Erstinstallation MU7009 55 Zoll - SAT-Antennensignal wird nicht erkannt

B
B.
User
Hallo zusammen,
unser neuer MU7009 bzw. die zugehörige One Connect Box erkennt das SAT-Antennensignal leider nicht.
Da der TV keinerlei Sender finden konnnte, vermuteten wir zunächst Einstellungsfehler unsererseits gemacht zu haben.
Daher sind wir den hier in der Community ja zahlreich zu findenden Tips und Hilfen bei Signalproblemen gefolgt, leider ohne Verbesserung.
Inzwischen konnten wir das Problem aber etwas eingrenzen:
Es ist es so, dass direkt beim Anschrauben des Antenntenkabels offenbar gar nicht erst erkannt wird, dass es überhaupt angeschlossen ist. Schraube ich den Stecker wieder ab, erscheint (bei nicht angeschlossenem Kabel!) dann plötzlich die Meldung, das Kabel sei angeschlossen! Schliesse ich es wieder an, wird es erneut nicht erkannt.
Wiederholtes Ab- und Anschrauben des Kabels führte kurzfristig zum Erfolg, sprich Erkennen des Anschlusses, im Zuge der weiteren Installation ging das Signal dann aber offenbar wieder verloren.
Eine Überprüfung der Signalstärke via Selbstdiagnose ist nicht möglich, da dieser Menüpunkt natürlich nicht verfügbar ist, wenn der TV gar nicht erst erkennt, dass überhaupt ein Anschluss besteht.
Der Ausstausch des verwendeten Antennenkabels hat übrigens leider keinerlei Veränderung bewirkt, das Problem besteht weiterhin.
Über Ideen wäre ich sehr dankbar.
LG
Bonitoslove

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilft

    Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilftWurde auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet Feuchtigkeit erkannt, können Sie das Gerät nicht mehr laden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.
  • Galaxy Watch Kopplung wird nicht abgeschlossen: Das können Sie tun

    Galaxy Watch Kopplung wird nicht abgeschlossen: Das können Sie tunWenn das Verbinden einer Galaxy Watch mit einem Mobiltelefon nicht funktioniert, kannst du versuchen, das Problem durch bestimmte Schritte zu beheben.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Hallo Bonitoslove,
ich habe bei meinen Kollegen angefragt. Was den Anschluss und ein fehlendes Signal anbelangt, kann es viele Ursachen geben.
Hast du mal getestet, ob mit der SAT-Anlage alles ok ist?
 
Ich habe vier Anhaltspunkte zum Testen für dich:
  1. Schaue bitte, ob es sein kann, dass du das Kabel am "Sub"-Anschluss und nicht am "Main"-Anschluss angeschraubt hast.
  1. Teste das gleiche Antennenkabel an einem anderem TV und prüfe, ob da ähnliche Fehler auftreten.
  1. Setze deinen Samsung MU7009 TV auf die Werkseinstellungen zurück.
  1. Wenn es dann immer noch nicht geht, melde dich bitte bei der Hotline. Wichtig ist jedoch, dass du zuvor Punkt 2. Die Überprüfung der Anlage durch den Kreuztest an anderem TV oder durch das Messprotokoll eines Technikers vorab ist erforderlich für eine zielführende Lösungssuche.
Die Hotline erreichst du unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Während der Fußball-WM helfen sie euch von Montag bis Freitag von 08:00 - 22:30 Uhr und Samstag von 09:00 - 18:30 Uhr.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, unser neuer NU 7179 UXZG erkennt das Antennensignal (SAT) nicht. Beim Anschrauben des Kabels kommt für ca. 2 Sekunden die Meldung "verbunden" und dann schmeißt er das Signal wieder raus. Am Kabel kann es nicht liegen, da der bisherige TV mit externem Reciever problemlos...
Antworten
4
Aufrufe
122
J
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
683
B
Zurück
Oben