Frage zu Soundbar HW - Q800T

B
B.
User
Hallo,
im Rahmen meiner Renovierung musste aus Platzgründen mein altes 5.1 in Rente gehen und von einer Soundbar + Sub abelöst werden. Habe jetzt seit ca. einer Woche eine HW - Q800T im Wohnzimmer stehen.
Heute bisschen angfangen mal die ganzen Funktionen auszuchecken und mich mit dem guten Teil bisschen zu befassen.
Nachdem die Bar dementsprechend mit der SmartThings App verknüpft wurde und ich mich bisschen durch die Einstellungen bewegt habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Im Bereich Tonmodus bietet die Anlage ja die 4 Einstellungen... (Standard, Surround, Spiel, Adaptiver Ton)
Wenn ich jetzt den Modus Standard auswähle, kann ich unter Equalizer ---> Erweitert den Sound auf meine Bedürfnisse abstimmen. (Das ist dann dieser EQ mit den 7 "Reglern") - Funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich allerdings einen anderen Soundmodi auswähle, ist unter Equalizer der erweiterte EQ nicht verfügbar - es bleibt also nur der einfache Equalizer mit den beiden Reglern für Bässe und Höhen...So und nun zum Problem: Wenn ich bei diesen beiden Reglern irgendwas verändere, höre ich (wenn überhaupt) nur einen maginalen Unterschied. Kann natürlich auch sein, dass ich mir das nur einbilde und sich gar nichts regeln lässt. Dabei ist der Modi egal. Wie gesagt nur mit dem erweiteten EQ, der nur im Standard Modus verfügbar ist kann ich wirklich was brauchbares ändern.
Alle anderen Einstellungen (Woofer-lvl, etc.) funktionieren problemlos.
PS: Auch wenn ich direkt an der Bar mit der Fernbedienung den EQ anpassen will, selbe Problem wie mit der App.
Und jetz die Frage... Ist das bei euch auch so oder hat meine Bar ein Problem? So blöd wie es klingt, aber so ist der EQ für mich eigentlich nutzlos...
Dann sag' ich schon mal danke, wenn sich der eine oder andere vllt. melden würde...
Greetz Matze

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hey, um mal nachzufragen, hast du schon probiert ein Softwarupdate zu machen? Vielleicht ist es nur ein Bug von der aktuell installierten Software Version.
 
Hallo,
ich habe die Q900T heute bekommen und habe die aktuelle Software. Ich muss dich da bestätigen, das gleiche Problem mit dem EQ habe ich auch. Es ist so wie es aktuell mit dem EQ ist einfach Mist, weil wenn man jetzt ein Film über Surround gucken möchte ist man ja gezwungen die Standart-Surround Einstellungen zu verwenden. Hätte ich für die Anlage den vollen Preis bezahlt wäre diese auch zurück gegangen. Es ist ne gute Anlage davon mal abgesehen, aber durch diese Probleme mit der minimalen Soundeinstellug doch nicht so ganz optimal. Aber da ich deutlich weniger für die Anlage bezahlt habe durch die Cashback Aktion hab ich jetzt eine vollkommen ausreichende Anlage fürs Schlafzimmer :D
 
Hallo,
dann erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ja die Software ist definitv aktuell. An sich bin ich mit der Anlage auch zufrieden, nur wäre halt so ein bisschen Feinabstimmung schon schön... Dann hoffe ich mal, dass Samsung mit einem Update den EQ irgendwann mal brauchbar macht. ;)
Liebe Grüße
 
Ich möchte das hier nochmal "aktuell halten".
Habe eben auch jene Q800 Soundbar und gestern verzweifelt mich mit dem EQ beschäftigt.
Unter Sound "Standard" kann über den TV (Q70T) der EQ eingestellt werden.
Unter zum Beispiel Adaptiver Sound gibt es nur noch die Regler Bässe und Höhen.
Schön und gut, funktionieren aber NICHT.
Weder an der Soundbar noch über die App.
Was sagt Samsung dazu?
Das ist mehr als unbefriedigend.
 
Der erweiterte EQ ist nur im Standard Modus verfügbar, aber wirkt auf alle Modi. Wenn man dann z.B. auf Surround umschaltet, gilt die Einstellung auch da.
 
Nein, stimmt leider nicht...
Gerade umfassend getestet..
Der EQ der in "Standard" eingestellt wird greift nur bei Standard.
Bei allen anderen Modi wirkt es nicht.
 

Similar threads

A
Hallo, habe vor ca 2 Wochen die Soundbar HW-Q800T gekauft. Anfangs hat alles super geklappt, auch die Einrichtung über die SmartThings App. Heute stand in dem Kleinen Display immer "WIFI DISCONNECTED" und die Soundbar lies sich nicht mehr bedienen! Bei Auswahl der Ton-Ausgabe über die...
Antworten
3
Aufrufe
160
A
M
Hallo, ich habe 2 Soundbars, die HW-450T für ~100€ und die HW-Q800T für ~600€! Wie kann mir das Samsung erklären, dass eine sehr günstige Soundbar eine recht teure in jeder Hinsicht an die Wand spielt?? Das 100€ Teil liefert Megabass in jedem Modi und jeder Lautstärke, das teure Teil mit...
Antworten
2
Aufrufe
140
M
H
Guten Abend, ich habe mir anfangs diesen jahres diese Soundbar gekauft, bin auch mega zufrieden damit. Aber ich habe noch ein paar Fragen, die sich mir noch nicht trotz recherchieren im world wide web beantwortet haben. 1. Wie nutze ich Dolby Atmos und wo wird mir das angezeigt wenn ich dieses...
Antworten
45
Aufrufe
371
D
G
HW-S60A neu gekauft und über Bluetooth an den TV angekoppelt. Alles gut gelaufen bisher.  Will aber jetzt über den TV die Soundbar-Töne ("Equalizer"?), d.h. Höhen, Tiefen, Bass etc. pp einstellen aber diese Auswahl gibt es nicht. TV ist UE50JU6850/6870 Finde weder Experteneinstellungen für die...
Antworten
5
Aufrufe
180
C
H
Moin, moin Einige haben vielleicht meinen Frust über die Soundbar "Slim HW-S811B" gelesen. Ob es nun ein Montagsgerät war, einen Fehler hatte, oder ob ich einfach zu blöd war, kann ich nicht sagen. Sie ging postwendet zurück. Weil es aber eine Soundbar von Samsung sein sollte, da ich alle...
Antworten
4
Aufrufe
166
H
Zurück
Oben