eID für Personalausweis auf dem Handy leider nicht beim S20 FE

M
m.
User
Hallo,
früher wurde von Samsung gemeinsam mit der Bundesdruckerei erklärt, dass die eID-Funktion für die Geräte der S20-Serie eingeführt würde. Hier wird auch die Samsung-Sicherheitstechnologie angeführt. Heute man auch Quellen die nur S20, S20+ und S20 Ultra nennen. Allerdings wird auch das S20 FE 5G mit der gleichen Sicherheitstechnologie beworben.
Gibt es eine verbindliche Aussage ob auch das S20 FE 5G die eID-Funktion bietet?
Gruß, Mathias
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Heute hatte ich einen Rückruf von der Samsung Hotline.
Die Mitarbeiterin hat mir leider bestätigt, dass die Funktion am SoC hängt und dieser im FE nicht verbaut ist. Somit steht diese Funktion für das S20 FE leider nicht zur Verfügung.
Die Hotline hatte sich vermutlich nur auf die Pressemitteilung bezogen, die die "S20 Serie und S21 Serie" genannt hatte. Das bezieht sich aber leider nicht auf die FE Modelle. Schade!!!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hört sich interessant an, und ehrlich gesagt, lese ich jetzt das 1. mal davon :think: , aber meinst du jetzt das 20FE oder das 21 FE?
 
Tipfehler, ich meine das S20 FE 5G.
Laut Bundestag sollte es schon seit dem 1.6. funktionieren: Drucksache 19/21855 (bundestag.de)
"... Das Förderprojekt OPTIMOS läuft im November 2020 aus. Nach derzeitiger Planung soll am 1. Februar 2021 der Prototyp einer Smartphone-App lauffähig sein, mit dem ein Test-Login Nutzerkonto und der Zugang zu E-Government/Onlinezugangsgesetz(OZG)-Anwendung im Testbetrieb möglich ist. Ab dem 1. Juni 2021 soll der Download der App möglich sein. ..."
 
Danke für die Erleuchtung :great: . Wäre bestimmt ne coole Sache :cool: ,
 
In der Liste habe ich es nicht gefunden.
673703i52F0D7FD1CC0174C?v=v2.jpg
 
Die AusweisApp2 dient lediglich zum elektronischen Ausweisen im Internet. Mit der AusweisApp kann man sich jedoch nicht direkt ausweisen, hier muss immer noch der Personalausweis im Original vorgelegt werden.
Mit der eID genügt es dann auch beispielsweise bei Behörden oder bei Polizeikontrollen den Ausweis auf dem Smartphone zu zeigen. In diesem Projekt sollen künftig auch andere Dokumente wie der Führerschein oder die Gesundheitskarte mit integriert werden.
 
Die Hotline von Samsung hat mir heute wieder bestätigt, dass die Funktion "auf jeden Fall" verfügbar wäre, da sie mit NFC zusammen hinge. Man müsste dann nur die App von der Bundesdruckerei installieren.
Beim ersten Anruf sagte man damals, dass Samsung Knox enthalten sei und deshalb auch diese Funktion zur Verfügung stehen würde.
Die Bundesdruckerei spricht aber von einem System-on-a-Chip. Da die FE-Serie keine eSIM-Funktion bietet könnte somit möglicherweise auch diese Funktion fehlen.
 
Hallo Mathias,
ich habe ein 20 FE 5G. Für die Nutzung des Smartphones als Kartenleser (um die eID nutzen zu können) - zusammen mit der Ausweisapp2 an einem Windows-PC - gibt es m. E. folgenden generell funktionierenden Workaroud:
- Man muss zuerst das Smartphone per USB mit dem PC erfolgreich gekoppeln (evt. die Samsung-eigenen-Treiber neu installieren, falls es schon da nicht klappt).
- PC und Smartphone müssen parallel auch im *gleichen WLAN* eingebunden sein (wichtig) und
- auf beiden Seiten braucht man jeweils eine installierte Instanz der AusweisApp2; für Windows selbstverständlich die Windows-Version, für Android die Version aus dem Google Play-Store. Ich hatte die Version "AusweisApp2-1.22.6".
- Im Weiteren muss man dann auf der Smartphone-Seite in der AusweisApp2 den Fernzugriff aktivieren/ und noch einen Code für den späteren Kopplungsvorgang erzeugen...
Danach ist alles über die Benutzerführung der jeweiligen App selbsterklärend. Die App auf dem Windows-PC gibt unter den Einstellungen auch aus, sofern es das "SM-G781B" als "Smartphone als Kartenleser" gefunden/nutzen kann; dann noch den Code zum Koppeln eingeben und dann sollte man das S20 FE 5G als Kartenleser auch für eine eID-Anwendung nutzen können (ich nutze das Ganze zum Anmelden bei Elster).
Wie erwähnt - das ist die Kombination "Smartphone am Windows-PC als USB-Kartenleser nutzen". Die AusweisApp2 kann man selbstverständlich auch als eigenständige Anwendung unter Android auf dem S20 FE nutzen - das hat bei mir ebenfalls geklappt. Die unten erwähnte SoC-Abhängigkeit kann ich nicht bestätigen; ich habe das Modell "SM-G781B/DS".
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viel Grüße
 
Heute hatte ich einen Rückruf von der Samsung Hotline.
Die Mitarbeiterin hat mir leider bestätigt, dass die Funktion am SoC hängt und dieser im FE nicht verbaut ist. Somit steht diese Funktion für das S20 FE leider nicht zur Verfügung.
Die Hotline hatte sich vermutlich nur auf die Pressemitteilung bezogen, die die "S20 Serie und S21 Serie" genannt hatte. Das bezieht sich aber leider nicht auf die FE Modelle. Schade!!!
 
Auf YouTube schön erklät, Samsung Galaxy FE 20 G 5 möglich, aber ich bekomme immer die Meldung, dass nfc zu schwach ist, sobald ich das Handy auf den Ausweis leg. Suche verzweifelt nach Lösungen, aber vielleicht hast du Glück wie im Film. viel Glück
Ab 1 Minute und L: 40 Sekunden im Film wie ich vorgehen muss
NFC aktivieren und dann die App öffnen
 

Similar threads

M
Hallo, Heute S20 FE 5G neu initialisiert, Samsung Free Watch funktioniert einwandfrei. Vor einigen Tagen ein anderes S20 FE 5G initialisiert, Samsung Free Watch läuft auf diesem nicht. Fehlermeldung: "Verbindung nicht möglich ... an Ihrem derzeitigen Standort nicht verfügbar". Gleiche...
Antworten
11
Aufrufe
119
B
T
Das Jahr 2022 dürfte für die "Update- Junkies"/ Besitzer des Galaxy S20 FE 5G mit dem heutigen Tage seinen Abschluss gefunden haben. Mit/ unter der Buildnummer ...S4GVL1 hat SAMSUNG seit heute Vormittag mit dem Rollout des Dezember '22- Sicherheitspatches für die 5G- Variante des Galaxy S20 FE...
Antworten
2
Aufrufe
169
T
N
Moin Leute, ich habe ein Problem mit der Bluetooth-Lautstärkesteuerung von Geräten. Die Lautstärke-Steuerung funktionierte bei allen Geräten (Lautsprecher,Kopfhörer) synchronisiert, so dass man sowohl am Gerät als auch am S20 die gemeinsame Lautstärke regulieren konnte. Nach einem Software...
Antworten
8
Aufrufe
166
A
C
Hallo zusammen, ich habe heute mein neues S20 FE 5G bekommen und wollte es natürlich sofort einrichten. Beim auspacken viel mir direkt der Aufkleber "Made in Korea" auf, mhh na gut kenn mich auch nicht so aus wo die produziert werden. Beim anmachen ist mir damm aufgefallen das die gesamte...
Antworten
6
Aufrufe
118
C
A
Hallo, meine Mutter hat sich vor einigen Wochen das Samsung Galaxy A54 5G zu einer Verlängerung ihres Vertrags bestellt. Sie wollte nicht so viel Geld für ein neues Handy ausgeben, zumal sie die meisten Funktionen der heutigen Smartphones ohnehin nicht nutzt. Für sie war nur wichtig, dass sie...
Antworten
6
Aufrufe
622
A
Zurück
Oben