Bluetooth-Lautstärke zwischen S20 und Kopfhörern synchronisieren/koppeln

N
n.
User
Moin Leute,
ich habe ein Problem mit der Bluetooth-Lautstärkesteuerung von Geräten.
Die Lautstärke-Steuerung funktionierte bei allen Geräten (Lautsprecher,Kopfhörer) synchronisiert, so dass man sowohl am Gerät als auch am S20 die gemeinsame Lautstärke regulieren konnte.
Nach einem Software Update (ich meine es müsste das Juni-Update sein) war diese Funktion teilweise verloren gegangen.
Erstaunlicherweise kann ich meinen Bluetooth-Lautsprecher weiter gekoppelt nutzen, während alle getesteten Kopfhörer nur separate Lautstärkeeinstellungen zu lassen. Dies empfinde ich als äußerst unpraktisch und möchte auch letztere wieder synchronisieren.
Es wird schon möglich sein nur habe ich bisher keine Lösung gefunden.
[Bluetooth und Smartthings bietet in der aktuellen Version kaum noch Optionen und auch die Entwickleroptionen (Absolute Lautstärkereglung) halfen nicht weiter. Leider gibt es nur noch die Klingelton- und nicht mehr zusätzlich die Mediensynchronisation als Option.]
Im Prinzip handelt es sich hierbei um das gegenteilige Problem aus diesem Thread:
Lautstärke bei Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Gerät separat einstellen
Ich freue mich über Lösungsansätze!
Beste Grüße,
Moritz

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
hallo,
Versuch mal die Einstellungen zurücksetzen, ( nicht das Telefon zurücksetzen) dann kann du wieder die bluetooth neun Einstellen und alles haben wie du es möchtest
 
Hallo Misahaku,
danke für die Antwort. Das scheint mir eher ein Holzhammeransatz zu sein, zumal ich dann auch alle anderen Einstellungen neu vornehmen darf. Letztlich sind ja nur die Einstellungen interassant die zu einer Lösung des Problems führen. Ob das Zurücksetzen wirklich das Problem behebt ist ungewiss, gerade da das Problem mit dem Software Update zusammen zu hängen scheint.
Hast du eine Vermutung welche Einstellungen konkret das die Entkopplung verursachen könnte?
 
moin,
Ich denke das ist mit die Bluetooth Einstellung ist,
Bei mir war auch das Problem genauso,
 
Welche Einstellungen waren das genau bei dir?
Die Bluetooth Einstellungen geben leider nicht mehr allzu viel her. (Siehe angehängte Bilder) Auch bei Smart Things kann man quasi nichts sinnvolles ändern.
Ich habe mit den Entwickleroptionen gespielt, eigentlich ist die absolute Lautstärke aktiviert. Auch An/Abschalten und Geräte neu koppeln gehebt das Problem nicht. Merkwürdig, da das ja genau die gesuchte Funktion ist.
Ich hatte das Problem schon einmal beim S20, es ließ damals mit diesen Möglichkeiten und/oder der Klingeltonsynchronisation beheben, nach dem Patch leider nicht mehr.
173928iEA1606B3B3D25C43?v=v2.jpg

173929i2FD130723D7A32A2?v=v2.jpg

173930i07BE12DF1E5261F1?v=v2.jpg
 
Hallo L: @norrut,
statt die Einstellungen zurückzusetzen, kannst du auch einfach nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (sprich: WLAN, Bluetooth etc.). Das geht unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen".
Was die Entwickleroptionen angeht, so empfehlen wir, diese ausgeschaltet zu lassen. Denn sie sind - wie der Name schon sagt - zu Testzwecken für App-Entwickler gedacht und nicht für den Dauergebrauch geeignet.
 
Moin AuraK,
vielen Dank für den Tipp! Ich bin leider beruflich nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
Bevor ich das zurücksetze:
Was verliere ich dadurch? Die Einstellungen zu screenshoten ist ja kein Problem aber verliere ich auch alle gekoppelten WLAN Netzwerke und Geräte oder bleiben die gespeichert?
Es wundert mich nur nach wie vor, dass dies das Problem beheben soll, denn wenn man alle Einstellungen zurücksetzt und es wieder funktioniert, muss ja die eine spezifische dabei gewesen sein, die es behebt, nicht wahr?
Beste Grüße
 
Hallo L: @norrut,
beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungenwerden deine persönlichen Daten geschont,du musst aber anschließend das WLAN neu einrichten und Bluetooth-Geräte neu koppeln.
Das Zurücksetzen kann Verbindungsprobleme insofern beheben, dass sich manchmal einfach was "verschluckt" oder überschüssige, auf dem Gerät vorhandene Daten etwas "blockieren". Resetten hilft, Ordnung zu schaffen und überflüssige Datenreste zu entfernen.
Viele Grüße
 

Similar threads

E
Hallo Community! Ich habe ein Problem, das sich bereits über mehrere Samsung Smartphones zieht. Hat angefangen mit einem Galaxy S7 und setzt sich auf meinem neuen Galaxy S10+ fort. Undzwar geht es darum, dass bei der Kopplung mit einem Bluetooth-Lautsprecher die Lautstärke bei Musikwiedergabe...
Antworten
12
Aufrufe
156
E
Zurück
Oben