Galaxy Book 3 Ultra

P
P.
User
Hallo ich wollte mal fragen, ob folgendes Verhalten bei meinem Galaxy Book 3 Ultra i7 4050 normal ist. Ich habe gestern Ein wenig gespielt und trotz angeschlossenem Netzteil (Original/Lieferumfang) hat sich der Akku auf ca 41% geleert. Verwendet wurde natürlich der Performance Modus und Akku auf 85% begrenzen war auch an. Soll das so sein? Und die 2te Frage wäre liegt es eventuell da dran welchen USB C Anschluss man nimmt?

Und nun die 3 und letzte Frage was muss man alles einstellen um beim Spielen die bestmögliche Performance zu bekommen?

Software und Treiber sind alle auf dem Aktellen Stand.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Die in Deinem Galaxy Book3 Ultra verbaute l7-13700H CPU verbraucht im Turbo/Performance Mode bis zu 115 Watt. Die GeForce 4050 kommt noch mit ca. 60 W Verbrauch dazu.

Wären zusammen dann 175W Stromaufnahme. Das mitgelieferte Netzteil bringt 105 W Leistung.

Also verbrauchst Du, wenn alles auf Performance eingestellt ist, mehr Strom als das angeschlossene Netzteil nachliefern kann.

Hier mal ein Screenshot von der NVIDIA Systeminfo meines Galaxy Book Ultra mit der RTX 4070, i9 13900H, 32GB. Darauf findest Du einige Infos zur Stromaufnahme.

Der andere zeigt die Daten zu Deiner CPU.

In diesem Video findest Du einige Tipps zu den Einstellungen der GeForce Grafik.

1774780iCCCF469C9424C230?v=v2.jpg


1774779iC2BE1977D3A75417?v=v2.jpg
 
Puh, okay sowas hab ich befürchtet.*m:1f62c.png* Ich dachte halt dass der Laptop nie die max Leistung zieht weil im spiele Menü die Gpu immer fast ganz ausgelastet ist aber der Prozessor nur so 2-3 %.
Mal eine Experimentiele Frage*m:1f602.png* ich hab an die gleichen Steckdose noch ein 65 Watt Netzteil mit USB C Kabel, geht dass das man beide anschließen tut beim Spielen? Oder bringt das nix weil dann wären es ja kombiniert ca 170watt oder *m:1f606.png*
 
Das würde ich keinesfalls empfehlen und auch nicht tun. Damit würdest Du Dein Book Ultra wohl unweigerlich beschädigen.

Schau doch mal in den Taskmanager, in den Bereich CPU, wieviel Prozent Auslastung Du beim Spielen hast.*m:1f914.png*
 
Alles klar dachte ich mir schon, war nur so ne Idee. Hätte mich eh nicht getraut. *m:1f604.png* Okay mach ich nacher mal und poste es dann hier.
 
So wie es aussieht, bist Du um die 45% CPU Auslastung, also ungefähr der Hälfte dann von den 115 Watt bei maximaler Last.

Heißt dann wohl ca. 55-60 W. Dazu die GPU mit 60W.

Addiert also die maximale Leistung dessen, was das Ladegerät abgeben kann.

Da die CPU Leistungsaufnahme wohl auch noch schwankt, bleibt nicht viel übrig, um den Akku zu laden.

Dein Arbeitsspeicher ist zudem mit 97% nahezu voll ausgelastet und muss dadurch auch ständig auf die SSD auslagern.

Hast Du auch die thermische Belastung im Auge? Gaming PC's sind überwiegend mit einer Wasserkühlung ausgestattet.
 
Ja also die Temperaturen bleiben eigentlich alle im grünen Bereich dabei. Ich zocke eigentlich nur gelegentlich auf dem Laptop. Ist mit halt gestern aufgefallen. Würde man permanent auf dem Zocken wollen müsste da wohl ein neues Netzteil her oder
 

Similar threads

D
Liebe Community, ich habe eine Frage zu den beiden Modellen Samsung Galaxy Book 3 Pro 360 und Ultra, beide haben 16 Zoll Displays, gibt es Unterschied oder kann ich auch eine Ultra Schutzfolie kaufen und die passt dann auch auf das Display des 3 Pro 360 ? 6890106
Antworten
2
Aufrufe
282
D
J
Einen wunderschönen Guten Abend. Mir ist es leider heute passiert, dass mein Netzteil vom Galaxy Book 3 Ultra abgeraucht ist. Hab jetzt ersatzweise mein 140 Watt Netzteil vom MacBook genommen, aber bekomme da immer die Warnung, dass ich ein geeignetest Ladegerät verwenden soll. Gibt es irgendwie...
Antworten
13
Aufrufe
136
K
Moin, Ich will beim Book 3 Ultra den Speicher erweitern. Bis zu 1TB soll da ja möglich sein. Ins Auge gefasst habe ich die Samsung 990 Pro Heatsink.  Nun stellt sich die Frage ob die überhaupt rein passt oder ich doch die normale 990 Pro nehmen sollte. 8664834
Antworten
4
Aufrufe
92
U
U
Moin Moin, ich besitze ein Book 3 Ultra. Die ganzen Samsung Apps nerven mich aber. Wenn ich Windows 11 Clean neu installiere, muss ich dann diesen ganzen vorinstallierten (die bei Auslieferung drauf waren) installieren? Oder geht auch nur Treiber? Des Weiteren habe ich schon in einem anderen...
Antworten
0
Aufrufe
225
U
J
Hallooo, Ich habe das Galaxy book 3 pro 360 und ich habe mir die Frage gestellt, was die maximale Ladegeschwindigkeit ist. Es ist ein 45w Netzteil aber es kann ja deutlich schneller laden. Mit freundlichen Grüßen Justin Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 8345701
Antworten
7
Aufrufe
175
U
Zurück
Oben