Funktion unklar - Was macht der Button "Fokus Optimierung"?

G
g.
User
Hallo
Kann mir einer erklären für was der Button "Fokus Optimierung" gut sein soll und wann man diesen am besten verwendet? Ich finde dazu leider nirgends eines Erklärung

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Einfach mal im WWW googeln. Die Fokusoptimierung soll dafür sorgen das Objekte die sich in unmittelbarer Nähe zur Kamera befinden besonders scharf abgelichtet werden, also etwa wie eine verbesserte Tiefenschärfe. So weit zur Theorie. Ob das in der Praxis immer so funktioniert.........keine Ahnung.
 
Für einen besseren Fokus für Nahaufnahmen und Makrofotos hat Samsung die neue „Fokusoptimierung“ in die Kamera-App gebracht. Sie wird automatisch aktiviert, wenn die Kamera nah an ein Objekt herankommt. Je nach Motiv und Szene kann dies schon bei einem Abstand von 15-20 cm der Fall sein.
 
Danke für die Infos. Was ich nur irgendwie nicht verstehe ist warum das eine eigene manuell aktivierte Funktion ist. Normal sollte der Fokus doch selbstständig erkenne "wie gut" er fokussieren soll. Irgendwie ist mir der sinn dieser Funktion noch nicht ganz klar
 
Weil manche Menschen gezielt mit Schärfe und Unschärfe arbeiten und das geht nicht wenn die Kamera und die Elektronik entscheiden.
 
damit man es auch mal deaktivieren kann. sonst würde es, wenn du zb durch eine Röhre fotografieren würdest auf die Röhre fokussieren
 
Verstehe was du meinst. Macht absolut Sinn. Aber dafür kann man doch durch langes drücken auf den Bildschirm den fokuspunkt manuell festlegen wohin fokusiert werden soll
 
Wenn Du genau schaust dann nimmt er bei der Fokusoptimierung die Weitwinkellinse, damit kommst Du ganz nah heran. Ohne nimmt er die Hauptkamera geht nicht so nah.
nice day
mangray
 
Stimmt. Es wäre wahrscheinlich geschickter das nicht fokusoptimierung sondern einfach "makromodus" zu nennen. Hihi
 

Similar threads

D
Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur...
Antworten
26
Aufrufe
254
D
K
Nach den heutigen Update auf Android 11 ist der Live Fokus Button in der Kamera App nicht mehr zu finden. Nicht in der unteren Leiste direkt nach dem Öffnen der App, noch wenn ich auf Mehr drücke und die weiteren Modi erscheinen. Gruß Kirsten 2940406
Antworten
26
Aufrufe
219
S
R
Hallo liebe Community, bei meinem Galaxy S8 ist bei der Hauptkamera der Fokus festgestellt. Sprich, wenn das Objekt einen bestimmten (nahen) Abstand hat, ist es scharf, bei allen anderen Distanzen bleibt der Fokus unverändert und alles ist unscharf. Was ich bisher probiert habe: 1. in den...
Antworten
3
Aufrufe
121
R
F
Wenn ich einen Anruf bekomme/tätigen kann ich auf dem A54 5g dir Funktion "Stimm Fokus" durch tippen aktivieren. Leider wird diese Funktion nach jedem Anruf wieder deaktiviert so das ich bei jedem Anruf erneut darauf tippen muss. Ist es möglich diesen dauerhaft auf Aktiv zu stellen oder gibt...
Antworten
2
Aufrufe
1K
F
L
ich weiß nicht, ob ich die Frage oben vernünftig gestellt habe, aber wir alle wissen ja das App-mäßig Apple am besten ist. Wenn man bei Snapchat ein Video macht, wird auch wirklich die Kamera benutzt. Bei Android ist es in der Regel ja so, dass eher eine Bildschirmaufnahme von der Kamera gemacht...
Antworten
2
Aufrufe
114
Sami
Zurück
Oben