G90T Display Wellen

L
L.
User
219613i598BBD53D2399F1B?v=v2.jpg


Hallo Community,
habe seit einer Woche eine G90T in 55 Zoll.
Nun habe ich bemerkt, dass das Panel einige „Wellen“ hat, die zudem das Licht und Spiegelungen merkwürdig brechen. Insbesondere am rechten Rand vertikal und ganz unten horizontal.
Ist das normal? Sieht bei ausgeschaltetem TV für den Preis nicht gerade ansehnlich aus ...
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Was sind denn das für merkwürdige Unterstellungen?
Es liegt weder an den Gardinen noch an der Kamera.
Nach Recherche habe ich verstanden, dass die Panels aus Kunststoff sind und so leider verzogen sein können. Das TV-Bild ist dennoch einwandfrei.
Daher ging der Fernseher dann letztendlich zurück.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Livius21
hast du denn deinem Händler das Foto schon gezeigt, was meint er denn dazu?
der lodda
 
Das Foto zeigt eine Gardine die sich Spiegelt! Hat der Fernseher diese Wellen auch im Betrieb? Mit dem Smartphone ein Testbild besorgen und auf dem Fernseher Anschauen. Wenn sich die Wellen Biegen dann ist es ein Fall für den Fachmann!
 
Genau. Die Gardine ist nur eigentlich gerade und wird auf dem Display unten rechts sehr krumm gespiegelt ...
 
L: @Livius21 Diese Spiegelung hat mit der Funktionalität Nichts zu tun
Solange das Fernsehbild oder Standbild dieses Nicht Zeigt ist es Kein Fehler der mit der Elektronik oder Nutzung zu Tun hat . Fahre zu einem Händler und Zeige ihm das Bild .
 
In der Tat sind diese krummen Spiegelungen beim eingeschalteten TV nicht im TV Bild zu sehen. Jedoch bin ich verwundert, dass bei einem TV dieser Preisklasse solche krummen Spiegelungen im ausgeschalteten Zustand den Faktor als Design-Objekt doch schmälert ...
 
Hat diese krummen Spiegelungen noch irgendwer anders bei den neuen 2020er Modellen? G80 bis G95?
Also ist das normal bei Samsung?
 
L: @Livius21 - diesen Effekt siehst du nicht nur bei den 2020er- sondern auch bei den 2018er- und 2019er-Modellen. Er ist unter anderem auch temperaturabhängig und modellreihenunabhängig unterschiedlich stark ausgeprägt. Sollte das Panel sonst einwandfrei sein, würde ich den Teufel tun deswegen das Panel auszutauschen. Neben allen anderen unschönen Dingen, die ein Paneltausch mit sich bringen kann, muss das nächste Panel in Bezug auf die Welligkeit nicht unbedingt besser sein. Und wie du bereits festgestellt hast, es besteht kein Einfluss auf die Bildqualität im Betrieb.
 
L: @Livius21 Wenn beim Händler im Laden Gekauft dann Hinbringen und Zeigen ! Oder Mail an Samsung und dort um Rat fragen was zu Tun ist!
 
L: @Livius21
der Händler ist dein Vertragspartner, und wenn du mit dem TV nicht zufrieden bist, solltest du das mit dem Händler klären, NICHT mit dem Hersteller!
Denn der Hersteller (Hotline) wird dir vermutlich (wenn überhaupt) anbieten, das sich ein Techniker das vor Ort anschaut und ggf. das Display auswechselt.
der lodda
 
Merci! Mir geht es eher um eine technische Einschätzung, die m. E. eher der Hersteller als irgendein Verkäufer geben kann: Ist das so okay oder habe ich ein Mangelexemplar erwischt.
 
L: @Livius21 - aus eigener Erfahrung: Das ist noch okay und kein Mangel.
 
Besitze seit ein paar Wochen einen Q90T und das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, habe aber auch keine so offensichtlich vertikalen geraden Linien in der Spiegelung. Nach genauerer Betrachtung ist das bei mir aber auch leicht wellig und würde wahrscheinlich gleich aussehen. Ich bin sehr froh, dass bei mir bis jetzt sonst alles einwandfrei ist und mir nichts störendes aufgefallen. Da bei dir jetzt wahrscheinlich noch eine Rückgabe möglich ist, könntest du wie schon geschrieben deinen Händler kontaktieren, ansonst denke ich auch nicht dass dies ein Reklamationsgrund ist.
Vielleicht wurde deshalb der Ambient Mode eingeführt, damit man den ganzen Tag ein anderes Muster betrachten kann *:face-with-tears-of-joy:
 
Hier sieht man es noch mal ganz gut wie krumm das Bild gespiegelt wird. Schön finde ich es wirklich nicht
221359i4CA899F300661EC2?v=v2.jpg

 
L: @Livius21 - kann ich nachvollziehen. Aber das ist doch ein TV und kein Spiegel. Links ist er okay, auf der rechten Bildhälfte ist er nach außen deutlich welliger. Du musst wissen was du tust, aber auch wenn ich mich wiederhole: Ich würde, wenn das Bild ansonsten einwandfrei ist, das Panel nicht tauschen. Ich habe das Prozedere mal gehabt und bin kein Fan davon. Was sagt denn dein Händler? Würde er den Kaufvertrag rückabwickeln? Wenn dich die verzerrten Speigelungen so stören, wirst du auf Dauer mit dem Gerät ja auch nicht glücklich.
 
L: @Livius21 ,
ich kann dich verstehen, mich würde das auch stören.
Ich würde da mal ein Gespräch mit dem Händler suchen und mit ihm um einen Um/Austausch des TVs sprechen.
Denn ein TV, der ausgeschaltet so ein derart verzehrtes Spiegelbild wiedergibt ist schon sehr irritierend.
Ich z.B. besitze einen OLED, und von denen weiss man, dass das Display mehr spiegelt als bei herkömmlichen (Lcd)TVs.
Ich kann dir sagen, dass das Spiegelbild im ausgeschaltetem Zustand von meinem OLED Tv einwandfrei ist, keine wellenförmigen Verformungen etc. ;)
der lodda
 
Was sagen denn die Samsung-Mods??? *1f642.png* Ist ja ein Samsung-Forum *1f642.png*
 
L: @Livius21
schreib mal die Samsung Moderatoren mit @ direkt an.
Dann werden die dir vermutlich etwas eher darauf antworten.
der lodda
Ps.
wenn mich ein "Mangel" stört, wäre mich das total egal, was andere dazu sagen, denn schlussendlich würde ich mich täglich mit diesem "Mangel" herumärgern müssen. ;)
 
Hallo L: @Livius21
Mach mal den Bild Test in den Diagnose Optionen, oder rufe mal das Einstellungsmenu ab, oder das EPG. Verziegt sich da etwas?
Falls ja, Display verzogen --> Händler
Falls nein alles ok. Dann ist das nur ne verzerrte Spiegelung der Kamera die das aufgenommen hat, oder die Gardine ist in Bewegung.
 

Similar threads

P
Hallo Leute, leider habe ich bei meinem Tab S6 solche Wellen im Display, welche man sieht, wenn man von einem steilen Winkel auf das Display schaut oder es gegen das Licht hält. Auch kann ich bei dunkelgrauen Hintergründen eine ungleichmäßige Farbgebung / Ausleuchtung feststellen. Es ist...
Antworten
9
Aufrufe
117
D
R
Hallo liebe community!  Heute beim vorbeigehen an meinem neuen qn85c habe ich (im ausgeschalteten zustand) bemerkt wie die Spiegelung meines Wohnzimmers im Display sich eher mittig wölbt.  Ist das normal, das das panel so leicht gewölbt ist oder ist das eher ein Produktionsfehler?  Ich kenne...
Antworten
0
Aufrufe
118
R
D
Hallo zusammen, ich habe meinen Q70R nun schon seit ein paar Wochen und es zeigt sich ein immer aufälligeres Problem. Am unteren Rand des Bildschirms löst sich irgend eine Art von Folie (Ich vermute das ist die Polarisationsfolie) und es bilden sich ***** darunter. Anfangs war es nur am...
Antworten
2
Aufrufe
134
S
J
Hallo Zusammen, habe seit 2 Monaten den Q90T in 75 Zoll und mir ist aufgefallen, dass die Spiegelungen im TV zum Teil (speziell auf der rechten Seite) sehr verzogen/ verzerrt sind. Habe dazu mal Bilder gemacht, man sieht dass es mittig im Panel nicht (oder kaum merklich) zu verzerrungen kommt...
Antworten
8
Aufrufe
158
T
B
Hallo liebe Community, Seit 2016 habe ich einen UE75KS8090 der bisher immer super lief und bis vor kurzem ein Top Bild hatte, nun ist seit einiger Zeit immer ein roter Schleier im linken unterem Rand und das Licht strahlt dort auch sehr komisch ab. Zudem kommt hinzu, dass bei längerem Schauen...
Antworten
6
Aufrufe
118
B
Zurück
Oben