Einrichten der Mehrfachsteuerung zwischen Galaxy Book und Smartphone

U
U.
User
Vor kurzem veröffentlichte Samsung ein Update zur Mehrfachsteuerung/ MultiControl App. Es ist nun auch möglich, die Mehrfachsteuerung von seinem Galaxy Book aus, mit seinem Smartphone zu verwenden.

Selbst benutze ich ein Galaxy Book Ultra i9/ GF 4070/ 32GB und ein Galaxy S23 Ultra. Wie die unkomplizierte Einrichtung konfiguriert werden kann, möchte ich hier kurz dokumentieren.

Als Voraussetzung muss auf beiden Geräten das WLAN, Bluetooth und die Mehrfachsteuerung aktiviert sein/ werden. Eine Anmeldung beider Geräte am selben Samsung Account empfehle ich zudem.



Zur Aktivierung der Mehrfachsteuerung an seinem Smartphone hat man zwei Optionen. Entweder über die Schnellstartleiste hier >>

1764735iCCBE40F3B46874C8?v=v2.jpg


oder über die Einstellungen > Verbundene Geräte > Mehrfachsteuerung aktivieren.

1764736iCED778E83D7E56D8?v=v2.jpg




An seinem Galaxy Book kann man das Menü zur Mehrfachsteuerung zum einen über die Galaxy Book Experience App konfigurieren

1764734i79B754A0CA299B47?v=v2.png


oder, das wäre meine Empfehlung, direkt über die Samsung Settings App.

1764740i0ECA045125913D1A?v=v2.png


Nach dieser Aktivierung wird nun ein kompatibles Gerät in der Nähe gesucht. Bei mir wurde sofort mein S23 Ultra erkannt und eine Verbindung hergestellt.

1764737i361A6D1D7BD9F45E?v=v2.png


Nach der erfolgreichen Verbindung werden hier nun beide Geräte angezeigt. Die Position des zweiten Gerätes zur Mehrfachsteuerung kann jetzt noch festgelegt werden. Desweiteren lassen sich hier Optionen für die automatische Verbindung konfigurieren.

Auf dem Smartphone erkennt man die erfolgreiche Verbindung am Mauszeiger des Galaxy Book auf dem Screen.

1764739i0E7076ED6B4D3806?v=v2.png


Um eine bestehende Verbindung zu trennen, reicht es aus, die Mehrfachsteuerung auf einen der beiden Geräte zu deaktivieren.

Derzeit habe ich keine Informationen darüber, welche Galaxy Books und Smartphones mit der Mehrfachsteuerung kompatibel sind und unterstützt werden.

Wer mag, kann es ja selber gerne mal ausprobieren.

Viel Spaß dabei.

Nachtrag:

Habe soeben noch ein Video von Samsung gefunden, das die Einrichtung und die Möglichkeiten gut beschreibt.


 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Moin
Voll schön von Dir.
So schnell mal eben einen tollen Weg erklärt, wo andere es noch nicht einmal mitbekommen haben .

Ein ganz toller Beitrag von Dir und super Klasse erklärt.
 
Wirklich super und übersichtlich erklärt! *m:1f44d_1f3fc.png*
Aber sag mal, die Mehrfachsteuerung soll ja auch zwischen Tablet und Smartphone funktionierer. Konntest du damit schon Erfahrungen sammeln?
Ich habe damit nämlich Schwierigkeiten*m:1f605.png*
 
Dankeschön meine geschätzte *m:1f353.png**m:1f353.png* für Deinen sehr netten Kommentar. Freut mich sehr.*m:270c.png**m:1f60a.png**m:1f60a.png*
 
Du hast die Schritte sogut beschrieben, und mit Screenshots belegt, das sogar ich es begriffen habe.
Dankeschön dafür *m:1f91d.png**m:1f44d.png*
 
Zunächst vielen Dank für Dein Lob. *m:270c.png*

Hatte ich schon gelesen und ehrlich gesagt, hast Du mich damit zu diesem Beitrag inspiriert. *m:270c.png* *m:1f60a.png* *m:1f60a.png* *m:1f607.png* *m:1f607.png*

Du möchtest Dein Tab S8 und Dein S23 Ultra damit damit verbinden und dann das Smartphone über das Tab "steuern ", so hatte ich Deinen Kommentar verstanden.

Das konnte ich selber nicht testen, weil mein Tab S8+ wegen des kommenden S9+ schon abgegeben habe.

Sind beide Geräte bei Dir auch über Bluetooth gekoppelt?

Vom selben Samsung Account gehe ich aus und WLAN ja wahrscheinlich nur bei Dir zuhause.
 
Freut mich, dass ich dich zu diesem Beitrag inspirieren konnte*m:1f60a.png*

Genau, ich möchte das S23 Ultra über das Tablet steuern.
BT, WLAN (zu Hause) sind auf beiden Geräten aktiv und beide sind mit dem selben Account verbunden.
 
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich sehr. *m:1f60a.png*
 
Schade, dass du für diese Zweck dein S8+ nicht mehr hast, aber auf der anderen Seite spannend, dass du dir das S9+ holen möchtest*m:1f604.png*
 
Klar, bin doch neugierig und muss was neues testen. *m:1f602.png**m:1f602.png**m:1f60e.png*
 
Vermute mal, dass Du die Mehrfachsteuerung mit angedocktem Book Cover Keyboard herstellen möchtest.

Könnte mir nur vorstellen, dass es eventuell daran liegt. Weiß leider nicht, ob das Book Cover Keyboard auch von der Mehrfachsteuerung als externe Maus und Tastatur erkannt wird.

Dies muss wohl vorhanden sein, damit die Steuerung eingerichtet werden kann.

1764783i3C548C871C47138F?v=v2.jpg
 
Ja, habe es mit dem Book Cover Keyboard versucht. Danach habe ich einen weiteren Versuch mit BT-Tastatur und Funkmaus gestarten. Auch das war erfolglos.
 
Hast mich gerade auf die Idee gebracht eine über USB-C verbundene Tastatur zu verwenden. Das ist aber auch gescheitert.

Nachtrag: Mit USB-Maus funktioniert das auch nicht.
Tippe daher auf einen Bug in der App und warte das nächste Update ab.
 
Woher hast Du die Info, dass die Mehrfachsteuerung auch zwischen 2 Android Geräten möglich sein soll? Habe dazu leider keine Infos finden können.

Bislang war die systemübergreifende Verbindung, wie z.B. auch bei Link zu Windows, nur zwischen einem Windows Gerät und einem Android Gerät möglich.

Überlege und recherchiere gerade, ob da eventuell das Problem zu suchen wäre. *m:1f914.png* *m:1f914.png*
1764845i1B1F3055AE787CD6?v=v2.jpg
 

Similar threads

A
Hallo Miteinander! *m:1f60a.png* Wie auf den beiden Screenshots zu sehen (Tab S8 Ultra & S22 Ultra), verstehe ich das so, dass man die Multi Control-Funktion bzw. Mehrfachsteuerung auch zwischen dem Tab S8 Ultra und dem S22 Ultra nutzen kann - ohne dass man ein Galaxy Book dafür besitzen...
Antworten
19
Aufrufe
477
Z
H
braucht man einen high end Laptop für informatik studium? Wie Dell xps 15 9530 mit i9 un RTX 4070 Oder Samsung galaxy book 3 ultra Könnt ihr bitte mir paar Laptops empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-empfehlung-informatikstudium
Antworten
2
Aufrufe
154
Sami
U
Aus verschiedenen Gründen heraus kann es vorkommen, dass man sein Samsung Galaxy Book nicht mehr ins Betriebssystem starten kann, oder Windows selbst als Betriebssystem Probleme bereitet. Diverse Ursachen wie Programmfehler, beschädigte oder falsche Treiber, Fehler in der Windows Registry...
Antworten
4
Aufrufe
287
U
P
Hat jemand von euch diese beiden Geräte und kann mir verraten wie ich Sie ohne HDMI Kabel so verbinden kann dass ich den Inhalt des Monitors vom Galaxy Book auf meinem Samsung TV sehe? Das Samsung Smart View scheint nur bis 2016 Modelle supported zu sein? Unser TV ist ein 2018 Modell 798818
Antworten
3
Aufrufe
121
I
B
Hallo ich habe, das Galaxy book pro 360 und einen Samsung UE65MU8009 TV. Beide wollen sich aber nicht Via Wlan miteinander verbinden. Ich finde über Windows+K andere TV Geräte und über mein S20+ kann mich easy mit dem TV über Smart View verbinden. Nur die zwei miteinander wollen nicht, woran...
Antworten
9
Aufrufe
138
J
Zurück
Oben