Q60R und HW90R welche Tonformate

M
M.
User
Hallo,
habe vor ein paar Wochen mir einen TV Q60R gekauft und im Moment noch mit einer Sony Ht-RT3 Anlage angeschlossen. Da der Subwoofer so langsam den Geist aufgibt und ich unbedingt Dolby Atmos haben will, habe ich die Soundbar HW-Q90R bestellt. Dauert ein paar Tage noch bis Sie kommt, hätte aber ein paar Fragen dazu:
1. Wenn ich über eine USB Platte am TV und die Soundbar über hdmi arc anschliesse schleift der TV jedes Tonformat an die Soundbar? So wie Dolby Atmos, True HD, DTS?
2. Wenn nicht, warum? Muss ich mir dann einen 4k Mediaplayer zulegen und direkt an die Soundbar?
4. Mit Mediaplayer würde ja eine Xbox S oder PS4 auch gehen?
Die internen Apps geben Dolby Atmos an die Soundbar weiter? Netflix, Amazon Prime.
Das Thema über USB-Platte wäre schön wenn man es lösenkönnte, aber generell welche Tonformate werden auf welche Art durchgeschleift?
Die HW-Q90R spielt ja so ziemlich alle aktuelle Tonformate ab, schön wäre es wenn über dem TV alles funktionieren würde.
Der TV hat ja in den Einstellungen einen Punkt mit Dolby Atmos, nur im Moment bei mir ausgegraut, weil ja kein fähiges Gerät angeschlossen ist.
Danke schon mal.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hab zwar den Q90r und HW-Q80r, aber ist ja alles ähnlich.
Zu 1: Nein. Es geht aktuell nur Dolby Digital und Dolby Digital Plus. DTS geht nicht über TV, Dolby Atmos über Dolby True HD über TV noch nicht, erst wenn der TV eARC hat. Für den Q90r ist das Update in Entwicklung, für Q60r keine Ahnung ob das noch kommt. Ohne eARC kein Atmos über Dolby True HD über TV (wozu willst das darüber überhaupt nutzen?)
Zu 2: Siehe Antwort von mir unter Punkt 1. Weitere Lösung sofern möglich, alles direkt an die Soundbar abschließen. Dann geht zwar auch aktuell kein Atmos über Dolby True HD wegen fehlenden eARC, die Soundbars kriegen aber das Update auch. Dolby True HD und DTS Master HD in der Konstellation aber ohne Probleme nutzbar.
Die internen Apps geben Atmos über Dolby Digital Plus an die Soundbar weiter. Netflix, Prime Video alles kein Problem. Außer Apple TV, da geht kein Atmos was aber an Apple liegt. Willst du Apple TV mit Atmos, musst du (noch) zur Box von Apple greifen und die dann direkt an die Soundbar abschließen (nicht an TV, dann ist kein Atmos verfügbar).
 

Similar threads

M
Hi, habe eine Frage zu den Tonformaten die der HDMI ARC überträgt bzw durchschleifen kann. 1. Wenn ich per HDMI in den AV Receiver fahre welche Tonformate sind möglich? Dolby True HD oder nur normales Dolby Digital bzw Digital Plus? 2. Wenn ich über HDMI 1 einen externen Zuspieler habe (PS4 Pro)...
Antworten
1
Aufrufe
147
A
R
Hello Community, ich habe den Samsung GQ65Q6FN. Dieser hat ja bekanntermaßen kein Dolby Atmos. Nun habe ich aber die Samsung HW-Q90R Soundbar, die Atmos hat. Jetzt würde ich natürlich gern Dolby Atmos hören. Netflix bietet Atmos, YouTube hat ja wohl auch Atmos etc. Meine Idee wäre jetzt einen...
Antworten
1
Aufrufe
119
L
T
Hallo in die Runde, ich bin am überlegen mir den Q95T zu kaufen, habe aber noch ein paar Fragen die ich nicht eindeutig beantworten kann. 1. Unterstützt der Q95T Dolby Atmos über die Onboard Netflix, Amazon Prime und Disney + Apps? (ARC oder eARC zu einem Receiver) 2. Kann der TV über eARC True...
Antworten
1
Aufrufe
140
M
A
Guten Tag, ich habe seit dem Wochenende einen Q70A (Modell: GQ65Q70AATXZG). Kaufgrund war überwiegend eARC, den mein 2019er TV nicht hatte. TV hat die aktuelle Firmware vom Mai 1506. Angeschlossen habe ich eine Dolby Atmos Soundbar (LG DSN11RG). Als Quelle dient ein Media PC mit Kodi. Vorweg...
Antworten
7
Aufrufe
174
A
D
Grüße euch, ich will mir die Tage ein LG C8 zulegen und dachte mir das ich eventuell die HW-K 950 dazu kaufe, da es die ja schon super günstig gibt. Jetzt lese ich aber auf Amazon, das die HW-K 950 gar kein Dolby Atmos vom Fernseher wiedergeben kann? Stimmt das den? Der TV hat wie jeder...
Antworten
2
Aufrufe
134
N
Zurück
Oben