Displaykratzer, eure Erfahrungen?

C
C.
User
Hallo liebe Samsungkollegen und Kolleginnen,
Ich wollte hier mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzgl. des S21 Ultra 5G.
Ich habe das Handy rund 2-3 Monate und habe schon 'ne Handvoll Mikrokratzer auf dem Display. Ohne das runterfallen zu lassen oder sonstiges.. ich gehe damit echt sorgsam um, habe zwar keine Displayfolie aber eine Schutzhülle von Spigen. Trage nie mein Handy mit irgendwas "kratzigem" in der Nähe, also vorsichtig was Schlüssel o.ä. angeht und ich gebe das auch nicht jedem in die Hand.Aber irgendwie gucke ich ab und zu drauf und sehe schon viele Mikrokratzer gefühlt seit letzter Woche ist auch einer dazu gekommen.
So als Vergleich ich hatte das S2, S4, S6+, S8+, S10+ und nie eine Folie.. ich hatte nie große Kratzer bis auf bei dem S8+, dass ist mir leider auf genau die Kante vom Beifahrersitz gefallen und hatte einen Kratzer der auch bei Bildschirm an zu sehen war. Ansonsten habe ich mein S10+ gerade erst an einen Kumpel nach 1 ½ Benutzung weiter gegeben, ohne jegliche Kratzer auf dem Display. Das sah nach 1 ½ Jahren besser aus als mein aktueller Display. Hat da irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte direkt nach 2 Wochen vom Kauf schon einen Kratzer wie eine ~ genau in der Mitte vom Display, aber leider sind die Kratzer mir nicht Wert genug das "reparieren" zu lassen..
Ich verstehe das einfach nicht, Montagsgerät abbekommen? Ich hatte noch nie so Probleme mit Mikrokratzern auf Samsung Geräten.
MfG
(Ja ich denke ich habe schon beide Schutzfolien ab, ich kann mich zwar nicht an 2 Erinnern, aber wenn ich am Display vorsichtig mit dem Nagel an der Kante bin, lässt sich da nichts lösen, oder gibt es dafür irgendeine Lasche?)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Darf ich mal fragen warum Sie die Displayschutzfolie entfernt haben? Erfahrungsgemäß sind die Gläser nicht sehr beständig gegen (Mikro)Kratzer. Auch wenn die Werbung ständig mit der neuesten Generation an GORILLA x - Glas wirbt. Das Problem ist also nicht samsungspezifisch, sondern alle Hersteller sind davon betroffen. Mein persönlicher Eindruck ist sogar, dass Smartphones vor etwa 10Jahren mit kratzfesteren Gläsern ausgerüstet waren, die aber nicht so bruchfest waren.
     
    Hi, das kann ich so bestätigen.
    Beim S21 Ultra ist die Folie sicherheitshalber noch nicht ab bei uns aber bei meinem Note10+ wo ich die Folie vor 2 Monaten abgezogen habe, haben sich ebenfalls Mikrokratzer angehäuft.
    Neben der Kamera ist ein tieferer Kratzer und ja, den sieht man auch bei "Display an".
    Jetzt nutze ich das Teil auch ohne Hülle, weil Display, Rückglas, Rahmen und der Akku bald ausgetauscht werden aber danach kommen weder Hülle noch Folie wieder ab. *1f642.png*
     
    Ja klar. Ich habe die Entfernt weil ich generell Folien hasse, deswegen habe ich auch keine neue drauf. Weiß nicht, ich weiß dass sie da ist und das stört mich irgendwie. Ich hatte vorher ja auch nie so wirklich Probleme; also dass so schnell, so viele Mikrokratzer drauf sind, hatte ich noch nie.
     
    Ärgerlich! Aber genau das hat mich interessiert. Ich leider einfach nicht mit Folie, mich stört das zu sehr, zu wissen, dass da noch irgendwas zwischen ist. Weiß nicht wieso. Vielleicht hätte ich diese Abwerkfolie lieber drauf lassen sollen.. mein Hauptproblem ist nämlich eher dass die halt manchmal die Haptik so verändern. (Also für mich)
     
    Die Originalfolie ist von guter Qualität und stört wirklich kaum. Aber das ist natürlich wie immer Ansichtssache.
     
    L: @Joachim1963
    Dein Eindruck entspricht sogar dem Fakt. Vor wenigen Jahren noch waren die "Gläser" zwar kratzfester, aber nicht so bruchsicher. Heute ist es quasi andersherum.
     
    L: @Corazón
    Mir geht's ähnlich wie Dir. Ich mag weder Folien, noch Hüllen. Folien habe ich noch nie verwendet, egal auf welchem Gerät. Hüllen nutze ich wohl, aber nur wenn ich außer Haus gehe. Zu Hause nutze ich meine Geräte quasi immer "nackt". Bisher hatte ich noch nie Probleme mit (Mikro) Kratzern. Auch jetzt auf meinem A40, was 2 Jahre alt ist, sind keinerlei Kratzer zu sehen. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das S21 eine andere Version des Gorilla-Glases verbaut hat als das A40. Was ich weiß, ist, das die heutigen Versionen des Gorilla-Glases weicher sind als frühere. Dadurch sind sie zwar kratzanfälliger, aber bruchsicherer. Corning hat, soweit ich weiß, eine neue Variante im Petto, welches alle bisher positiven Eigenschaften des Gorilla-Glases vereint.
     
    Auf dem Display ist eine Schutzfolie und diese hast du leider entfernt
     
    Ja das die nicht gute Qualität hat, habe ich ja gar nicht behauptet.. aber weiß nicht stört mich irgendwie.
     
    Klingt schlüssig. Ja ich finde es halt ironisch, dass wir unsere 1k Geräte in einer 5 Euro Display und 10 Euro Hülle verstecken damit sie nicht kaputt gehen. Lol.
     
    Das war dein Fehler, man sollte die Schutzfolie drauflassen. Da du mit dem Finger auf dem Display wischst können immer durch Sand/Staub Kratzer entstehen
     
    Sag mal, hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich berichte doch davon, dass es vorher auch kein Problem war, deshalb ja hier meine Frage über andere Erfahrungen.
     
    Ich habe ebenfalls das S21 Ultra mit der Schutzhülle von Spigen mit S-Pen Halterung und natürlich dem S-Pen. Die werksseitig angebrachte Schutzfolie habe ich wie auch schon bei anderen Smartphones von Samsung nicht entfernt. Mikrokratzer sind bisher noch nicht aufgetreten. Und es waren 2 Folien. Die Transportfolie hatte die Lasche zum abziehen. Die Schutzfolie ist trotz häufiger Verwendung des S-Pen noch ohne sichtbare Gebrauchsspuren.
     
    Ja ich habe genau das gleiche Setup, also einmal eine normale Spigen Hülle, und einmal so wie du. Aber eig. Dürfte der Stift ja nicht "hart" genug sein um zu kratzen.. und ehrlich gesagt habe ich den bisher nicht viel benutzt. Naja Schade eigentlich. Ich meine Mikrokratzer sind ja per se nicht schlimm, aber stören halt bei "falschem" Licht schon irgendwie.
     
    Die SPen Spitze ist eigentlich eine Kunststoff Bürste. Sollte zwar nicht kratzen können aber zwischen die Bürsten könnte etwas geraten auch wenn sie sehr dicht sind.
    Hier ein Bildchen wie das aussieht *1f910.png*
    681512i445981B9E6F05331?v=v2.jpg
     
    Hi,
    Das ist auf jeden Fall kein Montagsmodell, das hat damit nichts zu tun. Kratzer bekommst du halt schnell, mal ein wenig Dreck in der Hosentasche reicht da schon. An sich sind neuere Handys resistenter als ältere, das S21 Ultra hat soweit ich weiß auch das neue Victus. Hast anscheinend einfach Pech gehabt. Wenn dich Schutzfolien stören, schau mal nach Panzerglas.
     
    Wenn mich Schutzfolien stören..verstehe ich nicht wieso du Panzerglas vorschlägst, das finde ich noch schlimmer *1f603.png*
     
    Kann man ja nicht wissen? Glas ist ne ganz andere Haptik. Keine Ahnung, was du mit deinem Post sonst noch erreichen möchtest. Kratzer passieren, wie oft und wie extrem ist immer abhängig von der Benutzung.
     

    Similar threads

    C
    Hi Leute, Leider löste sich an meinen Galaxy S10 kurz nach dem Kauf die original Displayfolie vom Gerät. Nun musste ich heute mit Erschrecken feststellen, dass sich auf / in meinem Displayglas 2 Kratzer befinden. Ich hielt die Folie sowieso nicht für nötig, da ich auf meinem Galaxy S6 Edge und...
    Antworten
    30
    Aufrufe
    240
    I
    B
    Schönen guten Abend zusammen. Ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem Samsung galaxy S21 Ultra 5G 512GB geben . Und es ist nur mein Persönlicher Eindruck. Das soll hier kein Angriff auf irgend etwas sein. Ich nutze das Handy nun schon seit dem ersten Tag an als es rausbekommen ist. Vorher hatte...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    239
    B
    S
    Hallo zusammen, bei dem Samsung Galaxy S23 kommt ja Gorilla Glass Victus 2 zum Einsatz. Besser, kratzfester etc. Nun habe ich das Samsung Galaxy S23 bereits seit einigen Wochen und bin damit auch sehr zufrieden. Meine Reviews hierzu waren stets positiv. Es ist aktuell mein einziges "Werkzeug"...
    Antworten
    16
    Aufrufe
    498
    S
    M
    Ich habe nach Einsendung meines S10+ (Handy startete nach Update auf Android 11 nicht mehr bzw ging nur bis zum Samsung Startlogo) wieder bekommen. Wartezeit ging soweit klar, waren ca. 2 Wochen mit allem drum und dran. Reperatur des benannten Problems wurde ebenfalls (bisher) durchgeführt.Meine...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    146
    B
    G
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Smart Repair Bus? Buchbar ist er für meine PLZ und man kann konkretes Datum und und ein Zeitfenster von 2 Stunden auswählen. Bei mir geht es um den Tausch des Displays beim S10. Meine Frau hat es leider fallen lassen. :confused: Da ich im Vorfeld ja angebe...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    725
    G
    Zurück
    Oben