Display Reparatur Kostenexplosion wegen "Fremdeingriff"

T
T.
User
Ich muss sagen, ich fühle mich etwas veräppelt.
Vor ein paar Monaten hatte das Backcover meines Samsung Galaxy Note 10 Plus einen Sprung. Ein rein optischer Fehler, der in der Hülle kaum auffiel. Dennoch entschied ich mich, das Cover in der Handywerkstatt ums Eck tauschen zu lassen. 40€, ca. 30 Minuten Dauer klang für mich plausibel und sollte einen baldigen Verkauf vorbereiten (Vertrag läuft bald aus, ein neues Handy soll her).
Leider ist mir das Handy nur ein paar Tage nach der Reparatur vom Waschbeckenrand ins Waschbecken gerutscht und hat dabei einen Schaden am Display erlitten. Die untere Hälfte des Displays bleibt dauerhaft weiß, Touch funktioniert aber noch überall und per „Ihr Smartphone“ meines Windows PC konnte ich immerhin noch alle Daten sichern und die wichtigsten Dinge regeln.
Eine Reparatur im Laden meines Vertrauens war zu teuer, außerdem wollte ich beim Display doch gerne ein Original von einer zertifizierten Werkstatt eingebaut haben. Also habe ich einen Reparaturauftrag bei Samsung erstellt. Kostenpunkt: 260€ mit der Option, dass es dank Spezialwerkzeug bei unbeschädigtem Rahmen auch „nur“ 200€ sind.
Nun ca. 2 Wochen nach Einschicken kommt der Hammer. Ich bekomme eine Mail, dass sich die Reparaturkosten von 260€ auf 464€ erhöhen.
Auf Nachfrage beim Support wurde mir telefonisch erklärt, dass ein Fremdeingriff festgestellt wurde und das Handy bei der Reparatur in den Originalzustand versetzt wird. Das bedeutet, dass Klebereste entfernt werden sollen, angeblich sei auch ein Kabel nicht original und das Backcover müsse auch gegen ein originales getauscht werden.
Eine Teilreparatur (nur Display) kann man nicht machen. Ich könne mir das Handy ja unrepariert zurückschicken lassen und das Display bei der Werkstatt ums Eck tauschen lassen. Es könne ja sein, dass sie das Display reparieren und 2 Wochen später ist es wieder kaputt, weil das Backcover kein Originalteil ist *1f910.png*.
Das ist ungefähr so, als würde die VW Werkstatt den Motortausch verweigern, weil ich schon mal die Heckklappe bei einer freien Werkstatt habe tauschen lassen.
Wie gesagt, ich fühle mich richtig verarscht und abgezogen, mal abgesehen davon, dass es alles andere als Nachhaltig ist. Natürlich lasse ich einen kleinen Schaden in der Werkstatt ums Eck in 30 Minuten vor Ort reparieren und schicke es nicht zu Samsung ein, wo es 2-4 Wochen weg ist und durch die halbe Welt geschickt wird.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich weiß nicht, was du uns damit mitteilen willst aber andere Hersteller handhaben das genauso.
Nicht vom Hersteller offizielles Ersatzteil kann erhebliche Mängel am Gerät verursachen/hervorrufen. Und das sagt auch jeder Hersteller am Anfang, das nur original Teile verwendet werden sollen.
Wenn man beim Hersteller eine Reparatur beauftragt, wird nach Mängeln geschaut, ein Kostenvoranschlag gemacht und bei Zahlung/Auftragsbestätigung das ganze Repariert.
Natürlich kannst du das ganze wie von Samsung genannt günstiger um die Ecke machen lassen.
Dies obliegt dann aber deiner Verantwortung und der Hersteller kann dann bei Problemen nicht belangt werden.
Was wäre es für ein Fiasko, du lässt.bei Samsung z.B. den Kleber erneuern, weil sich das Display löst, Display Glas ist aber von einem No Name und kaum hast du dein Gerät wieder fällt plötzlich das Display aus.
Und deswegen würde in dem Fall Samsung dich darauf hinweisen und das Display mit reparieren.
 
Fassen wir es kurz zusammen....Bei der ersten Reparatur an der falschen Ecke gespart!
 
Jap, ärgerlich, aber das ist ja kein Samsung eigenes Vorgehen. Wenn ich ein elektronisches Gerät kaufe, egal welcher Hersteller, so gehe ich einen Vertrag mit denen ein. Da steht alles drin, nennt sich AGB und ab und zu auch Garantiebedingungen. Vergesse ich auch gerne das es so etwas gibt, ist aber so. Wenn ich also das Gerät kaufen möchte, dann muss ich diese Bedingungen akzeptieren oder ich kaufe das Gerät eben nicht. Sollten Teile der AGB usw gegen geltendes Recht verstoßen oder Sittenwidrig sein, so kann man natürlich dagegen vorgehen, jedoch gibt es da noch die salvatorische Klausel.....wenn Teile des Vertrages unwirksam sind so ist der Rest des Vertrages nicht betroffen .bla...bla...bla, das normale was da eben immer steht. Also musst Du nun entscheiden ob Du das Gerät zu den genannten Konditionen reparieren lässt oder nicht. Ob das alles nachhaltig ist, Dir gefällt oder das verständlich ist möchte niemand auf diesem Planeten wissen, die wollen nur wissen....sollen wir machen oder nicht?
 
Diese Antwort sollte woanders landen...
Antwort an PingPong93:
An Hand deines Beispiels bin ich mir nicht sicher, ob klar geworden ist, um welche Art Reparaturen es geht.
Ich habe das Backcover reparieren lassen und Samsung soll nun das Display tauschen. Nichts mit Displayglas o.ä.
Zudem ist eine Reparatur des Displays "um die Ecke" nicht günstiger und - wie erwähnt - lege ich natürlich Wert auf ein originales Ersatzteil.
Dass das verwendete Backcover entgegen der Aussage der Fremdwerkstatt kein Original ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Inwiefern das nicht-originale Backcover einen erheblichen Mangel am Gerät/Display hervorrufen kann, kannst du mir aber gerne erklären.
 
Diese Antwort sollte woanders landen...
Antwort an Sportflyer:
Ich weiß nicht, woher du deine Vermutung nimmst, es ging bei der ersten Reparatur um eine Ersparnis. Zumal ich nicht mal sicher bin, ob ich da viel gespart habe.
Es macht einfach keinen Sinn, wegen einer Schönheitsreparatur (keine elektronischen Bauteile) das Handy für 4 Wochen per Post nach Polen zu schicken, um es dann im Werkszustand zurückzubekommen, wenn der Reparateur ums Eck das in 30 Minuten direkt machen kann.
 
Beim Kauf eines elektronischen Geräts gehe ich erstmal einen Vertrag mit dem Händler und dessen AGB ein. Bei der Einrichtung mit einem Samsung Konto könntest du Recht haben und man stimmt den AGB von Samsung zu.
Die Frage ist nur, ob dort etwas davon steht, dass man das Gerät unter keinen Umständen in einer Fremdwerkstatt reparieren lassen darf. Ich gehe nicht davon aus. In der Bedienungsanleitung des Geräts steht davon jedenfalls nichts.
Es geht hier auch nicht um einen abgelehnten Garantiefall - ich möchte für die Reparatur gerne bezahlen. Aber eben auch nur für das, was repariert werden muss.
Wenn du dein Auto mit einem Motorschaden in die Werkstatt bringst und der Meister erklärt dir, dass er die (fast neuen) Bremsen tauschen muss, weil es keine originalen sind, würdest du ihm auch den Vogel zeigen, oder etwa nicht?
Abgesehen davon wirbt Samsung auf der Galaxy Note Seite mit "Planet first". Ich kann also davon ausgehen, dass Nachhaltigkeit doch ein Argument sein sollte. Auch wenn sie realitischerweise natürlich gerne das Monopol auf Reparatur im best-cost-country behalten möchten.
880728i5E1464354D38E024?v=v2.png
 
Ja, verstehe ich alles, aber ich habe auch nie behauptet das auf diesem Planeten alles von Logik geprägt ist, wie soll auch ein fehlerhaftes Wesen wie der Mensch was fehlerfreies erschaffen können? Wir müssen ja nun erstmal mit dem klar kommen wie es ist.
 
Das Beispiel dient lediglich als Veranschaulichung und bezieht sich nicht auf deinen Fall. Ich denke die Pauschale mit nicht Original Teilen gilt allgemein und sichert Samsung ab. Ob die Teile nun Schaden anrichten können oder nicht.
Aber ein nicht Originales Teil gilt so gesehen immer als etwaiger Mangel. Das Backcover kann theoretisch auch Schaden nehmen wenn Samsung an anderen Mängeln arbeitet, eventuell weil es billig verbaut ist.
Und die rumkackerei, dass du natürlich Original verwendest ist deine Sache.
 
Und überall wird gesagt, dass man Reparaturen am besten von einem Lizensierten Shop mit original Teilen vornehmen lassen soll.
Ich lasse mir meine Bremsen am Auto auch nicht von einem No Name einbauen und hoffe dann, dass sie im Ernstfall funktionieren.
 
Jap, würde ich, dem würde ich bestimmt auch noch andere Sachen zeigen wollen, aber es würde mich ja nun um keinen Schritt weiter bringen ich könnte ihn ja nicht zwingen das zu machen was ich möchte. Ich müsste mich wohl oder übel nach einer anderen Werkstatt umsehen oder seine Bedingungen akzeptieren
 
Sobald das Gerät nicht mehr von Samsung repariert wird, verliert es die Garantie. Ähnliches gilt leider auch bei Autos. Einen Displaytausch würde ich so oder so niemals durchführen lassen, da die Kosten von mindestens 260€ den Wert deines Smartphones schon übersteigen. Du könntest die Reparatur auch selbst durchführen, wenn das nicht klappt, dann kannst du die Ersatzteile auch einfach wieder zurückschicken.
 
Übrigens kosten die Displays schon über 200€. Am besten verkaufst du das Gerät als defekt/für Bastler und bekommst wenigstens 100€+ dafür.
 
Das mit den Lizenzensierten Werkstätten ist reiner Misst. Ein Vorwand zur Abzocke durch den Hersteller, und nichs weiter. Oder befüllt hier einer die Reifen seins Autos auch in einer Lizenzensierten Werkstatt des Herstellers mit Luft etc!? Vorausgesetzt du hast eine Rechnung der Freien Werkstatt und das Gerät hat ordnungsgemäß funktioniert, bis auf den Display Schaden, würde ich nicht klein beigeben. Bestehe auf die Reparatur gemäß Auftrag. Weigern die sich, verlange eine schriftliche Erklärung welche bauliche Änderung am Gerät vorliege tut, durch den Tausch der Rückseite.
Samsung agiert generell in Bezug auf den Kundenservice letzte Zeit, - wie die Axt im Walde!
 

Similar threads

B
Hallo, Hat jemand von euch noch weitere Erfahrungen bzgl. Garantie und oder Kulanz auf eine erfolgte Reparatur? Ich hatte im Novemer letztes Jahr mein Note 10+ über den Repair Bus reparieren lassen. Es gab ein neues Display, Backcover, Akku, Lautsprecher und Ladebuchse. Soweit, sogut.. Im...
Antworten
4
Aufrufe
145
B
B
Hallo Community, ich habe mir am 17.03.2020 ein Galaxy Note 10+ gekauft. Letzte Woche hatte es ein Problem damit gegeben, indem es sich innerhalb von 5 Minuten von ca 30% auf 0% entladen hatte. Beim Anschließen des Ladekabels, sowie beim Versuch es via Induktion zu laden, kam immer wieder die...
Antworten
24
Aufrufe
249
S
C
Hallo liebe Samsung-Community, ich bin relativ neu hier und deswegen wollte ich fragen ob jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Handy Reparatur Werkstatt gehabt hat? https://www.handy-reparatur-linz.at/ Denn mir ist gestern mein Galaxy S7 aufn Boden gefallen und natürlich direkt auf einen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
F
Hallo liebes Samsung-Forum, Ich hab mir vor kurzem erst ein Samsung Galaxy S6 gekauft. Natürlich auch mit passender Schutzhülle und sogar einem Displayschutzglas. Doch leider hat auch das alles nichts geholfen und mir ist trotzdem der Display meines Handys kaputt gegangen. Jetzt funktioniert...
Antworten
0
Aufrufe
893
F
R
Moin zusammen, habe das Display meines Note 10 plus bei Samsung reparieren lassen. Das ist nun 6 Tage her. An sich bin ich mehr als zufrieden nur kommt es mir vor, dass seit dem der Akku schneller leer geht und sich langsamer auflädt. Das Handy ist nun bald 2 Jahre als aber zuvor nie...
Antworten
5
Aufrufe
161
E
Zurück
Oben