Extended length Fehler bei NFC (z.B. AusweisApp2) nach Android 12-Update auf S10

S
S.
User
Nach dem Update auf Android 12 meines S10 funktioniert die AusweisApp2 nicht mehr. Sie meldet einen "Extended length"-Fehler bei der NFC-Verbindung mit meinem Personalausweis.Unter Android 11 hat es noch funktioniert.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Es gibt bereits mehrere Beiträge, dass es nach den Update zu Problemen mit NFC gibt. Am besten sendest du per Samsung Members App einen Fehlerbericht
 
Da musst Du wohl auf ein Update mit einem Bugfix warten. Wir können hier im Userforum bei solchen Fehlern nichts machen.
 
Habe leider ein anderes Modell, hier klappt alles wie immer.
Was ich eben hatte, es war im Querformat geöffnet, kann man bei Einstellungen aber wieder umstellen.
Deinstalliere doch einfach die App, Handy Neustart, jetzt installiere sie erneut.
 
Hat leider nicht geholfen. Gleicher Fehler auch nach einer Neuinstallation.
Hatte ich mir schon gedacht, wollte es aber ausprobieren und damit als Ursache ausschließen.
Aber danke für die Idee.
 
Wahrscheinlich alle S10 nach dem Android 12 Update ... vermute ich mal.
968413iCCBE7D4178710E5E?v=v2.jpg

968412i8DD6079D5ED586C9?v=v2.jpg
 
Ja, da steht, daß es mit dem S10 unter Android 10 und Android 11 geht (hat es ja auch bei mir). Im Google Play Store steht schon ein Eintrag, daß es mit dem S10 unter Android 12 aktuell nicht mehr funktioniert. Der App-Hersteller hat geantwortet, daß das Problem bekannt sei und sie noch nach einer Lösung suchen.
Ich befürchte aber auch, daß das Problem nur durch ein Bugfix mit einem Update der Samsung Firmware behoben werden kann.
 
Dankeschön für Deine Antwort.
Da habe ich ja mal Glück gehabt, mit dem Fold Android 12 klappt es hier zumindest.
Ist ja schon mal schön, das die sich dort bemühen.
Hatte für die App ein Update erhalten.
Das ist meine Version.
Viel Glück und Dankeschön für Deine Antworten.
968439iB56B33D6CDCD67F3?v=v2.jpg
 
Habe es gerade mal bei meinem S21 Ultra mit der AusweisApp getestet. Bei mir klappt die Verbindung ohne Probleme. Keine Fehlermeldung.
 
Das ist ja auch nur die Fehlermeldung von einem S10e Nutzer. Mit dem S21 Ultra und Android 12 habe ich es auch schon erfolgreich testen können. Betrifft anscheinend nur die S10-Serie. Aber danke für den Link.
 
Die AusweisApp2 einrichtung mit NFC funktioniert nach dem Android 12 Update auf meinem s20+ auch nicht mehr. Der Versuch mit dem Pers.ausweis mit sID Chip an der Rückseite des Handy erkennen zu lassen landet in einer Endloseschleife, bis die FM auftritt, dass die NFC Stärke zu schwach ist. Mit Android 11 funktionierte dies noch. VG Michael R.
 
Hallo Marcus, auch ich hatte das gleiche Problem (extended length not supported für die AusweisApp2) bei der Verwendung von NFC für mein S10 plus nach dem Update auf Android 12,
 
I don't know if the cause is the same, but also the Italian application (CieID) used for personal authentication through italian eID card is not working anymore after I updated my S10e to Android 12. The application developer told me that the incompatibility issue is on Samsung side, that disabled this kind of NFC feature.
Bye,
Carlo
 
Sounds like it's caused by the same issue in Samsung's firmware. Let's hope for a quick fix in one of the next updates.
 
Hier noch die Antwort vom Samsung Support-Team auf meinen Fehlerbericht zu diesem Problem.
973926iA7D5F30F66FD0D0C?v=v2.jpg
 
Mit dem heutigen Software-Update von Samsung ist das "Extended length" NFC-Problem behoben. Kann meine AusweisApp2 nun wieder fehlerfrei verwenden.
977571i322452A992E2D2A8?v=v2.jpg
 
Bei mir war es genauso. Mit dem Update von heute klappt es *1f642.png*
Danke für Eure Hinweise !!
 

Similar threads

F
Hallo,Seit kurzem funktioniert das Auslesen des Personalausweises per NFC nicht mehr. Die AusweisApp2 behauptet, mein S10e unterstütze Extended Length nicht. Dabei nutze ich Android 12 und dieses Problem soll ja schon seit Android 9 behoben sein. Seitdem es zuletzt funktioniert hat, hat das...
Antworten
1
Aufrufe
121
B
U
AusweisApp2 funktioniert seit Update auf Android Version 12 nicht mehr. NFC Fehler "Extended Lenght". Support ist informiert, doch auch die Version 13 hat nicht zum Erfolg geführt. Wer hat auch das Problem und hat ggf. eine Lösung? 7406079
Antworten
0
Aufrufe
162
U
M
Hallo und ein gesundes Neues Jahr! Ich habe mein S10e immer zur Authentifizierung per NFC+Personalausweis nutzen können, solange Android 11 installiert war. Kürzlich kam das Android 12 Update - und nun geht es nicht mehr! Extended Lenght wird nicht mehr unterstützt. Ich hoffe sehr, dieser Bug...
Antworten
13
Aufrufe
140
M
R
Nachdem ich das Android 10 Update auf meinem S10 installiert habe, erscheint unten auf dem Display immer ein NFC Fehler (habe NFC immer aktiv). Nach Recherche stoß ich auf einen englischsprachigen Beitrag der mein Problem beschreibt. Anscheinend hängt der Fehler mit meinem LED View Case...
Antworten
16
Aufrufe
230
R
C
Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem, das sich NFC werde ein noch ausschalten lässt. Der Button ist statt dunkelblau (wenn etwas eingeschaltet ist) hellblau, und im Menü lässt sich der Regler auch nicht mehr verschieben. Hab ein Galaxy S10+ mit Android 12...
Antworten
7
Aufrufe
199
C
Zurück
Oben