Dual SIM: Ungewollte automatische Rückrufe mit anderer SIM

E
E.
User
Hallo,
ich habe ein etwas kurioses Problem mit meinem Samsung Galaxy S10 Lite (Android 11), zu dem ich über Suche hier und bei Google bisher nichts finden konnte. Bin mir auch nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht bitte Hinweis wohin *:smiling-face:
Folgende Situation:
Ich benutz zwei SIM Karten in meinem S10 Lite, Arbeit und Privat. Jedes mal wenn ich einen Anruf auf meine Arbeit (SIM 2 Telekom) bekomme, hat der Anrufer anschließend bei sich einen verpassten Anruf mit meiner privaten Handynummer (SIM 1 Vodafone). Meistens erhalte ich dann verwunderte Rückrufe auf meiner Privaten Nummer. Natürlich ist das alles andere als optimal, da ich ja schließlich zwei SIMs verwende um Arbeit und Privat zu trennen.
In den Android und Anruf-Einstellungen habe ich "Dual-SIM immer aktiv" ausgeschaltet und finde auch leider nichts was darauf hindeuten könnte. Aber evtl. habe ich hier auch etwas übersehen?
Vielen Dank im Voraus
Simon
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Scheinbar hab ich eine Lösung gefunden, auch wenn ich jetzt genauer testen müsste welche von beiden Einstellungen das Problem gelöst hat:
1. Rufnummern bei "Dual-SIM immer aktiv"
Einstellungen \ SIM-Kartenverwaltung \ Weitere SIM-Karten-Einstellung \ Dual-SIM immer aktiv \ Telefonnummern eingeben \
Hier standen bei mir jeweils die Nummern beider SIM-Karten drin, haben diese mal testweise durch "0" ersetzt, da ich mit komplett Löschen nicht "Fertig" anklicken konnte.
Wäre etwas komisch wenn es daran liegt, da ich "Dual-SIM immer aktiv" ja eigentlich nicht aktiviert habe, aber passt zu diesem komischen Problem.
2. Anrufe über W-LAN waren bei SIM2 nicht aktiviert (keine Ahnung warum). Habe ich ebenfalls wieder aktiviert. Soweit ich mich erinnern kann war ich auch jedes mal zu Hause als das Problem auftrat, also mit W-Lan Verbindung. Warum dann allerdings SIM1 den SIM2-Anrufer zurückruft ist ebenfalls komisch.
Beim Testen mit den Kollegen traten jetzt keine Rückrufe mehr auf.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Habe in Moment keine 2 SIM hier im Handy.
Telefon App.
Drei Punkte tippen.
Einstellungen.
Zusatzdienste.
Hier sollte er Dir SIM 1 und SIM 2 unten anzeigen.
Ist da so eine Art Rufumleitung oder aktiviert?
Welche SIM ist Deine Hauptkarte?
Zum Beispiel habe ich es erlaubt, SIM 1 zum Anrufen.
Oder man wählt, immer Fragen .
Was ist da erlaubt bei Dir?
 
Vielen Dank für die Antwort.
Rufumleitungen habe ich dort bei beiden SIMs nur die Standard-Umleitungen zur Mailbox wenn nicht erreichbar oder besetzt.
SIM1 (Privat) ist meine Hauptkarte. Für Anrufe habe ich "Immer fragen" ausgewählt, Nachrichten und Mobile Daten in der Regel auf SIM1 (Privat), wechsle aber abundzu wenn das andere Netz besser ist.
 
Vielleicht kann der Mobilfunkanbieter SIM 2 weiterhelfen.
Leider weiß ich jetzt auch nicht wirklich weiter.
Komisch ist ja, dieses Beseztzeichen und dann Umleitung zu anderen Nummer.
Man könnte mal die Mailbox weglassen, ob diese Mailbox diesen Unfug treibt .
 
Scheinbar hab ich eine Lösung gefunden, auch wenn ich jetzt genauer testen müsste welche von beiden Einstellungen das Problem gelöst hat:
1. Rufnummern bei "Dual-SIM immer aktiv"
Einstellungen \ SIM-Kartenverwaltung \ Weitere SIM-Karten-Einstellung \ Dual-SIM immer aktiv \ Telefonnummern eingeben \
Hier standen bei mir jeweils die Nummern beider SIM-Karten drin, haben diese mal testweise durch "0" ersetzt, da ich mit komplett Löschen nicht "Fertig" anklicken konnte.
Wäre etwas komisch wenn es daran liegt, da ich "Dual-SIM immer aktiv" ja eigentlich nicht aktiviert habe, aber passt zu diesem komischen Problem.
2. Anrufe über W-LAN waren bei SIM2 nicht aktiviert (keine Ahnung warum). Habe ich ebenfalls wieder aktiviert. Soweit ich mich erinnern kann war ich auch jedes mal zu Hause als das Problem auftrat, also mit W-Lan Verbindung. Warum dann allerdings SIM1 den SIM2-Anrufer zurückruft ist ebenfalls komisch.
Beim Testen mit den Kollegen traten jetzt keine Rückrufe mehr auf.
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe heute auf Android 11 aktualisiert und ich verwende 2 Sim Karten. Da ich viel unterwegs bin und nicht am Handy rumfummeln will, habe ich eine Dual-Sim App (Dual Sim Selector) installiert, die automatisch die korrekte Simkarte pro Kontakt auswählt. Leider hat nämlich Samsung keine...
Antworten
7
Aufrufe
102
M
T
Hallo, ich habe mir diese Uhr vor allem wegen der Telefon-Funktion beschafft. Bisher habe ich mein S5 mit meiner privaten SIM und der Firmen-SIM zusammen benutzt, um nicht 2 Handys herumtragen zu müssen. Weil ich oft an das Handy nur schlecht herankomme und es zudem gefährlich ist, es...
Antworten
6
Aufrufe
117
A
A
Hallo, ich würde gern wissen ob es geplant ist, vielleicht in der nun kommenden Android-Version 14, Dual-SIM auch mit eSIM, also 2x eSIM nutzen zu können. In der zweiten Beta-Version ist dies noch nicht möglich. Ich habe zwei eSIM: Einmal Vodafone und einmal Telekom, die ich jedoch beide noch...
Antworten
8
Aufrufe
352
A
Zurück
Oben