Galaxy Watch 4: Akku plötzlich leer und Gesamtlaufzeit niedriger

R
R.
User
Meine SGW4 (BT, 46 mm) hatte in der Wear-App immer eine Gesamtlaufzeit von 1 Tag und 14 Stunden.
Den Akku lade ich täglich abends vor dem Schlafen gehen kurz und nach dem Aufstehen dann vollständig. Abends vor dem Aufladen ist der Akku meistens bei 50-60%.
Schlafttacking und Puls dauerhaft messen sind aktiviert, ebenso Bluetooth und WLAN.
Nachts habe ich von 22:30 - 6:00 Uhr den Nacht- und Ruhemodus aktiviert.
Vorstehende Angaben und Daten sind kontinuierlich und anregend gleich seit ich die Uhr Ende August in Betrieb genommen habe.
Seit einer halben Woche ist das aber anderes.
Am vergangenen Sonntag hatte ich wenig Zeit und konnte die Uhr nicht vollständig aufgeladen und habe sie bei 88% angelegt.
Mit 50% Akku bin ich gegen 23:00 Uhr schlafen gegangen, inklusive Schlafttacking.
Montags morgens war die Uhr aus - Akku leer! Dem Schlafttacking zufolge ist die Uhr um 2:51 Uhr ausgegangen.
Apps, Anzeige, etc. hatten jedoch "seit dem letzten vollständigen Aufladen" nicht wirklich viel verbraucht (siehe Screenshot) und es ist nicht verständlich, warum plötzlich in 4 h 50 % Akku verbraucht werden.
869837i191001E453240625?v=v2.jpg

Nach dem Vollladen am Morgen zeigte die Wear App außerdem plötzlich nur noch eine Gesamtlaufzeit von 1 Tag und 15 Stunden an.
Vorher waren es 2 Tage und 14 Stunden!
Zwar hat sich der Akku seither nicht noch einmal so schnell entladen, die Gesamtlaufzeit ist jedoch so niedrig geblieben.
Wie kann das passieren?
Hilft ein Werksreset evtl.?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ich denke das liegt an deiner Einstellungen mit dem Puls dauerhaft tracken. Warum? Hab dazu mal ein Video gesehen, dort wurde die Laufzeit der Galaxy Watch 4 Classic und der normalen verglichen. Bei der Classic wurde die Einstellung Puls dauerhaft messen ausgeschaltet und bei der normalen eingeschaltet. Raus kam, dass die Classic deutlich länger durch hielt als die Normale. Kann dir deswegen nur empfehlen da mal nachzuschauen, manche Einstellungen verbrauchen halt mehr Energie und da kann sich deine Gesamtlaufzeit halt schon sehr schnell ändern.
 
Temperatur war im Haus durchgehend identisch und ich war den Tag auch nicht wirklich draußen.
An den Einstellungen habe ich am vergangenen Sonntag und auch die Wochen vorher nichts mehr geändert, weshalb mich dieser plötzliche "Absacker" so dermaßen verwundert.
Puls tracke ich durchgehend, weil ich da gesundheitlich momentan drauf achten muss/will.
 
Ich habe das mit dem Puls bei mir auch getestet und es hat auf einen Tag ca. 10-15 % unterschied gemacht. Also wenn es nicht anders geht, setzte sie nochmal zurück.
Hast du ein Software Update gemacht?
 
Zu dem Zeitpunkt hatte ich kein Update gemacht.
Das Update habe ich erst nach auftreten der Probleme durchgeführt - in der Hoffnung, dass die Gesamtlaufzeit sich wieder verändert.
Hinsichtlich des prozentualen Verbrauchs kann ich sagen, dass dieser genauso ist, wie vorher.
War vorhin bei 68% nach einem "normalen" Tag.
Aber halt mit 1 T 15 h statt 2 T 14 h...
 
Bei meiner Watch das selbe Problem. Von einem Tag auf den Anderen ist die Akku Leistung grottenschlecht geworden. Und das hat nichts mit der Einstellung für die Pulsmessung zu tun. Die war immer dauerhaft an.
Ausserdem was soll ich mit einem Gerät was tolle Funktionen hat die man aber nicht nutzen kann? Für die Zeit abzulesen kann ich mir für viel weniger Geld eine Uhr kaufen. Habe jetzt mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Ändert sich nichts geht die Watch zurück und ich teste die Konkurrenz.
 
Ich hatte letzte Woche auch ein ähnliches Verhalten. Musste auf einmal zweimal täglich aufladen statt nur morgens.
Ich habe die Uhr zurückgesetzt und seitdem läuft sie wieder stabil.
Ich habe auch dauerhafte Pulsmessung sowie Stressmessung an.
Komme am morgen vor dem laden (24 Stunden) auf ~50% Restladung
 
Am prozentualen Verbrauch hat sich in den letzten Tagen nichts geändert.
Nachmittags gegen 15 Uhr bin ich meist bei 80-85%.
Seit gestern Morgen habe ich plötzlich wieder eine Gesamtlaufzeit von mehr als 2 T in der Wear-App.
Dem voraus gegangen ist keine Änderung am System, kein Update, kein Reset.
Prozentualer Verbrauch unverändert.
 
Habe das Identische Problem seit 3 Tagen OHNE irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben.
 
Bei mir heute das gleiche Problem. Heute Morgen noch 85% und um 14 Uhr bekam ich die Warnung Achtung Akku fast leer.
Keine Einstellungen verändert. Nichts anders als sonst.
Habe dann in den Energiesparmodus gewechselt und selbst da konnte ich zusehen wie die Prozente runtergingen.
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch seit drei Tagen. Erst habe ich gedacht, die Uhr hat vielleicht nicht richtig geladen. Aber ich habe keine Einstellung verändert und morgens bei 100% hatte ich heute um 15.00 einen 5%igen Akkustand. Da hilft mir nun eine Fitnessuhr wenig, da ich erst nachmittags zum Sport komme. Schade Samsung, ist nicht die erste Galaxy watch die ich wegen akkuproblemen zurück geben muss. Am besten war die GearFit 2. Damit hatte ich keine Probleme. Leider wurde sie nicht mehr durch Updates unterstützt...
 
Selbes Problem auch bei mir. Wäre schön, wenn Samsung dann mal ausschlafen würde. Oder erwartet man in 2021 zuviel, wenn ein Gerät eines Weltkonzerns funktionieren soll??
 
Bei mir hat geholfen, die App Health Sync auf dem Handy zu deinstallieren. Hatte etwas gebraucht, um den Zusammenhang zu erkennen zwischen Installation der App und dem Akkuverbrauch. Seit ich die deinstalliert habe, hält die Uhr wieder wie gewohnt durch. Hoffe das hilft...
 
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat es geholfen, den Akku der Uhr einmal komplett leer zu machen und dann ausgeschaltet einmal vollzuladen. Seitdem ist die Laufzeit wieder gewohnt gut.
 
Bingo - Heute Nacht auf 100% geladen, von 7:30 bis 12:00 - Warnung wegen niedrigen Akku... - so ein Mist - muss das sein - für 400 EUR ???
Hab jetzt auf Werkseinstellungen wieder zurückgesetzt nachdem ich mich hier durchgelesen habe - ich hoffe, das wars und passiert nie wieder.
Eine Erklärung von Samsung wäre doch jetzt das Mindeste...
 
Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem gleich 3 x in ca. 3 Monaten.
Zuletzt war es so, gegen 11 Uhr hatte ich noch 41 % und gegen 19 Uhr war die Uhr aus, ohne irgendwelche Verwahrung zwecks Akkustand usw.
Ich muss dazu sagen, ich benutze die Funktion Energiesparen, somit komme ich immer auf ca. 55 Stunden Laufzeit.
Ich habe die Samsung Watch 4 44mm.
 
Ich hab auch Probleme mit auch ich weißt nicht was soll ich machen kann niemand mire helfen was kann ich machen mit uhr Akku schnella geht's leer
 
Ich habe das selbe Problem, meine Ihr ist 7 Monate alt und ich betreibe sie nur im Energiesparmodus und habe alle Messungen usw. aus. Der Akku hält max. 16/18 Stunden. Ich bin echt enttäuscht.
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe seit neuestem die Galaxy Watch 4 Classic. Wenn ich die Uhr über Nacht ablege, ist am nächsten morgen der Akku komplett leer nach ca. 8 Stunden, auch wenn der Akku davor 100% war, ich habe es schon mit voll geladenem Akku probiert, weil ich sehen wollte wieviel über Nacht...
Antworten
8
Aufrufe
147
M
M
Hallo, ich habe am 16.11 an meiner Watch 4 das Update R860XXU1GVI3 installiert. Seit dem wird der Akku sehr schnell leer. Habe die Uhr z.b. gestern Abend auf 100% geladen, in der Nacht ausgeschaltet und jetzt um 16:00 53%.Vor dem Update hatte ich am Abend noch zwischen 50 und 60%. Seit dem...
Antworten
12
Aufrufe
243
M
K
Seit ein paar Tagen hält die Uhr keine Nacht mehr durch. Normalerweise hält sie 2 Nächte und ist dann erst leer. Die Wear App sagt, dass sie gestern 15 Stunden lief und zeigt nicht wirklich den schuldigen Verbraucher an. Als ich gestern gegen 20 Uhr drauf geschaut habe, waren noch etwa 80% Akku...
Antworten
7
Aufrufe
179
K
R
Hallo zusammen, ich habe jetzt bereits zum dritten Mal ein seltsames Akkuverhalten bemerkt.Geladen wird die Watch immer Abends, bis zum nächsten Abend liegt der Akku dann bei 40 - 60 %.Während der Nacht verbraucht die Uhr, mit allen Funktionen an, aber Schlafmodus, ca 14%.So auch heute, 6.00...
Antworten
2
Aufrufe
158
R
C
Guten Morgen, Ich lade meine Galaxy Watch 4 immer Abends vor dem Schlafen gehen auf. Sodass ich am nächsten Tag mit 80-90% starte. Heute Nacht war dies aber anders. Ich ludt sie auf 100% auf, ging schlafen und knapp 9 Stunden später war der Akku bei 3%. Die Uhr habe ich mal neugestartet und das...
Antworten
2
Aufrufe
105
C
Zurück
Oben