Galaxy S10e wird sehr warm

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Habe das Thema hier noch nicht gefunden. Daher mache ich mal ein neues auf.
Ich habe mein Galaxy S10e jetzt seit etwas mehr als eine Woche. Mir ist aufgefallen, dass es ziemlich oft und ziemlich schnell sehr warm wird. Teilweise ist das schon unangenehm. Dabei führe ich gar keine aufwändigen Spiele aus. Oft wird es schon bei der Nutzung einer einfachen Nachrichten-App heiß. Mich würde interessieren, ob das andere Besitzer eines S10e auch so empfinden. Ich hatte bisher ein Galaxy A3 (2017) und das ist bei gleicher Nutzung nicht so oft heiß geworden. Kam natürlich auch mal vor, aber ich hatte ursprünglich gedacht, dass bei einem Gerät aus der Oberklasse das Problem eher seltener auftritt. Aber vielleicht ist es auch genau anders herum, da es mehr Leistung bringt. Keine Ahnung.
Ich habe bei der Ersteinrichtung alle Daten und Apps, soweit es ging, von meinem alten Handy übertragen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das Übertragen der Apps evtl. auch problematisch sein kann. Vielleicht setze ich auch nochmal alles zurück und installiere dann manuell. Ist das zu empfehlen?
Jedenfalls mache ich mir nun Gedanken, ob mein Gerät evtl. defekt sein könnte. Würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank vorab!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Willkommen in der Community,
Das klingt komisch :think:
Auch wenn ich kein S10e habe wird dem S10 bei mir nochmal mehr was abverlangt als bei dir wohl mit dem "e".
Wenn du willst kannst du mit der "AnTuTu Benchmark App" die Wärmeentwicklung vom Prozessor sowie dem Akku beobachten.
Ich würde dir aber eher ein Werksreset empfehlen und erstmal ohne Back-Up anzufangen damit du einen Vergleich hast.
 
Hallo Anderl_11,
eine gewisse Wärmeentwicklung während des Betriebes ist bei Smartphones nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn du das Gerät gleichzeitig lädst. Wenn dein Galaxy S10e bei normaler Nutzung unangenehm warm wird, solltest du es aber von einen unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Die Mitarbeiter von unserem Support helfen dir in diesem Fall gerne weiter. Du erreichst sie rund um die Uhr unter der Rufnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert. Ich denke, dass ich zunächst tatsächlich mal einen Werksreset mache und dann erstmal die eine App manuell installiere, bei der ich eine größere Wärmeentwicklung wahrgenommen habe. Sollte ich keinen Unterschied erkennen, werde ich mir überlegen ob ich mal die Rufnummer ausprobiere. Kann ein Servicepartner relativ schnell erkennen, ob ein Gerät defekt ist bzw. zu schnell zu warm wird?
Mein Gerät habe ich über meinen Mobilfunkanbieter im Rahmen eines Vertrags erhalten. Vermutlich müsste ich das über diesen regeln. Da ich aber nicht weiß, ob das Gerät wirklich einen Defekt hat und ich das Gerät gerne behalten möchte anstatt ein möglicherweise gebrauchtes als Ersatz zu erhalten, wäre eine Untersuchung bei einem Servicepartner natürlich keine schlechte Lösung. Wenn das geht als Vertragskunde.
Zunächst habe ich aber mal die Hoffnung, dass ein Reset hilft. Vielen Dank daher nochmals für die Antworten.
Viele Grüße
 
Das Gerät wird durch einen Hardwaretest gezogen da wird es sich herausstellen.
 
Ah, klasse. Das ist super.
Weißt Du wie teuer so ein Test ist? Oder läuft das noch im Rahmen der Gewährleistung, auch wenn sich kein Defekt erkennen lassen sollte?
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann weiß ich jetzt meine nächsten Schritte.
Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
Unterschiedliche Modelle miteinander vergleichen ist so wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Selbst wenn sie von Außen gleich sein sollten kann/wird das Innenleben unterschiedlich angeordnet sein. Dadurch ist die Wärmeableitung ganz anders.
Dazu kommt noch die unterschiedliche Hardware (z.B. Akku, Prozessor) bzw. unterschiedliche Software.
Im Winter war mein S9+ in der Tasche angenehm. Ich hatte immer eine warme Hand. *:face-with-tears-of-joy:
Es sollte nur nicht extrem/unangenehm heiß werden.
 
Hab das S10 und das e von innen schon verglichen wegen einem Yt video durfte ich im Csp in die Werkstatt rein nicht sonderlich viele Unterschiede.
 
L: @Anderl_11
Da die Frage hier noch nicht gestellt wurde. Verwendest du ein Case das eventuell die Wärmeentwicklung fördern könnte ?
 
Ich benutze tatsächlich so eine Schale, in die ich das Handy gesteckt habe. Allerdings hatte ich anfangs auch schon den Gedanken, diese könnte Schuld sein und habe sie dann mal entfernt. Leider habe ich die Wärmeentwicklung auch ohne Case.
Da man verschiedene Geräte nicht so einfach vergleichen kann, bin ich mir ja auch nicht so sicher, ob mein Gerät okay ist. Finde es einfach ein bisschen bedenklich, dass es so schnell warm wird nur durch das lesen in einer Nachrichten-App. Hätte einfach gedacht, dass das mit einem Gerät der Mittelklasse eher passieren würde als mit einem höherpreisigen. Doch meine Erfahrung ist nun anders. Unangenehm empfindet jeder wahrscheinlich auch etwas anders. Aber teilweise empfand ich mein S10e zumindest ohne Hülle schon unangenehm.
Naja, über den Feiertag komme ich sicher mal zu einem Werksreset und dann beobachte ich weiter.
Vielen Dank auf jeden Fall für die weiteren Hinweise.
 
Ich war mittlerweile auch schon bei einem Freund der im Technikladen für Samsung Arbeitet.
Er benutzt auch ein S10e und war so nett und hat es mir für einen Tag geliehen und ich konnte nur einen Unterschied von 4.5°C feststellen.
 
Interessant. Danke für die Info und den Test. 4,5 Grad wärmer als das S10 vermute ich mal?
Und dein S10 wird bei dir ja nicht so schnell warm. Vielleicht sollte ich es wirklich mal testen lassen. Bin auch nicht so hoffnungsfroh, dass ein Reset etwas ändern wird. Ist aber mal ein Versuch Wert.
 
Nein nicht wärmer als das S10 sondern wärmer als die Ursprüngliche Temparatur.
 
Ach so, also bei Benutzung hat es sich um 4,5 Grad aufgewärmt. Ich habe bei mir mal die App Cooler Master installiert. Ich weiß nicht ob man den Temperaturangaben dort trauen kann, aber im Ruhemodus werden mir da so zwischen 21 und 22 Grad angezeigt. Bei Benutzung sind es dann so um die 31. Dann ist das Gerät schon spürbar warm.
 
Hm, auf jeden Fall wärmt es meine Hand recht gut. Gibt es denn eine App, die zuverlässigere Werte ermitteln kann? Nach Cooler Master würde es sich ja um 10 Grad erwärmen.
 

Similar threads

L
Hallo liebe Community! Ich habe mein Galaxy S10e vor knapp 3 Wochen gekauft und vor 3 Tagen ist das Glas der Rückkamera komplett zerbrochen, als es leicht am Esstisch ankam. Betonung liegt bei leicht. Nun ist ein großes Loch am Glas. Es überraschte mich da ich mir nicht vorstellen kann, dass das...
Antworten
2
Aufrufe
117
L
F
Hallo mein Samsung S20 FE wird in letzter Zeit immer wärmer das ist mir schon am anfang aufgefallen das das Handy bei anstrengung sehr heiss wird und nun wird es immer schlimmer. Ich habe seit neusten eine Galaxy watch die ganze Zeit mit dem Handy verbunden ist. Ich weiss dass das S20 Allgemein...
Antworten
5
Aufrufe
217
F
B
Guten Tag zusammen. Ich habe eine Frage bzw Feststellung und frage nach eurem Fachwissen. Ich habe mir ziemlich am Anfang der ei Führung das s22 ultra gekauft. Bin vom.s21 ultra u. Gestiegen. Ich habe per smart switch meine Daten übertragen um direkt nach alter Gewohnheit mein Handy zu nutzen...
Antworten
5
Aufrufe
145
M
N
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der zuküntigen Nutzung des S22. Bei der Ersteinrichtung ist der interne Speicher mit Systemdateien ca. 25,86 GB und den Apps mit ca. 8 GB belegt. Wie ich diesem Forum entnehmen konnte, ist beim S22 / 256 GB der interne Speicher mit den Systemdateien...
Antworten
0
Aufrufe
395
N
M
Hallo liebe Samsung-Community, ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen. Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN...
Antworten
25
Aufrufe
286
J
Zurück
Oben