Galaxy S10e wird sehr warm

Schau mal wie am Anfang empfohlen Bei "AnTuTu Benchmark" nach es zeigt in der Benachrichtigungsleiste einen Temparatur Status an.
 
K
Kim
Hey,


79402i89E2E732B063D241?v=v2.jpg
 
Wenn man sich div. Umfangreiche Aussagekräftigen Tests des S10 anschaut . Liegt das S10 bei Extremer Auslastung bei max um die 36 C , gemessen an der Oberfläche.
Wobei das dem Durchschnitt im Vergleich
mit andererr Smartphones derselben Leistungsklasse entspricht.
Hinzu wie soll man mit einem Benchmark Test die Oberflächentemperatur messen können ? :think:
 
Nicht die Oberfläche im Ss steht es ja auch es sind Akku und Prozessortemparatur und von denen kommt auch Größtenteils die wärme.
Wenn du meinen Test meinst da waren Infrarotmessgeräte dabei.
 
Danke! Stimmt, ich kann mich daran erinnern. War mir jetzt nicht so bewusst, dass das auch so eine App ist. Kenn mich nicht so aus. Sorry!
Werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Dann kann ich vergleichen mit vor und nach dem Reset.
Von extremer Auslastung war ich bisher eigentlich noch weit entfernt. Wobei ich ja nicht weiß was mein Handy so alles rechnet. ;)
 
@Anderl_11 schrieb:Danke! Stimmt, ich kann mich daran erinnern. War mir jetzt nicht so bewusst, dass das auch so eine App ist. Kenn mich nicht so aus. Sorry!Werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Dann kann ich vergleichen mit vor und nach dem Reset.Von extremer Auslastung war ich bisher eigentlich noch weit entfernt. Wobei ich ja nicht weiß was mein Handy so alles rechnet.
Gerade was die Auslastung angeht, könntest du falsch liegen. Es liegt im Bereich des Möglichen, dass eine deiner Apps durch die Übertragung vom Altgerät vielleicht nicht ganz rund läuft und im Hintergrund arbeitet bis zum umfallen. Bei mir war dies leider auch so. Es machte sich zwar nicht an der Temperatur bemerkbar, aber am Akkuverbrauch.
Grüße Burn
 
L: @Lykia L: @Inaktiver_User
Ihr sagt das ca. 31 C/36 C normal sind.
Meint ihr die Akkutemperatur?
Wenn ich mir den Sceenshot von L: @Lykia anschaue ist liegt die Akkutemperatur bei angenehmen 30,1 C,
der CPU hingegen liegt bei 56,6 C.
 
@Lykia schrieb:Nicht die Oberfläche im Ss steht es ja auch es sind Akku und Prozessortemparatur und von denen kommt auch Größtenteils die wärme.Wenn du meinen Test meinst da waren Infrarotmessgeräte dabei.
Du vergisst aber dabei die Effizienz der Heatpipe die die Wärme abführt . Daher ist in dem Sinne bei so einem gefühlten kleinen Temperaturunterschied wie hier erwähnt. So ein Test total sinnlos. Ohne es mit einen Infrarot Messgerät gegen zu checken .
Hast du wenigstens ein paar aussagekräftige Bilder von dem Test gemacht ?
L: @Urlaub
Ich meinte 36 Grad , Gehäuse Außentemperatur auf der Rückseite , bei voller maximale Auslastung der CPU im Benchmark.
 
@Burnedice schrieb:mad:Anderl_11 schrieb:Danke! Stimmt, ich kann mich daran erinnern. War mir jetzt nicht so bewusst, dass das auch so eine App ist. Kenn mich nicht so aus. Sorry!Werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Dann kann ich vergleichen mit vor und nach dem Reset.Von extremer Auslastung war ich bisher eigentlich noch weit entfernt. Wobei ich ja nicht weiß was mein Handy so alles rechnet.
Gerade was die Auslastung angeht, könntest du falsch liegen. Es liegt im Bereich des Möglichen, dass eine deiner Apps durch die Übertragung vom Altgerät vielleicht nicht ganz rund läuft und im Hintergrund arbeitet bis zum umfallen. Bei mir war dies leider auch so. Es machte sich zwar nicht an der Temperatur bemerkbar, aber am Akkuverbrauch.
Grüße Burn
Das ist interessant. Danke für den Beitrag. Deshalb werde ich dann dich einen Werksreset machen und zumindest die Apps manuell installieren. Das mache ich dann Scritt für Schritt und beobachte mal die Tempetatur. Man hat dann ja auch das Gefühl, dass das System dann irgendwie sauberer ist.
 
79410i11A5C9965224B33E?v=v2.jpg

Vor dem Test S10
79411iC2CDFB6BBC9980FE?v=v2.jpg

Vor dem Test S10e
79412i33359A9BDB6E7C94?v=v2.jpg

Nach 2 R. Pub G und Asphalt 9 S10e
79413i23C982255A73D1FC?v=v2.jpg

Nach 2 Runden Pub G und Asphalt 9 S10
Entschuldige wegen dem Wert beim S10e ich habe die Zahlen verwechselt :rolleyes:
Aber das S10 wurde etwas wärmer als das e.
Die schlechte Qualität ist weil wir ein S2 zum Fotografieren verwendet haben und der Fokus unbdeingt versagen wollte.
 
Die Temperaturen passen ja dann soweit .
Grob gesagt um 9 Grad Unterschied vom Normalbetrieb vs 2 Stunden last. Kann man nichts dagegen sagen .
Das ist knapp über der körpertemperatur 37c , wenn sich das Telefon unbewusst in der Hosentasche durch diese aufwärmt.
 
Ja.
Ich finde auch dass es unter voller Last so wenig erhitzt hat zumal dass der Prozessor beim e kurzzeitig bei 81.2° gelandet ist wie Antutu dann meinte.
Das S10 war wieder schlechter mit 90° Prozessor hitze.
 
Dann sind 30 Grad gemessen an der Gehäuserückseite im Ruhezustand und eine Zunahme von bis zu 9 Grad unter Last normal. Ich muss das mal bei mir messen. Komischerweise fühlt es sich bei mir in der Hand unangenehm an. Bin mal gespannt wie hoch die Temperatur dann ist. Jedenfalls macht mich immer noch stutzig, dass mein altes Gerät sich nicht so warm angefühlt hat.
 
@Anderl_11 schrieb:Dann sind 30 Grad gemessen an der Gehäuserückseite im Ruhezustand und eine Zunahme von bis zu 9 Grad unter Last normal. Ich muss das mal bei mir messen. Komischerweise fühlt es sich bei mir in der Hand unangenehm an. Bin mal gespannt wie hoch die Temperatur dann ist. Jedenfalls macht mich immer noch stutzig, dass mein altes Gerät sich nicht so warm angefühlt hat.
Vieleliht hat dein altes Gerät die Wärme an einer anderen Stelle der abgegeben und es ist dir deshalb nicht so sehr aufgefallen. Wäre eine mögliche Erklärung.
Eine weitere Erklärung (leider aus eigener Erfahrung) ist eine eventuelle momentane Reizung der Hände (vielleicht auch nicht wirklich erkannt, so war es bei mir), wodurch Wärme und Kälte bei direktem Kontakt auf einmal merklich mehr zu spüren sind.
Dritte Möglichkeit: Dein S10e hat vielleciht wirklich ein Problem mit der Wärmeentwicklung, was ich dir natürlich nicht wünsche.
Aber mal ein Screenshot, wie Eisik es vorgeschlagen hat, wäre hilfreich. Damit kann man dann schon sehen, ob der Akku oder die CPU übermäßig warm werden.
Ich hoffe, dass ein Reset dir hilft.
Grüße Bun
 
Danke, für die Auflistung der Möglichkeiten.
Also ich habe das ganze Handy nach Wärme abgesucht und das alte hat sich insgesamt einfach kühler angefühlt. Das empfand ich als sehr angenehm.
Da ich noch den Vergleich mit dem alten Handy habe, schließe ich auch eine Reizung der Hände aus. Sonst hätte ich das ja auch bei dem alten Gerät schon unangenehm empfunden.
Bleibt die letzte Möglichkeit, die ich aber auch nicht hoffe. Ich habe jetzt mal einen Belastungstest mit antutu gemacht. Dabei habe ich auch die Oberfläche der Gehäuserückseite gemessen und kam bis auf über 38 Grad. Da hat sich das Handy schon sehr heiß angefühlt. Mittlerweile hat es sich wieder etwas abgekühlt. Nun bin ich bei knapp 32°. Die CPU Temperatur pendelt zwischen 43 und 56 Grad. Während des Belastungstests habe ich diese nicht sehen können. Generell muss ich immer in die App schauen, da die Werte in der Benachrichtigungsleiste statisch sind. Das zeigt nicht die aktuellen Werte.
Bei euch fühlt sich das Handy bei 31 Grad aber doch auch schon warm an, oder?
 
Hi,
leicht warm ja, aber ich würde dies jetzt nicht als unangenehm bezeichnen. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung. Mein altes S8 und S7 sind jedenfalls nicht wirklich kühler. Beide sind noch beiden Kiddis in Gebrauch.
 
Hm, das ist natürlich subjektiv. Ich kann es eben nur mit meinem alten Gerät vergleichen. Mittlerweile habe ich mein Gerät mal eine Stunde in Ruhe gelassen. Bin nun bei ca. 21 Grad. Das ist dann schon ein Unterschied von um die 17 Grad.
 
21 Grad sollte die normale Temparatur ohne Benutzung des Gerätes sein also wäre das kein Punkt zu vergleichen mit dem in Nutzung gewesenen Zustand vom S10e ;)
 
Auch dies sollte normal sein. Im Standby sollte der Prozessor natürlich nicht viel zu tun haben. Dadurch roduziert dieser dann auch keine, bzw. nur wenig Wärme und die Gesamttemperatur sollte sinken. Den Vergleich zum S9 kann ich leider nicht ziehen, da ich dieses nicht besitze.
 
Okay, dann sieht es von den gemessenen Werten ja eher so aus, dass mit meinem Gerät alles in Ordung ist. Dann ist mein altes Gerät vielleicht einfach gut isoliert gewesen. *1f642.png*
Werde morgen trotzdem mal ein Reset machen. Danke euch aber für die Geduld mit mir.
 

Similar threads

L
Hallo liebe Community! Ich habe mein Galaxy S10e vor knapp 3 Wochen gekauft und vor 3 Tagen ist das Glas der Rückkamera komplett zerbrochen, als es leicht am Esstisch ankam. Betonung liegt bei leicht. Nun ist ein großes Loch am Glas. Es überraschte mich da ich mir nicht vorstellen kann, dass das...
Antworten
2
Aufrufe
117
L
F
Hallo mein Samsung S20 FE wird in letzter Zeit immer wärmer das ist mir schon am anfang aufgefallen das das Handy bei anstrengung sehr heiss wird und nun wird es immer schlimmer. Ich habe seit neusten eine Galaxy watch die ganze Zeit mit dem Handy verbunden ist. Ich weiss dass das S20 Allgemein...
Antworten
5
Aufrufe
217
F
B
Guten Tag zusammen. Ich habe eine Frage bzw Feststellung und frage nach eurem Fachwissen. Ich habe mir ziemlich am Anfang der ei Führung das s22 ultra gekauft. Bin vom.s21 ultra u. Gestiegen. Ich habe per smart switch meine Daten übertragen um direkt nach alter Gewohnheit mein Handy zu nutzen...
Antworten
5
Aufrufe
145
M
N
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der zuküntigen Nutzung des S22. Bei der Ersteinrichtung ist der interne Speicher mit Systemdateien ca. 25,86 GB und den Apps mit ca. 8 GB belegt. Wie ich diesem Forum entnehmen konnte, ist beim S22 / 256 GB der interne Speicher mit den Systemdateien...
Antworten
0
Aufrufe
395
N
M
Hallo liebe Samsung-Community, ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen. Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN...
Antworten
25
Aufrufe
286
J
Zurück
Oben