Dolby atmos nach lust und laune des Q60R

J
J.
User
Hallo,
Wieso zum Henker hab ich mal ein paar Tage dolby atmos, und dann über nacht ohne was gemacht zu haben keins mehr? Über die Q60R netflix app. Über HDMI 4 arc an denon avrx2500h angeschlossen. Und ja, der ist atmos fähig.
Und vor dem letzten update auf 1362 (da hatte ich erfreulicherweise mal wieder atmos) hatte ich extra die auto update Option deaktiviert. Wieso hat sich der tv dann trotzdem 'aktualisiert ' ?
Und wenn ich grad dabei bin, kann der TV nun dieses earc oder nicht?
Glaub ich bin erstmal fertig, schönen abend noch

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo @Anonymous User
Was meint ihr nun dazu?
Trotz coronakrise möchte ich das bekommen für das geworben wird. Dolly atmos steht fett und groß aufm karton.
Wird wohl mein letzter Samsung sein.
Und hier der Support im forum? Naja, in jedem thread zum Thema atmos earc usw gibts unterschiedliche Antworten.
Tschüss
 
Hallo,
Ok hab die Anweisung befolgt und redete. Hatt dann auch funktioniert :great:
Bis heute *1f640.png*
Doch ich glaube den fehler bei mir gefunden zu haben.
Die Einstellungen scheinen nicht richtig gespeichert zu werden. Ich musste erst ein atmos demo Filet vom usb platte abspielen um aufm dd+ Stellen zu können. Dann netflix starten und es geht im Moment wieder.
Ich beobachte weiter.
 
Hallo L: @JoThreewide,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Was haben denn deine weiteren Tests übers Wochenende ergeben?
Schöne Grüße
 
Hallo,
ich habe gestern mit Disney+ telefoniert und es wurde mir die von L: @JoThreewide geschilderte Situation bestätigt:
Die Disney+ App unterstützt auf jeden Fall DOLBY ATMOS auf den 2019-QLEDs, ABER Samsung hat bereits des öfteren durch fehlerhafte Firmware-Updates (ungewollt?) die Unterstützung (temporär) deaktiviert.
Auf meinem Q70R mit der aktuellsten Firmware 1361 funktioniert DOLBY ATMOS mit Disney+ leider nicht, deshalb die Frage:
Wann wird es (endlich) eine Firmware geben, die DOLBY ATMOS auch mit Disney+ unterstützt?
 
Hallo L: @Aquarius ,
hast du deinen Fernseher über HDMI mit der Soundbar verbunden? Dann trenne bitte mal die Verbindung, halte die Powertaste an der Fernbedienung des Fernsehers solange gedrückt, bis das Gerät neu startet, und schließe das HDMI-Kabel wieder an.
Schau dann im Menü deines Q70R unter "Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen", ob die Funktion "Dolby Atmos Kompatibilität" aktiviert ist. Teste anschließend, ob der Ton in Dolby Atmos ausgegeben wird.
Beim abgespielten Quellmaterial muss natürlich auch eine Tonspur in Dolby Atmos vorhanden sein.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
das habe ich alles ausprobiert und zusätzlich noch die Disney+ App neu installiert. Das Problem besteht weiterhin.
Mit der Prime Video App habe ich problemlos DOLBY ATMOS. Wenn ich direkt danach einen geeigneten Film bei Disney+ abspiele, gibt mein Verstärker nur noch DOLBY DIGITAL+ 5.1 wieder.
Ich hoffe, dass Ihr schon bald eine neue Firmware ausrollt, welche das Problem dauerhaft beseitigt.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo, hoffe diesen Thread liest noch wer.
Ich habe ein ähnliches, dubioses Problem bei meinem Q60R und Dolby Atmos.
Seit geraumer Zeit, so ca. ~2 Monate (das letzte Update liegt gut 7 Monate zurück) schaltet mir der TV immer wieder, sporadisch, auf Dolby Atmos um.
Jetzt kommts - ich habe KEIN Dolby Atmos fähiges Gerät!!
Weder mein Pc, wo der Sound nur über die Grafikkarte durch HDMI geschliffen wird verfügt darüber, (Grafikkarten geben nur PCM aus und für Win10 hatte/habe/werde ich niemals Dolby kaufen) noch unterstützt mein Denon X3000 Dolby Atmos.
Nun bin ich gespannt auf die Antwort ^^
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe den 2020er Frame eigentlich gerade wegen eARC für Atmos gekauft und nun "nüscht". Ich habe diverse Foren hier und bei Sonos durchstöbert, aber leider keine Lösung gefunden. Daher ein Versuch mit diesem Thread... The Frame 75" GQ75LS03TAUXZG ist auf neuester Firmware...
Antworten
6
Aufrufe
148
D
M
Diese Lösung hat bei meinem GQ55Q85R auch ohne irgendwelche Updates mit der Sonos Arc funktioniert: 1) Amazon Prime App starten und Serie mit Atmos ein paar Sekunden anspielen (z.B. Upload). Dann erst zu Schritt 2. 2) In die Ton-Einstellungen -> Experteneinstellungen -> von Dolby Digital auf...
Antworten
1
Aufrufe
124
J
M
Hallo, habe vor ein paar Wochen mir einen TV Q60R gekauft und im Moment noch mit einer Sony Ht-RT3 Anlage angeschlossen. Da der Subwoofer so langsam den Geist aufgibt und ich unbedingt Dolby Atmos haben will, habe ich die Soundbar HW-Q90R bestellt. Dauert ein paar Tage noch bis Sie kommt, hätte...
Antworten
1
Aufrufe
116
M
D
DonSvensson Novize 0 Antworten Hallo liebe Samsung Community, ich habe das Problem, dass ich kein Dolby Atmos über Netflifx bei entsprechenden Titeln angezeigt bekomme.. Angezeigt wird im Audioeingang der ARC immer Dolby Multi-Channel PCM 5.1 was mir auch bei nicht Atmos-fähigen Titeln...
Antworten
3
Aufrufe
163
D
T
Hallo Zusammen, ich kann leider in Verbindung mit der XBOX Series X keinen keinen Dolby Atmos Ton auf meinem Q900R (8K-TV aus 2018) empfangen. Die One Connect Box des TV ist ausgetauscht, so dass der Port HDMI4 nun ein HDMI2.1 Port ist. An HDMI3 ist die Soundbar Samsung HW-Q90R (2019, HDMI...
Antworten
2
Aufrufe
120
N
Zurück
Oben