Galaxy A51 5FXXU5EUL3 Android 12

M
M.
User
Hi, ich habe vor einiger Zeit dieses Galaxy A51 gekauft. Ein Kollege hat es mir aus Australien mitgebracht. Nun sehe ich das das A51 laut Samsung bereits Android 12 hat, bei kommt jedoch kein Update. Kann mir jemand helfen oder zumindest erklären woran das liegt?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Es liegt daran, dass das Handy nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Und dann kann es Probleme bei den neuesten Updates oder z. b. auch Samsung Pay oder Banking Apps geben.
Evt. kannst du über den Computer und SmartSwitch versuchen ein Update aufzuspielen, aber wenn Dir dort auch keines angeboten wird, hast du leider schlechte Karten.
 
Schließe das Phone mal per USB an den PC an und schaue ob SmartSwitch ein Update anbietet. Sollte nichts angeboten werden, so kann es sein das es daran liegt das dieses Phone nicht für den deutschen bzw europäischen Markt hergestellt wurde. Dann kann nur Samsung helfen.
 
Am SmartSwitch bietet er mir leider auch nichts an. Inwiefern kann samsung mir helfen?
 
Frage mal den Support ob es eine Möglichkeit gibt das Dir die deutsche Android Version aufgespielt wird. Das ist aber nicht kostenfrei, kostet so weit mir bekannt wenn es möglich ist ca 70€. Ansonsten musste mit dem Gerät so leben wie es ist.
 
War schon in Australien eine sim Karte drin? Dann würde der Regionallock aktiviert. Wenn nicht bleibt immer noch der Punkt das das Gerät Updates für seine Region bekommt..... kann zu uns in Umfang und Zeit punkt abweichen.... ich rate davon ab derartige Geräte zu kaufen.
 
Samsung wird dir nicht helfen können ... da es wohl gewollt ist das Geräte für verschiedene Märkte hergestellt werden ... da müsste das Android ja bei aufgespielt werden... Kostenpflichtig..... ob die das machen ein Gerät umzubranden?....hm fragen bist nix... allerdings bei 70 € bei einem Gerät für 340 Euro.... dann hättest lieber hier gekauft im Samsung Shop.....
 
Was wir auch beachten müssen ist, das nicht in jeder Region zur selben Zeit Android 12 zur Verfügung steht. Falls es sich wirklich um ein australisches Gerät handelt, sollte man wissen, dass das Android 12 Update in Australien noch nicht verfügbar ist.
Dennoch wäre es gut zu wissen welche CSC gerade aktiv ist. In den Einstellungen 》Telefon Info 》Softwareinformationen 》Software-Version des Dienstanbieters lässt sich die CSC einsehen.
 
Muss mal eben OT gehen: Es ist für mich immer wieder bemerkenswert wie die einzelnen Kompetenzen hier zusammenspielen. Der Eine bringt Dinge an und zur Sprache die der andere entweder nicht wusste oder einfach vergessen hat anzusprechen. Und schon ergibt sich ein Gesamtbild zur Lösung einen Problemes oder zumindest ein Wink in die korrekte Richtung. Darum fühle ich mich hier auch so wohl.
 
SAOMC_SM-A515_OLM_XSA_RR_0020 XSA/XSA/ATS/XSA Meinst du das?
 
Genau super. Okay also hast du XSA was, soweit ich weiß, brandingfreies australisches Gerät ist. Bist du dir sicher dass nicht ein aktuellere Firmware-Version derzeit installiert ist? Die aktuellste Firmware die in Australien angeboten wird, ist A515FXXS5EVC5 (Android 11). Die Buildnummer sollte diese Version enthalten während die Basisband noch A515FXXU5EUL3 sein sollte.
Die gute Nachricht ist, Android 12 für XSA wird noch getestet. Auf den Test-Server liegt gerade die Buildnummer A515FXXU5FVE2 was Android 12 sein sollte :great:
 
Okay. Ja ich hab android 11 mit sicherheitspatch aus März oder April. Denke dann Gedulde ich mich noch was und sollte in ein oder 2 Monaten kein update da sein meld ich mich mal bei Samsung. Danke dir :laugh:
 
Da muss ich Dir beipflichten, das einzige was hier wohl störend ist sind die unfreundlichen Samsung Maker*. Ist heute hier angemeckert worden ;)
 
Nein, war eher allgemein gehalten im Thread von GoroBoro.
 
Aha, die die herummeckern sollen erstmal das Wissen anhäufen welches andere schon angehäuft haben. Nachverfolgen kann man das ja in etwa im Profil der einzelnen Person. Und man muss bedenken das wir uns hier gegenseitig helfen wollen und da ist meckern völlig fehl am Platze zumal das hier ja in unserer Freizeit und auch noch kostenfrei geschieht. Wenn man das nicht akzeptieren will dann soll man seine technischen Fragen im kaffeekränzchenforum stellen, evtl bekommt man da ja eher Hilfe.
 

Similar threads

M
Bekommt das Samsung Galaxy A51 android 12 ? 4008814
Antworten
11
Aufrufe
139
Z
L
Hallo! Ich habe ein gebrauchtes Samsung Galaxy A51 aus Österreich mit einem Branding von A1. Mein Handy hat kein Update auf Android 12. Woran könnte das liegen und wann wird das Update erscheinen? Gelöst! L: Gehe zu Lösung...
Antworten
12
Aufrufe
131
K
U
Habe eben das Android 12 Update für das A51 bekommen. Es hieß ja es kommt erst im Juni. 5225512
Antworten
14
Aufrufe
135
U
N
Hallo zusammen Hat schon jemand das Android 12 bekommen für das Samsung A71oder A51?? 5136284
Antworten
7
Aufrufe
112
I
L
Hallo! Könnte mir jemand sagen warum es in Österreich für Samsung Galaxy A51 Nutzer mit CSCs von (MAX) Magenta, (DRE) Drei und (TRG) Telering das Android 12 Update gibt, aber für Samsung Galaxy A51 Nutzer mit A1 (MOB) CSC haben noch immer Android 11 und das Update ist noch immer nicht verfügbar...
Antworten
9
Aufrufe
144
L
Zurück
Oben