Galaxy S10e Akku plötzlich (nach Update) schwach

L: @alex333312 : Ich habe auch ein S10e und das läuft leider alles andere als rund. Das mit dem Werksreset ist meiner Meinung nach nur Beschäftigungstherapie, damit du erst einmal beschäftigt bist und bestenfalls danach resignierst. Mein Akku fällt von jetzt auf gleich ab, vgl. Thread, und keiner weis warum. Ich habe angeblich auch 36 Monate Garantie, aber für den Akku gilt nur 12 Monate. Die waren knapp vorbei, man kann einen Kulanzantrag stellen, wenn der aber abgelehnt wird, hast du die Kosten an der Backe. Das ist genau so ein Witz wie das Weglassen der Ladegeräte bei den neuen Geräte...
 
K
Kim
Hey,


War das Pad aus und dein Smartphone hat sich über Nacht um 20% entladen ODER meinst du mit deinem Post, dass du es über Nacht/ in der selben Zeit (gleichen Ausgangsladezustand vorausgesetzt) nur noch auf 80% schaffst (statt Vollladung wie "früher" :think: )? :think: :think: :think:
 
Ne, das Pad war an, früher war es am Morgen dann bei 99% , letztes Mal nach dem Aufladen bei 80%, (Lampe des Pads war grün) d-h. es hat in der Zeit von 0:00 Uhr bis um 6 morgens 20 Prozent an Saft verloren
 
Und was meinen Vorredner angeht, also ich bin superzufrieden mit dem S10e, der Formfaktor is super, so kleine Handys macht Samsung gar nicht mehr aktuell
Mit dem Akku mach ich mir nicht so viel Sorgen, denke da eher an ein Softwarefehler,
von selbst aus will ich ja gar nicht die 36 Monate ausnutzen, da ich mein Gerät lieber behalten will
Mein altes Samsung hat zudem sehr lange gehalten, was Akku angeht, leider dann MicroUsb kaputt
... da ein Downgrade auf Android10 nicht geht, müsste halt ein Update das Akkupronlem klären
 
Frag nochmal (zu meinem Verständnis). Trotz aktivem Lade-Pad und darauf liegendem Smartphone entlädt es sich im Standby innerhalb von 6 Stunden (jetzt) um 20% (und es war auch (zuvor) voll geladen?)? :think:
Kann ich so beim S10e meiner Mutter nicht nachvollziehen (gut, sie lädt ihr "e" auch nicht drahtlos).
Auch nach dem OneUI 3.0- Update nicht. Akkuleistung/ - ausdauer hat sich gegenüber vorher (OneUI 2.5) (zumindest) nicht verschlechtert (nun ja, der S10e Akku ist im Vergleich zu den anderen auch nicht der größte.). *1f614.png*
Auf jeden Fall verliert es im Standby bei voll geladenem Akku und dann abgezogenem Ladekabel nach ca. 6 Stunden keine 20%.
 
Ja du hast richtig verstanden, daher ist mir dieses Problem auch aufgefallen
Standby, 4g und wlan aus ...
davor hatte ich eine Entladung von maximal 5%
 
Hab dann in diesem Zusammenhang eine (vielleicht blöde) Frage (kenn mich mit dem drahtlos Laden nicht so aus).
Wenn du dein Smartphone auf dem (aktiven) Ladepad liegen lässt und es dann voll geladen ist, müsste dann der Akku- Ladezustand nicht erhalten bleiben (ist beim Laden mittels Kabel jedenfalls so, wenn ich den Stecker danach nicht ziehe)?
 
Hab ich früher auch gedacht, ist aber nicht so,
habe an eine Neuerung von android 11 gedacht ...
 
L: @alex333312 Na gut, lass es mal so stehen, wobei ich es mir so ehrlich gesagt nicht vorstellen (stellt sich beispielsweise für mich die Frage, WANN (ab welchem Ladestand) das Pad so wieder anfängt, das Smartphone zu laden, wenn es den Akku nicht bei 100% hält). :think:
Kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass das Verhalten deines S10e mit dem OneUI 3.0- Update zu tun hat (vielleicht ein Zufall). Was mich halt stutzig macht, dass die WIPE CACHE PARTITION auch nicht geholfen hat (wie gesagt, beim S10e meiner Mutter haben wir keine derartigen Probleme).
Kann mehrere Ursachen haben. Möglicherweise kommt der "kleine" Akku an die Grenze seiner Lebensdauer (dass du die entsprechend sinnvollen Energiesparoptionen aktiviert hast, setze ich mal voraus.).
An einen Software- Bug glaube ich ehrlich gesagt nicht (die überarbeitete/ letzte Version von Android 11/ OneUI 3.0 hast du ja wohl jetzt drauf :think: ).
Wenn ich jedoch entsprechend deines Diagramms oben sehe, wie der Akku deines Gerätes fast linear leergezogen wird, so würde ich fast behaupten, dass irgendeine im Hintergrund laufende App dein Gerät leerzieht.
Hast du schon mal geschaut, welche App bei dir welchen Anteil am Energieverbrauch hat? Und, alle Apps sind auf dem aktuellen Stand, an OneUI 3.0 angepasst?
Alternativ. 1.) Hast du zwischenzeitlich die Caches deiner Apps mal geleert? 2.) Hast du schon mal versucht, dein Gerät im abgesicherten Modus zu starten und dann zu prüfen, was/ ob sich bei deinem Gerät nach stufenweisen "Hinzufügen/ Aktivieren" deiner Apps tut/ etwas verändert?
 
Also wie gesagt... die Apps laufen normal, linear ja, gestern ging es sprunghaft runter, aktuell ist aber mehr oder weniger wieder ok, ich denke, ich lass es erst einmal so
 
Dass die Apps normal laufen, muss nicht automatisch bedeuten, dass sie im Hintergrund nicht trotzdem ein gewisses "Eigenleben" führen. Wichtig ist, dass der Update- Stand soweit aktuell ist.
Wie gesagt, ich persönlich reinige mehr oder weniger regelmäßig die Caches aller Apps und führe auch nach jedem Update (auch den monatlichen Sicherheitsupdates) die erwähnte Wipe Cache Partition durch.
Wenn es aktuell für dich soweit zufriedenstellend läuft, dann würde ich es auch so lassen (im Zweifelsfall wiederhole das mit der WCP noch einmal (gelegentlich klappt es nicht im ersten Anlauf).
Beobachte, ob es sich weiter stabilisiert (drück dir dafür auf jeden Fall die Daumen :great: :great: ).
Kannst ja berichten, wenn sich etwas ändert oder etwas Neues ergibt. :cool:
Schönes Wochenende. :cool: *1f44b.png*
 
Also ingesamt hat sich alles wieder eingependelt, der Akku läuft wieder normal, ich halte einen Factory Reset in diesem Zusammenhang von der Effektivität übrigens eher für einen Mythos, ich habe das nie nach einem Update gemacht und bis jetzt lief alles super...
Ich würde für denjenigen Vorschlagen der weiterhin das Problem hat einfach mit Samsung zu reden ... ein Smartphone geht i-d.R. nicht nach einem Jahr kaputt
Außerdem möchte ich sagen, dass am Tag des Updates das Smartphone warm geworden ist, d.h. eine erhöhte Prozessornutzung (und kein Akkufehler) eher der Fall war, diese Wärme kommt jetzt nicht mehr
(in der Tasche)
 
L: @alex333312 Nun ja, mit Samsung "reden" als Lösungsvorschlag ist nun ungefähr das Gleiche wie... *1f61c.png* Da bekommst du hier wahrscheinlich schneller/ besser Lösungen angeboten, die tatsächlich auch helfen.
Freut mich, dass sich dein S10e wieder eingependelt hat. ☺️ :great:
Dass das Gerät beim erstmaligen Aufspielen/ Installieren von Systemupdates deutlich erwärmt, ist vollkommen normal und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (der hier u. a. beschriebene Bug bezüglich der dauerhaften Erwärmung und geringen Akkulaufzeit war "Bestandteil" des ersten (dann zurückgezogenen) Updates auf ANDROID 11/ OneUI 3.0, welcher jedoch mit der "2. Version" des Updates dauerhaft abgestellt werden konnte :great: ).
Jetzt bin ich erstmal gespannt, wann der Februar 2021- Sicherheitspatch auch die S10- Reihe erreicht. :think:
Einen schönen Sonntag noch. *1f44b.png*
 

Similar threads

B
Guten Abend. Ich habe vor ein paar Tagen die GW 6 Classic erworben und eingerichtet.  Nach der Einrichtung habe ich die Uhr auf 100% geladen. Die ersten 4 Std hat die Uhr 4% verbraucht und alles schien normal zu sein. Doch als ich dann mal auf die Uhr geschaut habe, sah ich im unteren Bereich...
Antworten
21
Aufrufe
227
E
R
Meine SGW4 (BT, 46 mm) hatte in der Wear-App immer eine Gesamtlaufzeit von 1 Tag und 14 Stunden. Den Akku lade ich täglich abends vor dem Schlafen gehen kurz und nach dem Aufstehen dann vollständig. Abends vor dem Aufladen ist der Akku meistens bei 50-60%. Schlafttacking und Puls dauerhaft...
Antworten
19
Aufrufe
281
E
B
Guten Tag, vor ein paar Wochen wurde auf der rechten Seite meines S7 Edge ein rosa Streifen sichtbar, zuerst nur ganz schwach, dann zunehmend stärker. Zeitgleich ist mir aufgefallen das sich eine leichte Beule im unteren Bereich der Rückseite gebildet hat. Kurz darauf ist das Glas dort...
Antworten
6
Aufrufe
132
R
Zurück
Oben