Galaxy Watch mit Dual SIM S5 ?!

T
t.
User
Hallo,
ich habe mir diese Uhr vor allem wegen der Telefon-Funktion beschafft.
Bisher habe ich mein S5 mit meiner privaten SIM und der Firmen-SIM zusammen benutzt, um nicht 2 Handys herumtragen zu müssen.
Weil ich oft an das Handy nur schlecht herankomme und es zudem gefährlich ist, es herauszukramen (Höhen-Arbeiten mit Auffanggurt) und das Telefonieren mit Headset auch keine brauchbare Lösung für mich darstellte (Helm/Mütze...), war ich interessiert, ob das mit einer Uhr eine bessere Lösung ergibt.
Und es funktioniert richtig gut, der Lautsprecher klingt gut und ist laut genug, das Mikrofon ist sehr empfindlich, um einiges besser und klarer zu verstehen wie das im S5 eingebaute.
Anrufer werden ausgezeichnet angezeigt, das Annehmen/Auflegen mit der Lünette klappt prima.
Fast alles gut also.
Was ich bislang nicht rausgefunden habe: Wie bringe ich die Uhr dazu, gezielt mit einer der beiden SIMs zu arbeiten?!
Ich finde einfach keine Lösung dafür!
Kann es sein, daß das von Samsung "vergessen" wurde oder geht das schlicht und einfach nicht mit einem Galaxy S5 Dual SIM ?!
Als Notlösung behelfe ich mir damit, daß ich am S5 tagsüber fest auf die Firmen-SIM schalte und nach Feierabend auf die private.
Vergesse ich das, wird es privat für mich sehr teuer, weil ich oft Gespräche von 1/2h oder länger geschäftlich führen muß!
Also, wie geht das mit der Galaxy Watch und falls das (noch?) nicht möglich ist, dann bitte dringend updaten!
Sonst muß ich mir auf Dauer doch wieder eine andere Lösung suchen und die Uhr leider wieder abschaffen...
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich meine, dass dies absichtlich nicht verbaut wurde, um die Funktionen auf dem kleinen Bildschirm nicht zu überladen.
Ich hab meine Smartphones auch mit stets mehr als einer Sim im Netz und hab da noch nie was gesehen.
(Die Uhr wird bei mir wechselweise mit einem Galaxy S9 Plus, iPhone XS und einem Huawei Mate 20 Pro betrieben, welche alle über 2 Simkarten verfrügen)
 
Nachfragen zum Verständnis
Du möchtest über die Uhr steuern, über welche SIM dein S5 deinen Gesprächspartner anruft?
Kannst du im S5 deinen Kontakten eine SIM zuordnen?
Kontakt XY mit Nr. 01........xxx Anruf nur über SIM 1
Kontakt AB mir Nr. 01.......vvv Anruf nur über SIM 2
Es geht dir ausschließlich um abgehende Anrufe -initiiert und gewählt- von deiner Uhr aus?
An welcher Stelle des Wahlvorganges an der Uhr sollte die Auswahl der SIM Karte erfolgen? Gleich zu Beginn vor dem Telefonat? Während der Kontaktsuche auf der Uhr? Vor oder nach der Eingabe der Nummer?
Wie steuerst du die SIM Wahl bei der Bedienung des S5 zum Beispiel im KfZ/Freisprecheinrichtung?
 
Hallo Aral1,
du willst es aber ganz genau wissen ;)
Ich kann leider die Kontakte NICHT einer SIM zuordnen im S5. Wenn das ginge, wäre alles bestens.
Das Menü zur SIM-Steuerung heisst "SIM-Kartenverwaltung" im S5.
Bei "Sprachanruf" kann ich wählen:
- Aktuelles Netz
- Immer fragen
- SIM 1
- SIM 2
Bei "Immer fragen", was ich vor der Watch-Ära eingestellt hatte, wurde bei jedem Anruf vor dem endgültigen Wählen die SIM abgefragt. War natürlich OK beim Wählen mit dem Handy, lästig aber mit Headset (jedesmal Handy rauskramen).
Bei aktuelles Netz wähle ich aus der oberen Statusleiste dauerhaft, ob es SIM 1 oder 2 sein soll. Geht einfach und flott, aber bedingt, daß ich tagsüber nur geschäftlich und außerhalb der Arbeitsszeit nur privat anrufe und nicht VERGESSE, es 2-mal am Tag umzuschalten. So mache ich das jetzt gerade mit der Galaxy-Watch.
Also, es sollte so sein, daß ich wieder "Immer fragen" einstelle und dann eben die Abfrage nicht am Handy sondern an der Watch beantwortet wird.
Im Auto hatte ich es bisher (vor der Watch) auch mit der Abfrage am Handy "Immer fragen" gelöst gehabt, was unproblematisch war, weil das Handy in einer Einschnapphalterung mit Ladekabel befestigt ist.
Grüße, Thomas
 
"Leider" habe ich noch zwei Fragen ;)
Das muß Dir wirklich nicht leid tun *1f642.png*
Also, die App gerade getestet.
Grundsätzlich funktioniert sie sogar, leider aber nicht richtig. Es fehlt der rote Knopf zum Auflegen.
Drücke ich den grünen (Anrufknopf) nochmal, kommt die Meldung, ich soll mein Telefon überprüfen.
Also die Meldung, die auch sonst kam, wenn ich am Telefon nach dem Einleiten des Anruf von der Uhr aus, die SIM auswählen sollte.
Bedeutet natürlich, daß ich dann zumindest zum Auflegen doch wieder das Handy rauskramen müsste.
Also keine Lösung.
Aber die Idee, die Auswahl mit einer App zu erledigen, war gut, nur war diese wohl nicht die richtige.
Dann fange ich mal an zu suchen, ob es eine gibt, die beim S5 ohne Bugs funktioniert, sofern das kein grundsätzliches Problem ist, daß eben nicht alle Funktionen des Wählens von einer externen App abgefangen werden können.
Danke für die Tips !
Achja, warum nicht die eSIM-Version:
Stromverbrauch. Ich bin oft und lange unterwegs und da wäre durch das ständige Neu-Einbuchen die Uhr innerhalb weniger Stunden leer. Das sehe ich schon beim S5. Hält im Urlaub zuhause fast 2 Wochen durch, entleert sich aber während einer 3-Stunden Autofahrt um ca. 30% !
Und natürlich fehlende Duo-SIM-Funktion. Zudem nutze ich privat eine quasi-kostenlose SIM von 1&1 und die gibt´s natürlich nicht als eSIM, genausowenig wie die von der Firma (wegen des Vertrags, der das nicht beinhaltet).
Auf dem Tablet, das ich zum Navigieren nutze, läuft eine Netzclub-Karte, also auch ohne Vertrag.
Bei mir darf das mobile Telefonieren/Surfen nichts kosten ;)
Grüße, Thomas
 
Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage
Wie sieht die endgültige Lösung deines Problemes aus? Watch wieder weg und auf zu ganz neuen Lösungsansätzen?
 

Similar threads

E
Hallo, ich habe ein etwas kurioses Problem mit meinem Samsung Galaxy S10 Lite (Android 11), zu dem ich über Suche hier und bei Google bisher nichts finden konnte. Bin mir auch nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht bitte Hinweis wohin *:smiling-face: Folgende Situation: Ich...
Antworten
5
Aufrufe
129
E
F
Hallo Kollegen! Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN (Dual-SIM), welches ich gerade im Begriff bin, neu einzurichten. Es ist nicht mein erstes Dual-SIM-Gerät. Folgendes ist mir aufgefallen: Beide SIM-Slots sind mit entsprechenden SIM-Karten bestückt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
F
S
Hallo, ich habe heute auf Android 11 aktualisiert und ich verwende 2 Sim Karten. Da ich viel unterwegs bin und nicht am Handy rumfummeln will, habe ich eine Dual-Sim App (Dual Sim Selector) installiert, die automatisch die korrekte Simkarte pro Kontakt auswählt. Leider hat nämlich Samsung keine...
Antworten
7
Aufrufe
103
M
B
Hallo. Ich interessiere mich für das Galaxy Fold. Mittlerweile ist ja auch der Preis gesunken. Das macht das Gerät "erträglicher". Aber zu meinem Luxusproblem: Ich nutze schon seit Jahren Dual-SIM Geräte. Einfach weil ich neben der Geschäftskarte noch eine Private habe. Die Firma erlaubt keine...
Antworten
31
Aufrufe
288
E
A
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meinem Handy Samsung Galaxy A33. Ich benutze dieses Handy mit der Samsung Watch 6 über einen Telekomvertrag. D.h. Ich benutze das Handy mit einer Karte im Handy und die Uhr hat die gleiche Nummer wie diese Karte. Da das Handy doch eigentlich Dual Sim fähig ist...
Antworten
0
Aufrufe
245
A
Zurück
Oben