Fingerabdruck-Sensor von Samsung nicht kompatibel mit chinesischen Apps?

R
r.
User
Mir fällt seit Jahren auf, dass bei den chinesischen Android-Apps wie WeChat (Weixin) und AliPay immer angegeben wird, dass der Fingerabdruck-Sensor nicht vorhanden sei bzw. die Fingerabdruck-Option komplett fehlt. Während auf dem iPhone die Funktionen schon immer vorhanden waren und einwandfrei funktionieren. 
Ich dachte, das wäre noch ein nicht ausgereiftes Feature in der chinesischen Software und würde irgendwie schon noch kommen...

Jetzt musste ich aber feststellen, dass das anscheinend nur die Handies von Samsung betrifft, während auf den ganzen Huaweis, Xiaomis usw. die Funktionen mit dem Fingerabdruck schon lange aktiv und voll einsatzfähig sind! 

Weiß jemand zufällig, was da der Hintergrund ist?

Edit: nach etwas Recherche bin ich auf die folgende Meldung aus dem Jahr 2019 gestoßen:

WeChat and Alipay disable Samsung fingerprint payment option

Wie es aussieht, hat sich bei Samsung niemand mehr darum bemüht, dass dieses Feature nach dem Fix und für neuere Modelle wieder aktiviert wird! Das muss man nämlich den Chinesen immer explizit sagen, dass sie was verändern müssen... Weiß man doch. Und dann wundern sie sich, dass Samsung in China fast schon eine komplett unbekannte Marke geworden ist. 

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

    Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
  • Samsung Pass: Einrichten und verwenden

    Samsung Pass: Einrichten und verwendenFAQ für Apps & Services. Einfache Authentifizierung über biometrische Daten ohne die Eingabe von ID oder Passwort. Wir erklären, wie du Samsung Pass einrichtest und nutzt.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
nunja... Ich habe mir deinen verlinkten Artikel mal durchgelesen.
Hier haben ja die "Chinesischen App-Hersteller" die Funktion deaktiviert. Nicht Samsung.

Da Samsung bereits diese Lücken beseitigt hat (wie auch geschrieben; zudem gab es schon mehrere, da Samsung da immer schnell reagiert... ), müssen die App-Hersteller natürlich die Sperre wieder erst deaktivieren. Und DAS scheint nicht der Fall zu sein.
Da mit Sicherheit schon viele User auch in der jeweiligen App den Support kontaktiert haben, trotzdem die Funktion immer noch nicht entsperrt wurde, vermute ich Willkür dahinter.
Sorry, da heisst es wohl "nur abwarten".

Schöne Feiertage wünsche ich

Gruss Andi
 
Wie mein kollege der wie ich aus kleve kommt schon sagte! Hat ja die chinesische Firma der app wie in deinen link steht! diese Funktion geschlossen,wegen Sicherheitsbedenken im Ultraschall finger Scanner von Samsung.Da die von Samsung aber durch ein Update behoben wurden,hätte die besagte firma die Speere wieder entfernen können,was wohl nicht passirt ist.Und da samsung kein einfluss drauf hat was andere machen,kann man nur abwarten.Was mit aber aufgefallen ist! das,Das problem bei der S10 Modellreihe vorgekommen ist,wir reden doch aber über Die S23 baureihe! Wird wohl dran liegen das die besagte Firma kein vertrauen in den von samsung verbauten finger scanner hat!Obwohl ich denke!das Ultraschall das beste ist was es gibt.
 

Similar threads

Y
Liebes Forum, gestern Abend (22.11.2021) habe ich mein Telefon plötzlich nicht mehr per Fingerabdruck entsperren können. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Als es heute wieder nicht ging, bemerkte ich erstmals, dass nach dem Einschalten des Displays unten folgende Fehlermeldung angezeigt wird...
Antworten
7
Aufrufe
137
Y
U
LiDAR ist eine Konzeption aus den 1960er Jahren. Diese Technologie ermöglicht es, die Umgebung zu scannen und zu kartografieren. Ein Sensor sendet Laserstrahlen aus und misst dann, wie schnell sie zum Sensor zurückkehren. Diese Technik ermöglicht es, extrem genaue 3D Darstellungen seiner...
Antworten
6
Aufrufe
159
S
A
Normalerweise bin ich ganz zufrieden in einigen Aspekten von Samsung's Smartphones, wie die Kamera, Performance oder Nutzeroberfläche. Jedoch gibt es einige Punkte, die mich speziell an der Software stören und mich dazu anregen, ein Wechsel zu einem anderen Hersteller in Erwägung zu erziehen...
Antworten
5
Aufrufe
116
A
C
Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vor knapp 3 Wochen habe ich mein S7 nun endlich gegen ein S10 getauscht und was mir eben in dieser Zeit aufgefallen ist ist dass Samsung zwar durchaus gute Smartphones baut aber anscheinend bei der Software ständig Rückschritte macht...
Antworten
4
Aufrufe
133
C
D
Ich habe mir vor Kurzem das Galaxy Tab S7+ zugelegt, ein tolles Gerät. Unter anderem habe ich mich auf die Option gefreut, dass ich mittels "Battery Protection" nun das Laden auf 85% begrenzen kann. Für mein altes Tab S3 musste ich das noch umständlich mit einer Zeitschaltuhr machen, da habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
117
D
Zurück
Oben