Galaxy A3 (2016) ladet nicht mehr

D
D.
User
Hallo Community,
ich habe hierfür extra einen Account erstellt.
Mein Galaxy A3 (2016) ladet seit gestern nicht mehr. Es lädt auch nicht mehr wirklich im abgeschaltenem Modus.
Um es zu laden, muss ich es abgedreht lassen und das Ladekabel einstecken, warten, bis das Ladesymbol wieder verschwindet (nur Akku mit Blitz, keine Prozentanzeige) und danach das Ladekabel wieder abstecken und von vorne beginnen.
Angefangen hat es gestern Abend, als ich es zum Aufladen angeschlossen hatte. Es hat geladen und nach ca. 10 Minuten hat es aufgehört, Strom zu ziehen.
Das Problem hatte ich bereits vorige Woche und da hat mir der nette Kollege von der Supporthotline geraten, das Gerät einmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Danach hat auch wieder alles funktioniert bis gestern.
Folgende Themen habe ich bereits gemacht:
- verschiedene Ladekabel probiert
- verschiedene Ladestecker probiert
- verschiedene Stromanschlüsse probiert (sogar PC)
- Ladebuchse gereinigt
- Gerät resetet
- Gerät im sicheren Modus gestartet
weiterhin lässt sich das Gerät nur durch oben genannte "Technik" aufladen.
Für mich hört sich das nach einem defekten Akku an, jedoch hoffe ich doch, dass ich mich irre, da das Gerät gerade einmal 2,5 Jahre alt ist
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder kann mir hier weiterhelfen?
Danke vorab

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissen

    Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissenDem Galaxy Z Fold 5 könnte ein großes Design-Upgrade bevorstehen. Hier erfahren Sie, was Leaks und Gerüchte über Samsungs nächstes faltbares Premium-Gerät aussagen.
Könnte auch am USB-Anschluss des A3 liegen, alles Sachen die wohl nur durch ne Werkstatt behoben werden können.
Was mich etwas stutzig macht, nach dem Reset hat es funktioniert? Wie lange? Bevor oder nachdem Du deine Apps wieder installiert hattest?
Gruß
 
Hallo D4X73r,
die Antwort zur Frage von samsung_test würde mich auch mal interessieren.
Ansonsten denke ich auch, dass sich das mal jemand anschauen sollte.
Meine Kollegen leiten das gerne in die Wege, wenn du dich unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 meldest, sofern du in Deutschland wohnst. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Sorry für die späte Antwort. Bin durch mein Ersatzhandy nur noch bedingt im Internet.
Nach dem reset hat das laden funktioniert. Selbst nachdem ich meine Apps wieder installiert habe, hat dies weiterhin problemlos geklappt. Es war dann nach ca 5 Tagen so, dass während des Ladevorgangs plötzlich nicht mehr geladen wurde. Also es hatte für 10% Akku gereicht und danach war Schluss.
Ein Defekt der Ladebuchse war auch mein erster Verdacht, aber dann hätte es nach dem reset auch nicht funktionieren dürfen.
Da das Gerät nicht mehr in Garantie ist, heißt das notgedrungen dass sämtliche arbeiten auf dem Gerät zu zahlen wären oder gibt es hier einen "Gratis-Check" bevor was gemacht wird? Also Ursache + Lösungsansatz bevor gezahlt wird oder zahlen und danach erst Ursache und Lösung?
Bin in Österreich
 
Ich meine das es immer Geld kostet sobald man aus der garantie raus ist, auch die Feststellung des Schadens/Problems.
Man könnte es dann aber unrepariert zurückordern.
Gruß
 
Hallo D4X73r,
was auf jeden Fall kostenlos ist, ist unser Remote Service. Hierbei kann sich ein Kollege vom Support auf dein Smartphone schalten und gemeinsam mit dir die Einstellungen und Anschlüsse überprüfen.
Hier findest du alle Infos zu unserem Remote-Service. Teste das gerne einmal aus.
Viele Grüße
 
Hallo L: @D4X73r,
hast du dein Galaxy A3 (2016) denn einmal von unseren Kollegen vom Remote-Service überprüfen lassen?
Liebe Grüße
 

Similar threads

N
Mein inzwischen 1.5 Jahre altes A3 2016 sammelt bereits seit einiger Zeit Macken. So will es seit gestern Abend auch nicht mehr in mein Heim WLAN. Ich habe bereits Gerät und Router neu gestartet, das WLAN gelöscht, neu verbunden über WPS und Passwort und der längste Zeitraum in dem es...
Antworten
1
Aufrufe
109
J
D
Hallo,  Ich habe seit gestern das Problem, dass ich mein Galaxy S22 nicht mehr/ kaum noch laden kann. Jedes mal wenn ich es zum laden einstecke, hört der Ladevorgang nach 1-60 Sekunden auf oder reagiert manchmal erst gar nicht. Die Dauer wie lang es funktioniert ist dabei sehr unregelmäßig. Ich...
Antworten
2
Aufrufe
131
D
A
Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem A71 welches plötzlich das Laden verweigert. Das Gerät hat wie gewohnt funktioniert, keine Anzeichen eines defekts, als der Akkustand dann irgendwann niedrig war wollte ich wie gewohnt aufladen. Habe dann aber nach kurzer Zeit gemerkt dass sich nix...
Antworten
3
Aufrufe
203
M
S
Hallo Zusammen, seit gestern lädt sich das Ladecase von meinen Galaxy Buds Pro nicht mehr auf. Wenn ich meine Kopfhörer reintue und das gesamte Case (mit Buds) an das Ladekabel hänge, dann fängt das Case an mit der roten Leuchte/LED zu blinken. Auf meinem Handy wird angezeigt, die Ladestation...
Antworten
4
Aufrufe
175
S
F
Hey Leute :) Ich habe ein Samsung Galaxy S21 Ultra und es funktionierte auch immer wunderbar, hat sich auch nicht aufgehangen oder so. Ich konnte es auch immer normal aufladen induktiv und per Kabel. Gestern habe ich damit auch noch telefoniert und sowas. Abends dann hab ich es geladen war alles...
Antworten
0
Aufrufe
383
F
Zurück
Oben