Einzelnes Foto als Ambient Anzeige für Q8FN nicht möglich

R
r.
User
Trotz umfangreicher Bemühungen habe ich es nicht geschafft, ein auf meinem iPhone (oder sonst irgendwo) befindliches Foto direkt als Anzeige für den Ambient-Modus zu verwenden. Ich scheitere im Wesentlichen immer daran, dass die Samsung-Entwickler anscheinend nur die komplizierten Vorgehensweisen unterstützen:
  • Das Foto für den Ambient-Hintergrund darf nur aus der SmartThings-App heraus aufgenommen worden sein.
  • Dieser Hintergrund darf nie unverändert verwendet werden, sondern muss noch von der App zerhackt und neu zusammengesetzt werden.
  • Wenn man den zerhackten Hintergrund hat und darüber noch etwas Brauchbares legen möchte, dann habe ich nur das Dekor "Board" gefunden. Hierbei kann ich 6 meiner letzten Fotos auf dem iPhone auswählen und diese im vorgegebenen Raster anordnen. So weit, so schlecht. Die Krone wird dem Ganzen noch dadurch aufgesetzt, dass die linke obere Ecke im Board frei bleiben muss - da dort nämlich das Tagesdatum in Textform eingeblendet wird. Dieses Feature kann ich anscheinend weder abschalten noch beeinflussen, was umso schlimmer dadurch wird, dass die Entwickler hierfür einen Grusel-Kitsch-Font (Wild-West-Saloon Schnörkel) ausgewählt haben, bei dessen Anblick sich jedem die Zehennägel kräuseln, der ein bisschen Ahnung von Gestaltung hat. Dieser Font passt eigentlich zu gar keinem Foto (wobei ich schon verstanden habe, dass die Idee dabei war, diesen fetten Font zu verwenden, damit man das Datum auch sicher lesen kann, unabhängig vom Hintergrund darunter).
Ich verstehe die eigentliche Idee mit dem Ambient-Modus gut und habe als Software-Entwickler auch großen Respekt davor, was die App schon alles kann, wenn man z.B. einfach die Textur der Wand auf dem Bildschirm fortsetzen will (z.B. durch die Features zur Hintergrundbearbeitung, die in diesem Fall sinnvoll sind). In meinem Fall schwebt das TV jedoch vor einem Bücherregal, da möchte ich lieber selbst das Foto beisteuern, idealerweise nicht einmal direkt vom Handy, sondern noch besser als Zusendung, Download oder Ähnliches an die SmartThings-App. Jemand, der viel Geld für ein TV ausgibt, freut sich nämlich mehr darüber, dass er eine wirklich hochwertige Lösung für den Hintergrund realisieren kann, incl. eigener Bildbearbeitung - da ist es überhaupt nicht entscheidend, ob es in 3 Minuten fertig ist! Im Moment schaffe ich es aber nicht einmal, durch Änderung der Einstellungen die Fotos im Board so abzusoften, dass sie nicht zu stark im Vordergrund stehen. Es soll doch ein Ambient-Hintergrund sein und nicht ein strahlendes, Aufmerksamkeit heischendes Gemälde!
Im Moment bleibt für mich ein sehr ärgerlicher Beigeschmack, weil die Entwickler anscheinend erheblichen Aufwand treiben, um komplizierte Features für den Ambient-Modus zu implementieren, aber einfachste, direkte Wege überhaupt nicht vorsehen. Warum eigentlich müssen immer irgendwelche Informationen über die Fotos gelegt werden wie Datum, Wetter, Uhrzeit oder sonstiges Zeug? Ist ja vielleicht nett, wenn das geht, aber warum ist einfaches Weglassen nicht vorgesehen !?!? (Von der akustischen Zwangsbeglückung durch Vogelgezwitscher beim Mountain Dekor will ich erst gar nicht reden ... und wenn man "Ton aus" wählt, dann blinkt auf ewig das Lautsprecher-Icon, als wäre es beleidigt ...)
Viel schöner als die schablonenhaften vordefinierten Gestaltungsvorschläge wäre die Möglichkeit, ganz langsame Veränderungen über selbst eingebrachte Hintergrundfotos anzubieten, z.B. mehrminütige Überblendungen. Ist ganz einfach zu implementieren, aber bietet viel interessantere Effekte als das, was ich gesehen habe. Und "Ambient" bedeutet für mich auch, dass sich das Display zurücknimmt, also bitte eine ordentliche Dimm-Funktion, die man nach eigenem Geschmack einstellen kann. Dann kann man es auch vertreten, den Modus länger laufen zu lassen.
Fazit: Die Grundidee des Ambient-Modus finde ich sehr gut und attraktiv, aber die technische Umsetzung ist im Moment insgesamt so schwach, dass ich den Modus nicht wirklich nutzen möchte.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo MarinaM,
besten Dank für deine Vorschläge! Für mich am besten funktioniert derzeit die Anzeige von Fotos auf einem USB-Stick. Da habe ich die beste Kontrolle und kann auch eine Liste von Fotos übergeben, die sich nur geringfügig unterscheiden, und auf diesem Weg eine dezente Animation ablaufen lassen (Mehrfachselektion von Fotos auf dem Stick, Anzeige wechselt dann nach wenigen Sekunden). Damit komme ich auf jeden Fall zurecht, insofern kann ich den Fall als gelöst betrachten!
Noch ein Tipp für alle, die etwas Ähnliches vorhaben: Wenn die Dias eine Art "Ambient Mode" sein sollen und keine (knallige) Dia-Show, muss man die angezeigten Fotos extrem nachbearbeiten: Helligkeit stark senken, Kontrast ebenso, Sättigung der Farben reduzieren. Es eignen sich auch nur Fotos, deren Helligkeit im Bild nicht zu stark variiert. Dann kommt man aber zu einem ganz guten Ambient-Feeling. Ob man dafür einen Strom-Spar-Preis bekommt, würde ich eher in Frage stellen ... sieht aber gut aus, wenn man gute Fotos hat!
In jedem Fall aber noch einmal schönen Dank für deine Mühe *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo richardu,
danke für dein ausführliches Feedback!
Du kannst dich gerne bei unserer Hotline mal melden, um dort anzufragen, ob die TV-Experten nicht doch eine befriedigende Lösung parat haben. Sie nehmen deinen Anruf unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 entgegen. Du erreichst sie während der Fußball-WM von Montag bis Freitag von 08:00 - 22:30 Uhr und Samstag von 09:00 - 18:30 Uhr.
Wie du aber sehr ausführlich beschreibst, handelt es sich um die Funktionsweise der App, die dir den gewünschten Weg verstellt. Daher ist es wahrscheinlich noch zielführender direkt den SmartThings Support zu kontaktieren.
Ich leite deine Nachricht aber auch gerne noch weiter!
 
Ich habe Rücksprache mit einem Kollegen gehalten, der mir noch einige Informationen gab.
@richardu schrieb: Das Foto für den Ambient-Hintergrund darf nur aus der SmartThings-App heraus aufgenommen worden sein.
Du kannst als eigentliches Bild, Bilder aus der Galerie hinzufügen. Das hast du ja anscheinend schon gefunden in den Ambient Einstellungen der Smart Things App. Mein Kollege wies darauf hin, dass man dort nach unten scrollen kann und eine weitere Auswahl von Optionen erhält (Mono und Duo).
@richardu schrieb: Dieser Hintergrund darf nie unverändert verwendet werden, sondern muss noch von der App zerhackt und neu zusammengesetzt werden.
Das geht leider nicht. Zurzeit stehen nur die vorgeschlagenen 15 Hintergründe zur Verfügung oder man nimmt ein Foto vom TV auf, damit er mit der Umgebung "verschmilzt".
@richardu schrieb: Wenn man den zerhackten Hintergrund hat und darüber noch etwas Brauchbares legen möchte, dann habe ich nur das Dekor "Board" gefunden. Hierbei kann ich 6 meiner letzten Fotos auf dem iPhone auswählen und diese im vorgegebenen Raster anordnen. So weit, so schlecht. Die Krone wird dem Ganzen noch dadurch aufgesetzt, dass die linke obere Ecke im Board frei bleiben muss - da dort nämlich das Tagesdatum in Textform eingeblendet wird. Dieses Feature kann ich anscheinend weder abschalten noch beeinflussen, was umso schlimmer dadurch wird, dass die Entwickler hierfür einen Grusel-Kitsch-Font (Wild-West-Saloon Schnörkel) ausgewählt haben, bei dessen Anblick sich jedem die Zehennägel kräuseln, der ein bisschen Ahnung von Gestaltung hat. Dieser Font passt eigentlich zu gar keinem Foto (wobei ich schon verstanden habe, dass die Idee dabei war, diesen fetten Font zu verwenden, damit man das Datum auch sicher lesen kann, unabhängig vom Hintergrund darunter).
Wenn die Decor Option gewählt ist, werden diese Informationen immer angezeigt und es gibt keine Möglichkeit das zu entfernen.
Du kannst dir vorerst Bilder auf einen USB-Stick ziehen und lässt dir diese anzeigen.
Da sich das Ganze noch in der Entwicklungsphase befindet, folgen sicher noch einige Änderungen.
Wenn du keinen Ton hören möchtest und dich der Anblick des Mute-Zeichens stört, kannst du den Ton auf 0 regulieren.
 
Hallo MarinaM,
besten Dank für deine Vorschläge! Für mich am besten funktioniert derzeit die Anzeige von Fotos auf einem USB-Stick. Da habe ich die beste Kontrolle und kann auch eine Liste von Fotos übergeben, die sich nur geringfügig unterscheiden, und auf diesem Weg eine dezente Animation ablaufen lassen (Mehrfachselektion von Fotos auf dem Stick, Anzeige wechselt dann nach wenigen Sekunden). Damit komme ich auf jeden Fall zurecht, insofern kann ich den Fall als gelöst betrachten!
Noch ein Tipp für alle, die etwas Ähnliches vorhaben: Wenn die Dias eine Art "Ambient Mode" sein sollen und keine (knallige) Dia-Show, muss man die angezeigten Fotos extrem nachbearbeiten: Helligkeit stark senken, Kontrast ebenso, Sättigung der Farben reduzieren. Es eignen sich auch nur Fotos, deren Helligkeit im Bild nicht zu stark variiert. Dann kommt man aber zu einem ganz guten Ambient-Feeling. Ob man dafür einen Strom-Spar-Preis bekommt, würde ich eher in Frage stellen ... sieht aber gut aus, wenn man gute Fotos hat!
In jedem Fall aber noch einmal schönen Dank für deine Mühe *:smiling-face:
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung! :smileyhappy: Es freut mich, dass du für dich eine Lösung gefunden hast. Daher habe ich deine Antwort auch als Lösung markiert.
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, 1. würde ich gerne wissen, wie ich vollflächige Fotos (wie die Bilder unter "Kunstwerk") als Hintergrundbild einstellen kann. Als begeisterter Amateurfotograf würde ich gerne eigene, hochaufgelöste Panoramen sehen. Unter Decor Mono etc. wird immer ein breiter Rahmen mit...
Antworten
4
Aufrufe
122
T
F
„Bist du eigentlich Science-Fiction-Fan?“ fragte mich neulich eine Bekannte, als sie mich zum ersten Mal besuchte. „Nö, wie kommst du darauf?“ entgegnete ich. „Na, wegen des schwarzen Lochs dort in deinem Wohnzimmer“, sagte sie und deutete auf den Bildschirm meines Fernsehers. Ich verstehe, was...
Antworten
3
Aufrufe
242
E
S
TO WHOM IT MAY CONCER – WEN AUCH IMMER ES ANGEHT ODER INTERESSIERT Ja! Derzeit fühlen sich hunderte oder sogar tausende von Samsung Kunden aus den Bereichen Wearables und Samsung Health nicht beachtet und ignoriert. Es zeichnet sich leider überall in diesem Community Forum exakt so ab...
Antworten
2
Aufrufe
99
I
Zurück
Oben