Fenstermodus einstellen auf Galaxy Tab 8 Ultra: Wie wechseln zwischen Vollbild und Fenstermodus?

G
G.
New Member
14. September 2023
9
0
Bin dabei mein neues Galaxy Tab 8 Ultra einzurichten.
Merke, das alle Apps in Vollbildmodus geöffnet werden. Bei einige Apps mag das nützlich sein, aber bei andere möchte ich gerne den Fenstermodus haben. Finde aber keine Einstellung das zu ändern.
Wie mache ich das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Aus "Letzte verwendete Apps" reinziehen und wählen, ob geteilter Bildschirm oder Popup.
 
Aus "Letzte verwendete Apps" reinziehen und wählen, ob geteilter Bildschirm oder Popup.

Geteilter Bildschirm meine ich nicht, da sind die apps in eine fest bestimmte Hälfte. Popup-Modus finde ich gar nicht. Als das Tablet ausgeschaltet wird, sind alle Apps geschlossen... letztverwendete Apps sehe ich gar nicht.
Wenn ich für eine Notiz den Editor aufrufe startet der in Vollbildmodus.Das soll bei so einem großen Tablet doch nicht sein.

Gibt es nicht die Möglichkeit alle Apps standard in Fenstermodus zu bekommen und dann nach belieben das Fenster zu vergrößern oder verkleinern, oder in Vollbildmodus umzuschalten?
 
"Letztverwendete" ist im Hauptmenu dasjenige mit den 3 senkrechten Strichen. Damit deine gewünschte App hier erscheint, musst du sie erstmal öffnen und dann schliessen oder einfach zurück auf den Hauptbildschirm. Wenn du dann bei "Letztverwendete" bei deiner gewünschten App das App-Symbol anwählst kannst du es reinziehen und es erscheint ein kleines Menü, in dem du entscheiden kannst, wie es geöffnet werden soll - auch Popup...
 
"Letztverwendete" ist im Hauptmenu dasjenige mit den 3 senkrechten Strichen. Damit deine gewünschte App hier erscheint, musst du sie erstmal öffnen und dann schliessen oder einfach zurück auf den Hauptbildschirm. Wenn du dann bei "Letztverwendete" bei deiner gewünschten App das App-Symbol anwählst kannst du es reinziehen und es erscheint ein kleines Menü, in dem du entscheiden kannst, wie es geöffnet werden soll - auch Popup...

Auf dem Hauptbildschirm habe ich das Menü mit dem drei Punkte nicht.
Ich habe mal ein paar Apps aufgerufen und bin wieder zurück auf dem Hauptbildschirm gegangen. Dann habe ich dort rechtsunten die Letztbenutzten aufgerufen. Bei dem Menü gibt es gar nicht die Option Popup. Nur, wenn ich eins der Apps dort etwas länger berühre startet er in Splitschreen... rechte oder linke Hälfte. Und da kann ich nichts an Größe anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Letztbenutzten gibt es das Menü noch nicht, erst wenn Du das App-Symbol reinziehst. Wenn Du es in die Mitte ziehst, dann erscheint das Auswahlmenu wo auch Popup zur Auswahl steht.
 
Bei den Letztbenutzten gibt es das Menü noch nicht, erst wenn Du das App-Symbol reinziehst. Wenn Du es in die Mitte ziehst, dann erscheint das Auswahlmenu wo auch Popup zur Auswahl steht.

Leider passiert das auf mein Tablet nicht. In der Gebrauchsanleitung finde ich es auch nicht. Es wird nur etwas über Popups bei Benachrichtigungen gesagt.
Meine Internetsuche ergibt:
"Der Fenstermodus oder "Pop-up View" ermöglicht es, mehrere Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm anzuzeigen. Einige Android-Overlays bieten Gesten an, mit denen Ihr schneller in diesen Fenstermodus wechselt. Dies ist unter anderem bei ColorOS 13 von Oppo, One UI 5 von Samsung oder MIUI 13 von Xiaomi der Fall."

Nun, ich habe Android 13 und One UI 5.1.1 aber was ich auch 'streiche oder wische', Apps in Popup Modus leider nicht.
 
Im Benutzerhandbuch (zuunterst bei den Einstellungen) unter "Multiwindow". Es geht was du möchtest...
 
Im Benutzerhandbuch (zuunterst bei den Einstellungen) unter "Multiwindow". Es geht was du möchtest...

Danke! Es ist mir jetzt gelungen. Allerdings ... das mit dem wischen geht grauenhaft. Enmal gings mit einem App. Dann geschlossen und nochmals versucht.... 30 mal wischen und noch immer nicht. Genau das Gleiche mit einem anderen App.

Aber das ist wohl ein anderes Problem. Mein Anliegen am Anfang ist mit deiner Hilfe gelungen.
 
Für Popup das Symbol in die Mitte des Hauptbildschirms ziehen, so erfolgt das Menu, welches Popup als Auswahl bietet. Oder verstehe ich dein Problem nicht?
 
Für Popup das Symbol in die Mitte des Hauptbildschirms ziehen, so erfolgt das Menu, welches Popup als Auswahl bietet. Oder verstehe ich dein Problem nicht?

Genau. Aber wie ich auch mit dem Finger das Symbol auf dem Bildschirm berühre und es zur Mitte ziehen will, es passiert nichts. Ja, zweimal ist es mir gelungen, aber später, als alles geschlossen war und ich es aufs neue mit dem gleichen Apps versuchen wollte, ging es nicht mehr.
Aber es passiert auch ab und zu an anderen Stellen, wo auf ziehen mit dem Finger nicht reagiert wird und ich den Pen oder die Maus nehmen muss.
 
Wenn es mit Pen oder Maus geht, so bleib dabei - mindestens vorläufig. Warum es mit Finger nicht geht, weiss ich nicht.
 
Jedenfalls herzlichen Dank für deine Hilfe ... und Geduld. :)
 
Anfangs hatte ich auch Mühe - aber glaube mir: Es geht immer besser.

Du kannst übrigens Apps für die Seitenleiste definieren - daraus kannst Du die Apps auch in den Hauptbildschirm ziehen mit den gleichen Möglichkeiten wie aus den Letztbenutzten. Die Seitenleisten-Apps kannst Du immer direkt reinziehen, ohne dass du sie vorher in den Letztbenutzten haben musst.

Dann noch etwas: Die Popup-Apps kannst du verkleinern - sie legen sich dann übereinander. Du siehst immer die letztverkleinerte App - aber dahinter können sich x Apps "verstecken". Wenn du dann auf das oberste verkleinerte App tippst, öffnet sich die ganze Reihe der verkleinerten Apps - sehr bequem! Dieses App-Paket bleibt auf dem Bildschirm, was auch immer Du auf dem Bildschirm hast - das Paket ist auch verschiebbar.

Freue Dich - es gibt noch viel zu entdecken :)
 

Similar threads

O
Hallo zusammen, ich möchte auf meinem Galaxy Tablet A 2019 (T510) eine App im Vollbildmodus darstellen. In div. Foren habe ich eine Anleitung gefunden, welche mir unter Einstellungen -> Anzeige -> einen Punkt "Vollbild-Apps" angibt. Wenn ich auf meinem Galaxy Tab unter "Anzeige" gehe, dann wird...
Antworten
6
Aufrufe
269
O
B
Unterstützen alle Apps auf dem Galaxy Tab S8 Ultra den Vollbildmodus ? Woran kann ich es sehen ?. 6756176
Antworten
32
Aufrufe
624
B
D
Hallo, kann ich für das Galaxy TAB S8 Ultra auch mehrere Nutzer einrichten? Möchte es gerne mit der Familie oder zumindest meiner Frau nutzen, aber möchte die Apps, Chrome usw von einander trennen. Gibt es da eine Möglichkeit? Viele Grüße...
Antworten
6
Aufrufe
231
K
T
Ich besitze einen FritzBox Router Modell FRITZ!Box 6490 Cable und habe mit meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Wi-Fi 512 GB Graphite seit Tag 1 Verbindungsschwierigkeiten mit dem WLAN. Ich kann mich zwar verbinden, habe Internet, aber gefühlt alle 30-45 Minuten bricht das WLAN und die...
Antworten
14
Aufrufe
362
Z
L
Hallo! auf meinem Galaxy Tab S7+ möchte ich im DEX Modus die Schnelleinstellungen ändern, finde jedoch keine Möglichkeit dazu, auch im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Wenn ich die Schnelleinstellungen im "normalen" Modus ändere, ist das aber unabhängig von den DEX Einstellungen. Gibt es...
Antworten
3
Aufrufe
153
M
Zurück
Oben