Galaxy S10e - Datenverlust in Galerie (Bilder, Videos)

L
L.
User
Hallo,
seid über 2 Wochen nun nutze ich mein neues S10e.
Da es sehr viel Platz enthält, entschied ich mich Bilder u. Videos meiner älteren Samsung-Smartphones rauf zu kopieren.
Die Beschriftung der Bilder u. Videos ist beim S2 u. A5 genau wie beim S10e.
Darum entschied ich mich diese in den "Camera" Ordner mit rein zu kopieren. Vom PC aus.
Letzte Woche hatte ich die Samsung Cloud eingeschaltet. Diese ist mit 5 GB aber zu klein.
Gestern hatte ich 2 Updates installiert. Ich glaube die ersten seid Inbetriebnahme wenn ich mich recht erinnere.
Ich wunderte mich, das gleich 2 Updates installiert werden mußten. Also eins nach dem anderen.
Gestern Abend im Bett hatte ich mir noch neue Fotos u. Videos die ich erstellt hatte angeschaut, u. bemerkte, das da was nicht stimmt. Die Anzahl an Dateien war viel zu gering. Es waren über die Jahre hinweg an Bilder u. Videos deutliche Lücken. Das fühlte sich enorm gruselig an.
Zum Glück sind Bilder u. Videos der 2 1/2 Wochen seid Inbetriebnahme nicht betroffen. Nur alte Dateien.
Und die waren auch nicht im Papierkorb. Sehr merkwürdig.
Ich habe heute die alten Bilder, ... wieder auf das S10e kopiert. Aber in andere Ordner.
Nun werde ich das mal beobachten, ob das wieder passiert.
Und vor dem nächsten Update werde ich lieber mal ein Backup machen.
Denn wenn nicht gesicherte Bilder, ... verschwinden; das geht gar nicht.
Die Samsung Cloud habe ich nun für Bilder & Videos ausgeschaltet, u. gelöscht.
Wie kann es zu so einem derart merkwüdigen Datenverlust kommen ?
Bereinigen Updates da was ?
Eine Speicherkarte habe ich nicht im Einsatz. Die 128 GB reichen ja völlig.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Es wird immer wieder bei Updates empfohlen davor ein Backup zu machen da es zu Daten Verlusten kommen kann.
Anders kann ich mir das so nicht erklären.
Die 2 Updates sond möglicherweise daher, dass das Gerät seit der Produktion 2 Sicherheitsupdates hinterher hinkt.
 
L: @Lev_Arris
Die alten Bilder und Videos in den "Camera"-Ordner zu kopieren, ist für mein Verständnis eine ganz schlechte Idee.
Dieser Ordner enthält immer die Bilder, die man noch nicht wirklich gesichtet und wegsortiert hat.
Der "Camera"-Ordner ist doch ein Unterordner von DCIM, egal ob auf CD-Card oder internem Speicher.
Warum legst Du Dir nicht zusätzliche Ordner an, egal, ob auch unter DCIM oder woanders.
Die Galerie sucht sich das schon wieder zusammen und zeigt es auch richtig an.
Oder verstehe ich Dich falsch und Du hast Ordner in den "Camera"-Ordner kopiert?
Da solltest Du die auf jeden Fall auch nicht ablegen.
Siehst Du die Bilder und Videos eigentlich auch nicht, wenn Du das mit der App "Eigene Dateien" überprüfst?
Du solltest dabei mal "ausgeblendete Dateien" über das 3-Punkte-Menü aktivieren.
Falls Du eigene Ordner komplett auf das S10e kopiert haben, befinden sich in den Ordner denn Dateien (je eine) mit Namen ".nomedia"? Diese Dateien verhindert die Anzeige in der Galerie und sollten dann gelöscht werden.
In der Galerie gibt es übrigens die Möglichkeit, Ordner auszublenden über das 3-Punkte-Menü.
Über dieses Option kann man ganz unten in der Anzeige aber auch Ordner hinzufügen, die angezeigt werden sollen.
Vielleicht stimmt ja da auch was nicht bei Dir.
Prüfe das mal alles erst und melde Dich dann wieder, ok?
 
Ich hatte alte Bilder direkt in den Camera-Ordner kopiert. Die waren auch in der Galerie zu sehen.
---
Dann der Datenverlust.
---
Nun habe ich 2 Ordner mit alten Bilder in den DCIM-Ordner kopiert.
Sind nun in der Galerie jeweils als ein Ordner dargestellt.
Beim nächsten Update werde ich mal schauen, ob sich da was reduziert.
App "Eigene Dateien" habe ich noch nicht verwendet.
 
L: @Lev_Arris
Mir würde noch als logische Erklärung einfallen, dass es ein Problem mit dem Backup bzw. der damit verbundenen Synchronisation gegeben haben könnte, weil Dein Speicher nicht ausgereicht hat dafür.
Wenn der Speicher voll ist, wird ja nichts mehr aufgenommen.
Hat es dafür eine Fehlermeldung eigentlich gegeben?
Bei der nächsten Synchronisation sind die dann vorhandenen Dateien älter als das aktuelle Datum, was zu einem falschen Abgleich führen könnte und dann zur Angleiching des Bestandes, wobei Deine alten Dateien unter die Räder gekommen sind.
Genau aus dem Grund sollte man immer darauf achten, dass der Cloud-Speicher immer groß genug ist.
Ich nutze selbst OneDrive von Microsoft über das Office 365, immerhin 1 TB.
Zum Anderen ist das doch jetzt so, wenn ich nicht irre, dass Bilder und Videos bei Google doch auf das Volumen nicht mehr angerechnet werden, oder?
 
Ich hatte die Samsung-Cloud nur genutzt.
Aber das auch nur, weil ich Bilder ... am TV anzeigen lassen wollte.
Das geht aber viel einfacher, wie ich mittlerweile heraus gefunden hatte. Da braucht man keine Bilder ... auf keine Cloud für übertragen.
Da die 5 GB eh nicht reichten habe ich alle Bilder ... gelöscht u. inaktiv gesetzt. Nach dem Datenverlust.
Ich habe das Gefühl, es lag entweder an der Cloud oder an den beiden Updates.
 
Versuch es mal ohne Cloud.
Verschieb die Daten (Bilder) manuell auf den Pc und von dort manuell auf den Speicher des Handys.
 
Hallo L: @Lev_Arris,
gib Bescheid, ob Urlaubs Vorschlag geholfen hat, sobald du es ausprobieren konntest.
 
Die Bilder, Videos kamen nicht aus der Cloud. Ich hatte sie am PC (Windows 10) auf das S10e übertragen
 
Diese Woche gab es ein neues Update. Diesmal wurden mir keine Bilder u. Videos gelöscht.
Das lag wohl zuvor daran, das ich in den Camera-Ordner alte Bilder, Videos rein kopiert hatte.
Nun sind sie in einem extra angelegtem Ordner. Nun ist da nichts verschwunden.
Vielleicht lag es aber auch an der Cloud von Samsung die voll war, u. die ich jetzt nicht mehr nutze.
Jedenfalls war jetzt kein Datenverlust nach einem Update.
 

Similar threads

L
Hey Leute!! Ich hab mir ein S23 gekauft und hatte vorher ein S21. Leider war das Handy kaputt und ich konnte meine Daten nur teilweise durch das Samsung Backup wiederherstellen. Auf meinem Pc hab ich heute noch ein älteres Backup gefunden, welches meine ganzen Daten noch drauf hatte. Vor allem...
Antworten
1
Aufrufe
322
L
M
Liebe Samsung Community, ich habe ein Problem mit meinem Samsung A 53 5g. Vorab: Ich habe leider kein Backup, weder in der Cloud, noch anderswo. Ich weiß, das ist dumm, aber leider ist es so. Ich habe zwei Sims im Gerät und entsprechend keine SD Karte darin. Alles liegt also auf dem internen...
Antworten
1
Aufrufe
166
E
F
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein galaxy s21 und verwende 2 Sim Karten. Ich nutze whatsapp als dual messenger, somit ist alles doppelt vorhanden. Nur leider fehlt mir seit ein paar Tagen die Ordner WhatsApp images und WhatsApp videos der zweiten Nummer im der Galerie. In...
Antworten
1
Aufrufe
203
H
B
Hi, folgendes Problem: Ich hab auf nem Galaxy A5 kaum noch Speicherplatz frei gehabt. Nach löschen von diversen Kram waren noch knapp 2-3 GB frei. Komisch ist, das WhatsApp, Bilder und Videos zusammen ungefähr 5 GB ausmachen und keine großen Apps auf den Telefon installiert sind. Alles etwas...
Antworten
1
Aufrufe
153
J
C
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, also, folgendes: Seit ich das Samsung Galaxy S21 5G besitze lief, bis auf der Akku - der wirklich eine kurze Halbwertszeit hat - alles tadellos. Nun wollte ich gestern ein Bild per WhatsApp senden, welches ich mit der Kamera...
Antworten
5
Aufrufe
250
F
Zurück
Oben