Galaxy S10e Akku plötzlich (nach Update) schwach

A
a.
User
Hallo, es gab vor ein paar Tagen ein Sicherheitspatch für Android 11.
Zeitgleich verliert mein Akku sehr schnell an Energie (habe das woanders schon einmal hier im Forum erwähnt, das Problem haben andere auch gehabt, nur nach kürzerer Zeit). Mein Smartphone ist von August 2019, ich lade nur mit induktivem Schnellladen.
Meine Smartphonenutzung ist moderat, anfangs hat das Smartphone ca. 1 Tag gehalten, jetzt plötzlich nur noch ein paar Stunden (kein Sturz oder Ähnliches).
Nach dem Sicherheitspatch lief das Handy warm, war dann leer. Habe bei den Apps gewchaut und da verbraucht keine übermäßig viel Strom...
Könnte es ein Software Fehler sein oder eher ein Akku Problem?
Ich habe bei Amazon 3 Jahre Garantie, schade, ich würde gerne keinen Umtausch machen, was ist eure Meinung
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Also ingesamt hat sich alles wieder eingependelt, der Akku läuft wieder normal, ich halte einen Factory Reset in diesem Zusammenhang von der Effektivität übrigens eher für einen Mythos, ich habe das nie nach einem Update gemacht und bis jetzt lief alles super...
Ich würde für denjenigen Vorschlagen der weiterhin das Problem hat einfach mit Samsung zu reden ... ein Smartphone geht i-d.R. nicht nach einem Jahr kaputt
Außerdem möchte ich sagen, dass am Tag des Updates das Smartphone warm geworden ist, d.h. eine erhöhte Prozessornutzung (und kein Akkufehler) eher der Fall war, diese Wärme kommt jetzt nicht mehr
(in der Tasche)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wenn das nach nem Update auftritt würde ich immer erst mal Einstellungen zurücksetzen - und falls das nicht hilft, Daten sichern und mal einen Werksreset machen.
 
Hallo, das klingt interessant, denke halt, dass die Einstellungen kaum etwas bewirken und ein Reset bringt ja nur zum selben Sicherheitspatch.
 
Also generell ist es so, dass du bei jedem Update, das du installkierst, ja das alte überschreibt. Und manchmal kann es dann vorkommen, dass das nicht ganz glatt drüber gebügelt wurde (aus welchen Gründen auch immer) und dann können in deinem aktuellen Betriebssystem noch Fragmente der alten Software mit rum schwirren.
Und dass die dann die unterschiedlichsten Probleme verursachen können, hatten wir hier in der Community schon oft genug.
Ich selbst hatte das auch schon zwei mal. Einmal sind mir nach nem Update dauernd sämtliche Samsung Apps abgeschmiert und ein Mal hatte ich massive WLAN Probleme. Bei letzterem hat damals sogar nur Netzwerkeinstellungen zurücksetzen geholfen. Und bei ersterem eben letztlich der Werksreset.
Und gibt hier wie schon gesagt einige solcher Berichte.
Du kannst natürlich auch erst mal noch ein paar Tage abwarten, ob es sich einpendeln.
Vielleicht müssen sich im Hintergrund grad auch erst mal einige Sachen/Apps auf die neue Softwareversion einstellen.
 
Hey, man darf dazusagen, dass die Gallery in A10 besser war, ebenso lief upday problemloser und das mit dem Akku halt
 
In Android 10, falls du die Frage darauf beziehst. kleinere ränder, außerdem läuft upday manchmal nicht
 
nein meine frage war eher warum ich mit meinen s10+ noch kein Android 11 update bekomme
 
klick doch mal auf Update.
könnte auch sein, dass der Rollout unterteilt wird
 
437800iCF19B30B4DBB75CD?v=v2.jpg

OneUi 3 und Android 11
 
L: @alex333312 Sorry, aber es gab (in den letzten Tagen) noch keinen Sicherheitspatch für die S10- Geräte, OneUI 3.0 betreffend (nur das "Ur" - Update).
Was Samsung ausgerollt hat(te) war ein aktualisiertes Update von Android 11/ OneUI 3.0, nachdem sie das erste wegen diverser Bugs (auch den Akku betreffend) zurückgezogen hatten (nur bei den Vodafone-/ Telekom- Geräten ist wohl noch Android 10/ OneUI 2.5 drauf).
Bei OneUI 3.0 ist der Stand des Sicherheitspatches immer noch der 01. Januar 2021.
Mit dem "neuen" OneUI 3.0- Update sind die Probleme mit der Ausdauer des Akkus aber eigentlich abgestellt worden. :think:
Hast du nach dem Update eigentlich auch eine WIPE CACHE PARTITION durchgeführt? :think: :think: :think:
 
Aber nochwas, ich habe Android11 vor ca. 2 Wochen installiert und dann kam noch einmal ein Update
 
Das zweite war das überarbeitete "originale", nachdem Samsung das erste wegen diverser Bugs (Akku, Kamera u. a.) zurückgezogen hatte.
Diese Fehler sind/ waren mit dem "neuen" nach den bisherigen Erfahrungen Geschichte.
Richtig "sauber" sind viele Geräte nach erfolgten Updates jedoch trotzdem nicht.
Samsung empfiehlt daher von der Sache her das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, halte ich persönlich jedoch für unverhältnismäßig.
Was jedoch (nach meinen Erfahrungen (aber nicht nur)) hilft, ist die Durchführung der angesprochenen WIPE CACHE PARTITION.
Wurde hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben.
Nachdem du dein Smartphone ausgeschaltet hast, musst du es via USB- Kabel mit deinem PC verbinden (bis OneUI 2.5 funktionierte das ohne diese Verbindung, ab OneUI 3.0 ist es jedoch erforderlich).
Danach startest du dein Gerät durch GLEICHZEITIGES Drücken von AN-/ AUS-, LAUTSTÄRKE- und BIXBY- TASTE neu.
In dem dann angezeigten Recovery- Menü scrollst du dann runter bis auf WIPE CACHE PARTITION und bestätigst das mit der Power- (An-/ Aus-) Taste. Anschließend bestätigst du REBOOT SYSTEM NOW und YES (ebenfalls mit der Power- Taste).
Danach öffnet sich dein Gerät wie gewohnt.
Keine Sorge. Daten/ Einstellungen bleiben alle erhalten, lediglich der Android- Cache ist/ wird bereinigt.
 
Also ich hab den Wipe gemacht, hat aber nichts gebracht.
Heute Nacht wurde es besonders deutlich.
Auf das Ladepad gemacht und am Morgen hatte es nur noch 80%,
Früher waren es 100...
439147i98818C782F2FAD07?v=v2.jpg

Edit, es war die ganze Nacht auf dem Ladepad,
 

Similar threads

B
Guten Abend. Ich habe vor ein paar Tagen die GW 6 Classic erworben und eingerichtet.  Nach der Einrichtung habe ich die Uhr auf 100% geladen. Die ersten 4 Std hat die Uhr 4% verbraucht und alles schien normal zu sein. Doch als ich dann mal auf die Uhr geschaut habe, sah ich im unteren Bereich...
Antworten
21
Aufrufe
227
E
R
Meine SGW4 (BT, 46 mm) hatte in der Wear-App immer eine Gesamtlaufzeit von 1 Tag und 14 Stunden. Den Akku lade ich täglich abends vor dem Schlafen gehen kurz und nach dem Aufstehen dann vollständig. Abends vor dem Aufladen ist der Akku meistens bei 50-60%. Schlafttacking und Puls dauerhaft...
Antworten
19
Aufrufe
282
E
B
Guten Tag, vor ein paar Wochen wurde auf der rechten Seite meines S7 Edge ein rosa Streifen sichtbar, zuerst nur ganz schwach, dann zunehmend stärker. Zeitgleich ist mir aufgefallen das sich eine leichte Beule im unteren Bereich der Rückseite gebildet hat. Kurz darauf ist das Glas dort...
Antworten
6
Aufrufe
132
R
Zurück
Oben