Galaxy A40 - Auflösung der Kamera nicht einstellbar

A
a.
User
Hallo Leute,
beim Galaxy A40 kann ich für die Kameraeinstellung (Fotos) nur dieses seltsame Komprimierungsformat von Samsung einstellen (das kann ich auf dem PC aber mit keiner normalen Software anzeigen), oder die recht hohe Auflösung.
Ich würde aber gerne eine kleinere Auflösung verwenden wollen.
Wie kann ich das erreichen?
Ich habe in Threads zu anderen Samsung-Modellen den gleichen Eintrag schon Anfang 2019 gefunden. Dort wurde immer wieder versprochen, das es ein Update geben soll, was diesen Fehler behebt.
Weiß man schon, wann das kommt?
Danke euch schon jetzt!
Viele Grüße Andreas

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera macht

    Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera machtSamsungs faltbares Smartphone der nächsten Generation, das Galaxy Z Fold 5, kommt mit mehreren Kameraverbesserungen und Funktionen im Vergleich zu seinem Vorgänger. Samsung hat einige bedeutende ... MEHR LESEN
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
hallo L: @aeh
leider gibt es keine besondere Einstellmöglichkeit für die Auflösung, lediglich kann das Bildformat / Seitenverhältnis eingestellt werden (sowie bei Dir auch 3:4 32MP?), mit unterschiedlichen Pixelzahlen (entsprechend unterschiedlichen Dateigrößen).
Mit der HEIF-Einstellung entstehen Bilder im heic-Format. Auf meinen Windows-PC kann ich auch keine heic-Bilder öffnen. Gebe mal auf dem Windows-Rechner im Suchfeld (Startleiste) "heic" ein, so werden Links zu Konverter-Programmen angezeigt (wonach man auch googeln kann).
Du kannst ja mal bei Samsung nachfragen, ob die Einstellmöglichkeit für die separate Auflösung mal zu einem späteren Zeitpunkt angeboten wird:
* über -> Lob & Kritik | Samsung DE
oder
* Members > Hilfe holen > Feedback
Bei mir: Getestet bei einer Innenaufnahme:
3/4 32MP: 6526x4869 Pixel 4,50 MB
3/4: 4032x3024 Pixel 1,83 MB
9/16: 4032x2268 Pixel 1,37 MB
1/1: 3024x3024 Pixel 1,60 MB
Full: 4032x1816 Pixel 1,15 MB
salagou
 
Hallo Salagou,
danke für deinen Tipp! Ich habe es jetzt mal umgestellt und schaue, was dabei herauskommt.
Außerdem habe ich auch Samsung geschrieben. Ich bin gespannt, ob es eingebaut wird.
Danke dir!
Viele Grüße Andreas
 
Hi. Könnte es sein, das du das Apple Kompressionsformat HEIC (oder HEIF) meinst? Dann müsstest du nur auf JPEG umstellen. Denn dieses seltsame Format muss, um es z.b. auf Windows bzw. Android Gerät anzeigen zu können, kompiliert werden. Es braucht zwar weniger Speicher, aber du brauchst ne App um es wieder zurück zu wandeln in ein lesbares Format. Ziemlich bescheuert, das ganze (meiner Meinung nach).
 

Similar threads

F
Hallo und guten Morgen, Ich hätte eine Frage zu meinem Galaxy A40 bzw grundsätzlich auch zu anderen Smartphones von Samsung. Besitzen die Geräte, so wie jetzt vor allem das A40, eine digitale Bildstabilisierung, welche in der Samsung Kamera-App beim Video aufnehmen aktiviert ist? Ich habe das...
Antworten
2
Aufrufe
117
L
T
Guten Tag! Ich habe mein Samsung Galaxy A40 seit etwa 6 Monaten schon und hab es auch schon öfters mal aus niedriger versehntlich fallen gelassen. Nun ist mir vor einigen Tagen dieses Missgeschick erneut passiert und wie immer hab ich mein Handy auf Fehler oder Schäden überprüft. Mir fiel dann...
Antworten
1
Aufrufe
112
T
O
ich habe diesen Beitrag heute in einem Thread erstellt, der als gelöst gekennzeichnet war. Dies war glaube ich ein Fehler. Thread: Galaxy A 70 Keine 32MP Fotos. Bitte an den entsprechenden Admin diesen Beitrag von heute Nachmittag zu löschen, da ich jetzt hier ein neues Thema aufgemacht habe...
Antworten
12
Aufrufe
104
J
M
Moin Leute Die S23 Kamera wurde ja nun wirklich hochgelobt und ich bin jetzt kein Samsung Anfänger. Hatte seit dem GalaxY S2 nahzu jedes Modell. Die letzten Note 20 Ultra und S22 Ultra waren nach meiner Beurteilung von der Kamera besser. Am aller besten war jedoch das Note 10 von der Kamera...
Antworten
4
Aufrufe
835
M
S
Hallo liebe Leute, Ich habe ein Problem und weiß nicht genau ob das jetzt nur ein Fehler von meinem Handy ist oder ob es einen guten Grund gibt warum dies nicht immer funktioniert. Mein Samsung Galaxy A03 hat in der Kameraapp einen 48mp modus, bei dem du die Bilder ja nicht nur mit 12mp sondern...
Antworten
7
Aufrufe
118
B
Zurück
Oben