Galaxy A51 stürzt ständig ab

H
h.
User
Seit mehreren Wochen häufen sich bei meinem Galaxy A51 Systemabstürze/Neustarts, oft mehrmals täglich und meist beim Surfen im Internet, manchmal aber auch "einfach so" irgendwann nachts.Was kann ich tun (bin leider technisch ziemlich unbedarft und wäre glücklich über eine Anleitung "für Dummies").Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft! Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @helixpomatia
Sehr gerne.
Es ist ja erst einmal zum Testen.
Ihr habt ja schon viel ausprobiert, letztendlich macht der besagte Browser ja leichte Probleme.
Viel Glück und Dankeschön für Deine Antwort ❤*1f353.png*.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Versuche mal das A51 zurückzusetzen. Zuerst alle Einstellungen und wenn es nichts gebracht hat, dann musst du es leider auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Vielleicht klappt es ja schon nach der ersten Methode und du musst erst gar nicht die zweite anwenden.
 
Vielen Dank. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre der Super-GAU für mich...
 
L: @helixpomatia: Handy ausschalten. Mit einem USB-Kabel an einen PC oder Laptop anschließen. Volume Up und die POWER Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis das Logo erscheint und sich das sog. Recovery Menu öffnet. Mit den Volume Up/ Down Tasten in diesem Menu zum Punkt Wipe Cache Partition steuern und diesen durch Drücken der POWER Taste bestätigen. Diese Funktion entfernt den "Datenmüll" vom Handy und gibt Speicherplatz frei. Nach erfolgten Wipe Cache empfehle ich im gleichen Recovery Menu den Punkt Repair Apps auszuwählen (per Volume Tasten + POWER zum Bestätigen) um die Apps wieder einwandfrei zum "Laufen" zu bringen. Gruß, MarekWyd.
 
L: @MarekWyd: Danke für den Tipp. Nach der Beschreibung ist mir nicht klar, wozu ich dabei den Laptop benötige?
 
Du kommst ohne den USB Anschluss nicht in das Menü. Alternativ geht auch Spielekonsole oder USB Kopfhörer. Ist seit Android 11 so.
 
Manchmal stört da auch eine App.
Würde es mal mit den Tipps probieren, dann mal in den Sicheren Modus wechseln und schauen was dort passiert .
Sicherer Modus.
Halte auf den roten Ausschaltbutton bis ein grüner erscheint.
Da tippe drauf, das wäre der Sicherer Modus.
 
L: @MarekWyd: Ich habe versucht, der Anleitung zu folgen, habe aber das Problem, dass sich das Recovery Menu nicht öffnet, egal wie lange ich die Power u. Lautstärke-Buttons halte. Das Gerät startet und verlangt meine Sim-Pin, danach will es wie üblich mit der von mir angegebenen Sperrpin entsperrt werden und zeigt dann die normale Betriebsoberfläche. Was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe!
 
L: @helixpomatia: zunächst muss das Handy komplett ausgeschaltet sein und per USB mit einem Gerät (Laptop/ PC/ Kopfhörer/ Konsole/ Ladegerät) verbunden sein. Warte, bis auf dem Display die Akku-Ladeanzeige erscheint. Dann drückst Du gleichzeitig Power und Volume Up. Wenn Du Bixby hast, muss zudem gleichzeitig Bixby-Taste gedrückt werden, bei einigen Modellen ohne Bixby die Home-Taste. Dann sollte auf dem Display das Galaxy-Logo erscheinen. Jetzt kannst Du die Tasten los lassen und das Handy müsste im Recovery Menü hochfahren. Liebe Grüße, MarekWyd.
 
L: @MarekWyd: herzlichen Dank, mit der Home-Taste zusätzlich hat es nun geklappt und ich konnte die empfohlenen Änderungen im Recovery Menü durchführen. Nun hoffe ich, dass mein Handy wieder "normal " arbeitet!
Viele Grüße, helixpomatia
 
Da fehlt die aktive Verbindung am USB Anschluss wenn das Menü nicht öffnet. Ladegerät funktioniert da nicht, da muss ein aktiver Laptop, eine Spielekonsole oder ein USB Kopfhörer angeschlossen sein sonst öffnet sich das Menü nicht.
 
Bitte! Gerne geschehen. Wenn alles geklappt hat, kannst Du gerne als Lösung markieren. Gruß, MarekWyd.
 
L: @MarekWyd: leider hat es nichts gebracht. Kaum war ich wieder im Internet, ist das Handy wieder eingefroren und neu gestartet. Es waren unmittelbar nacheinander zwei Neustarts und ich hatte schon die Befürchtung, dass das Gerät komplett kaputt ist. Erst beim dritten Versuch war es möglich, das Gerät zu entsperren und diese App zu öffnen...
Gruß helixpomatia
 
Schade, vielleicht haben L: @Barney0w oder L: @ErdbeerSchrippe noch einen heißen Tipp auf Lager? Die beiden sind die größten Experten hier... . MarekWyd.
 
Also ich würde da sogar den Kontakt zum Support empfehlen, vielleicht zickt da ja sogar ein Bauteil herum. Man könnte vorher noch einmal den sicheren Modus probieren, das Smartphone ausschalten dabei aber den roten Button festhalten bis der grün wird. Dann startet das Smartphone neu im sicheren Modus. Wenn der Fehler dort nicht auftritt ist eine App die Ursache. Wenn der Fehler immer noch auftritt dann Support nutzen.
 
L: @ErdbeerSchrippe: danke für den Tipp. Mein Problem ist nur, dass ich im abgesicherten Modus nicht ins Internet komme? Die meisten Abstürze finden beim Surfen statt.
LG helixpomatia
 
Probiere einen anderen Browser aus. Notfalls deinstallieren und erneut installieren den Browser.
Benutzt Du irgendwelche Apps wie AntiVira, die dieses blockieren?
 
Ich sehr gerade das der Tipp ja schon gegeben wurde. Da bleibt wahrscheinlich nur noch das Smartphone zu sichern und komplett zurückzusetzen. Auch wenn das viel Aufwand bedeutet.
 
L: @ErdbeerSchrippe: Ich nutze Firefox als Standard-Browser und habe den vor ein paar Tagen extra neu installiert, weil ich den Verdacht hatte, dass dort das Problem läge. Allerdings läuft Firefox schon seit über einem Jahr ohne Ärger zu machen. Werksseitig ist ja Chrome installiert und irgendwie scheint das auch noch mitzulaufen, zumindest, wenn ich die Google-Suche benutze. Kann das das Problem sein?
Sorry für meine Dummheit, wie gesagt, ich bin technisch ziemlich unbedarft und aufgrund meines Alters fehlt mir oft der Durchblick.
Gruß helixpomatia
 

Similar threads

T
Ich habe ein Galaxy A51. Seit ein paar Wochen hat es sich öfters am Tag mehrmals neu gestartet. Seit gestern geht nichts mehr. Es ist so das es bei dem Bild hängen bleibt wo steht Samsung Galaxy A51 Secured by Knox.....Was kann ich machen? Ich habe dem Support geschrieben dort kann man mir...
Antworten
1
Aufrufe
836
T
S
Hallo alle, Mein Samsung Galaxy A51 ist jetzt fast ein Jahr alt und seit dem letzten Systemupdate vor ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem WLAN zuhause die Verbindung zum Handy weg bricht. Mir wird dann oben beim WLAN Symbol dieses Ausrufezeichen neben dem Symbol angezeigt, was...
Antworten
26
Aufrufe
552
A
M
Hallo, mein Tablet ist ca. 2 Jahre alt. Die folgenden Probleme tauchen meist auf, wenn das Gerät NICHT am Ladegerät hängt: Es stürzt ständig ab (Bildschirm wird dunkel oder bekommt zuerst Streifen und wird dann dunkel), meist bei Benutzung einer Anwendung oder App, läuft dann meist selbständig...
Antworten
26
Aufrufe
342
2
B
Hallo zusammen! Mein Smartphone, das Samsung Galaxy A5 2017, ist schon etwas älter. Bis auf dass es manchmal etwas langsam ist und ab etwa 5-10% Akku sich sehr schnell entlädt und nachts uneingesteckt öfter mal ausgeht, läuft es eigentlich ganz gut. Doch jetzt fingen vor etwa 2 Wochen die...
Antworten
0
Aufrufe
262
B
J
Ich habe seit einer guten Woche ein neues Samsung Galaxy A51 (original über Mobilcom-Debitel gekauft) und habe folgendes Problem: Wenn ich aus dem Sperrbildschirm auf mein „Handy-Desktop“ komme, habe ich sehr oft das Problem, dass wenn ich dann direkt eine App öffnen möchte (z.B. Whattsapp)...
Antworten
10
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben