus Asien, dann musst du es bei einer eventuell nötigen Reparatur dort hinschicken, da sich Bauteile länderspezifisch unterscheiden können.
 
Habe das gleiche Problem.. denke das hat das Gerät einfach an sich . Finde das auch ziemlich nervig ,kann dir empfehlen es für einige Minuten in den sicheren Modus zu schalten. Dafür einfach den Power Button gedrückt halten , "ausschalten" gedrückt halten bis es grün wird ,ausschalten und etwas liegen lassen
 

Similar threads

L
Hallo liebe Community! Ich habe mein Galaxy S10e vor knapp 3 Wochen gekauft und vor 3 Tagen ist das Glas der Rückkamera komplett zerbrochen, als es leicht am Esstisch ankam. Betonung liegt bei leicht. Nun ist ein großes Loch am Glas. Es überraschte mich da ich mir nicht vorstellen kann, dass das...
Antworten
2
Aufrufe
117
L
F
Hallo mein Samsung S20 FE wird in letzter Zeit immer wärmer das ist mir schon am anfang aufgefallen das das Handy bei anstrengung sehr heiss wird und nun wird es immer schlimmer. Ich habe seit neusten eine Galaxy watch die ganze Zeit mit dem Handy verbunden ist. Ich weiss dass das S20 Allgemein...
Antworten
5
Aufrufe
217
F
B
Guten Tag zusammen. Ich habe eine Frage bzw Feststellung und frage nach eurem Fachwissen. Ich habe mir ziemlich am Anfang der ei Führung das s22 ultra gekauft. Bin vom.s21 ultra u. Gestiegen. Ich habe per smart switch meine Daten übertragen um direkt nach alter Gewohnheit mein Handy zu nutzen...
Antworten
5
Aufrufe
145
M
N
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der zuküntigen Nutzung des S22. Bei der Ersteinrichtung ist der interne Speicher mit Systemdateien ca. 25,86 GB und den Apps mit ca. 8 GB belegt. Wie ich diesem Forum entnehmen konnte, ist beim S22 / 256 GB der interne Speicher mit den Systemdateien...
Antworten
0
Aufrufe
395
N
M
Hallo liebe Samsung-Community, ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen. Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN...
Antworten
25
Aufrufe
286
J
Zurück
Oben