Dual-SIM mit eSIM

A
A.
User
Hallo,

ich würde gern wissen ob es geplant ist, vielleicht in der nun kommenden Android-Version 14, Dual-SIM auch mit eSIM, also 2x eSIM nutzen zu können.

In der zweiten Beta-Version ist dies noch nicht möglich. Ich habe zwei eSIM: Einmal Vodafone und einmal Telekom, die ich jedoch beide noch immer nicht parallel benutzen kann, was ich sehr ärgerlich finde. Ich möchte wegen der Umwelt auf Plastikkarten verzichten und setze daher, wo es geht, auf eSIM und Samsung ermöglicht die zeitgleiche Nutzung von zwei eSIM nicht? Das iPhone macht es doch vor. Soweit ich weiß, verfügt das Gerät nicht Mal mehr über einen SIM-Kartenslot und läuft nur noch mit eSIM. Da muss das funktionieren.

Warum kann dies Samsung nicht?

Viele Grüße,

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Und das S23 Ultra kann das nicht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Es ist das Flaggschiff von Samsung, war auch das beste Handy auf dem Markt und dieses soll kein Dual-SIM mit eSIM können?
 
Das Iphone kann nur eine physische SIM und eine eSIM verwalten oder 2 eSIM Karten.Bei Samsung kann man ohne Probleme "2 Plastikarten" ohne Probleme gleichzeitig betreiben. 2 eSIM Karten gleichzeitig funktionieren bei Samsung allerdings gleichzeitig leider nicht.
In den USA gibt es bei verkauften Iphones der neuen Generation keinen SIM Slot mehr hier in Europa sehr wohl.So unterscheiden sich nun mal die Smartphones.
 
Wenn ich den SIM Manager meines S23 Ultra Aufrufe, sieht es so aus, daß nur eine eSIM hinterlegt werden kann.
 
Hinterlegen kannst du auch mehrere, man kann aber nur 1 eSIM nützen oder gleichzeitig mit einer physischen.
 
Kann das iPhone hier in Europa auch nicht. Nur die US Modelle können mit zwei eSIM's arbeiten.
 
Ne du kannst mehrere haben.
Es kann aber nur ein Profil aktiviert werden.
 
Und genau dies stört mich bei dem aktuellen Modell.

Überall wird geworben das man Müll vermeiden soll und hierbei wäre es sehr einfach.

Es ist nervig immer wieder die SIM zu wechseln, um zu schauen ob man beispielsweise eine SMS erhalten hat.
 

Similar threads

A
Hallo, habe heute mein schickes rotes Ultra erhalten und hatte in diesem Zusammenhang meine SIM-Karten in eSIM Profile umgewandelt. Damit waren meine beiden physischen SIMs ersteinmal vom Netzbetreiber deaktiviert. Beim Versuch, beide eSIMs im S22 Ultra zu aktivieren, musste ich leider...
Antworten
8
Aufrufe
297
R
D
Hallo, Beteits beim Samsung S22 hieß es, dass mittels Softwareupdate dieses Dual eSim fähig sein wäre. Leider hat sich dies im Nachhinein als Fehlinformation herausgestellt, obwohl diese Möglichkeit bei der Konkurrenz (etwa dem Google Pixel, Iphone 13, 14 etc..) schon längst besteht... Trotz...
Antworten
9
Aufrufe
1K
D
A
Moin, ich habe heute nun auch mein Note 10+ 512 GB in schwarz erhalten. Dieses ist ja Dual-SIM fähig, sodass ich es entsprechend mit meinen SIM-Karten der Telekom und Vodafone bestückt habe, wobei aber normalerweise nur die SIM von Vodafone aktiv ist, die andere befindet sich im deaktiven...
Antworten
3
Aufrufe
153
J
Y
Hallo Zusammen, also ich habe Mitte Februar nach langer Recherche ein Samsung Note 10+ 5G über einen TMobile Business Tarif gekauft. Der Plan war ein produktives Smartphone zu haben, welches mir ermöglicht meine private und geschäftliche Nummer in einem Gerät zu nutzen. Nun habe ich endlich...
Antworten
9
Aufrufe
133
F
E
Hallo, ich habe ein etwas kurioses Problem mit meinem Samsung Galaxy S10 Lite (Android 11), zu dem ich über Suche hier und bei Google bisher nichts finden konnte. Bin mir auch nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht bitte Hinweis wohin *:smiling-face: Folgende Situation: Ich...
Antworten
5
Aufrufe
130
E
Zurück
Oben