Displaybruch Fold 4 - keine Garantie oder Gewährleistung?

M
m.
User
Hallo in die community,

hätte gerne Eure Einschätzung. Habe im März 2023 ein Fold 4 gekauft. 6-7 Monate später hatte ich einen schwarzen großen Punkt in der Falte. Daraufhin war ich kurz bei einem Samsungreparaturservice und die sagten mir, dass es wohl ein Displaybruch ist und man das einschicken müsste...dann würde man sehen, ob die Garantie greift und wenn nicht muss ich dann ca. 40 EUR Bearbeitungsgebühr bezahlen. Ich war ein Monat im Ausland und musste nun auch ein Ersatzgerät privat organisieren, da ich ja alle Daten dahin kopieren muss, da Samsung das Handy auf Werkseinstellung setzt. Daher kann ich mich erst jetzt  (9 Monate später) darum kümmern. Alles also ein mega Aufwand, von den Bankenapps die teilweise neue Codes per Post versenden, sprechen wir gar nicht erst. Ich bin jetzt erst auf diverse Warnungen im Netz und hier gestoßen, dass Samsung selten Garantie übernimmt und schlechte oder falsche Handhabung durch den Kunden unterstellt um sich aus dem Thema herauszuwinden. Mein Handy ist optisch im super Zustand, kann keine Gebrauchsspuren erkennen, die Werkstatt hat aber mit der mega Lupe Gebrauchsspuren auf dem Display sehen wollen, die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar waren, außerdem wurde moniert, dass die Folie ab ist. Ja sorry... hab sie abgenommen, weil ich erst dachte, dass was unter die Folie gerutscht ist. Hab das Ding dann nicht mehr draufgetan, da die Handhabung ohne besser ist. Jetzt nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, diesen ganzen Aufwand zu betreiben? Hat man den Hauch einer Chance, dass Samsung das Ding auf eigene Kosten repariert? Habe keine Lust bei einem 1700 EUR Handy (soviel habe ich damals bezahlt) bei noch nicht mal einem Jahr , der Firma Samung noch weiteres Geld hinterherzuwerfen. Wie sieht es mit einer Gewährleistung beim Händler aus. Hab dort angerufen, da unter einem Jahr, aber die schicken mich zu Samsung.

Man, man, man....hätte nicht gedacht, soviel negatives über Samsung zu lesen. Hab so viele Geräte von denen... 

Freue mich auf Euer Feedback. 

Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ist natürlich schwierig für uns einzuschätzen.
Da es noch innerhalb des ersten Jahres ist, muss bei der Gewährleistung der Händler (!) beweisen, dass du für den Schaden verantwortlich bist, andernfalls müssen sie für den Schaden aufkommen.
Mit Garantie kannst du es bei Samsung vergessen, die sind auch in keinster Weise kulant.
Der Händler darf dich nicht an Samsung weiterleiten, sondern muss gegebenenfalls selbst Kontakt zum Hersteller (=Samsung) aufnehmen.
An deiner Stelle würde ich mich ganz deutlich auf die Gewährleistung beim Händler berufen und, dass die in der Pflicht sind dir zu beweisen, dass du für den Schaden verantwortlich bist. Wenn sie das nicht schaffen, müssen sie für die Reparatur aufkommen und dürfen dich nicht an Samsung weiterleiten, außer die sagen natürlich Samsung soll das reparieren und der Händler übernimmt dann die Kosten.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, ist echt ärgerlich, wenn das bei 1700€ Geräten passiert. Und, dass sich da Samsung immer rauswinden möchte, finde ich einen sehr schlechten Kundenservice.
 
da du es selbst beschädigt hast (es war auch ein Warnhinweis auf dem Handy das die Folie nicht abgemacht werden darf) indem du die Folie die auch zur Stabilisierung dient entfernt hast, dadurch ist die Garantie/Gewährleistung erloschen.

deine einzige Möglichkeit wäre noch, beim Kauf konnte man kostenlos 1 Jahr Samsung Care abschließen, hast du diese eventuell gemacht?
 
Gaschi...du unterstellst mir, dass ich es selbst beschädigt habe. Wie kommst du darauf. Hab doch geschrieben, dass ich die folie abgenommen habe, nachdem der Punkt da war..weil ich dachte, dass etwas druntergekommen ist. Klingst wie ein Angestellter von Samsung
 
...außerdem scheint samsung auch mit folie keine garantie zu übernehmen. Schon mehrfach gelesen. Die Folie schützt dich vor gar nichts
 
Trotzdem gehört die Folie zum Gerät und du hast sie abgenommen. Besser wäre gewesen, du wärst gleich damit zum Händler oder hättest es gleich eingeschickt. Wie es dann gelaufen wäre, wissen wir nicht.
 
eben, du hast die Folie abgenommen die nicht abgenommen werden darf. ich bin kein Angestellter von Samsung.
 

Similar threads

B
Hi, Ich habe vor 3 Wochen mein Handy fallen lassen, Display kaputt bla bla. Dann habe ich es zu einem Laden gebracht, die haben das Display für 180€ ausgetauscht. Nach der Reparatur hat das Handy perfekt funktioniert, aber nach 3 Tagen ging der Mobilfunk nicht mehr. Ich habs jetzt wieder...
Antworten
0
Aufrufe
196
B
F
Hallo Zusammen, Ich bin seit vielen Jahren treuer Samsung Kunde, und habe mit Begeisterung alle Samsung Foldables gekauft. Jetzt habe ich ein Problem mit meinem bei Samsung gekauftem Galaxy Z Fold 4. Es funktionierte perfekt, gab keinerlei Probleme, bis es plötzlich aus unersichtlichem Grund...
Antworten
16
Aufrufe
124
F
M
Hallo liebe Community, das Thema der Schutzfolien, die direkt im Knick des Innendisplays reißen, habe ich hier schon mehrmals gelesen. Leider habe ich diesen Fehler auch, nach nur 6 Monaten und nun habe ich eine regelrechte Schnitzeljagd mit dem Samsung-Support hinter mir. Ich bin langsam echt...
Antworten
13
Aufrufe
290
E
M
Hallo an alle, ich hoffe, dass jemand mir hier weiterhelfen kann oder seine Erfahrungen teilen kann. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht, wie ich in den letzten Wochen gemacht habe? Wie habt ihr das Problem gelöst? Wie sollte man bei diesem Fall vorgehen? Zweiter Grund, warum ich hier...
Antworten
13
Aufrufe
165
D
P
Hallo zusammen,evtl. habe ich den Post übersehen oder es gibt ihn noch nicht. Eine Frage von mir in die Runde, wie oft habt ihr euer Z Flip 3 schon eingeschickt und die Displayfolie tauschen lassen? Mein Gerät müsste nun ca 1 Jahr und 2 Monate alt sein. Beim ersten Mal hatte sich die Folie im...
Antworten
13
Aufrufe
3K
P
Zurück
Oben