Samsung Reparatur Garantiefall

B
b.
User
Hallo Community,
ich habe mir am 17.03.2020 ein Galaxy Note 10+ gekauft. Letzte Woche hatte es ein Problem damit gegeben, indem es sich innerhalb von 5 Minuten von ca 30% auf 0% entladen hatte. Beim Anschließen des Ladekabels, sowie beim Versuch es via Induktion zu laden, kam immer wieder die Fehlermeldung: Ladevorgang unterbrochen. Die Temperatur des Handys ist zu niedrig. Auch nachdem es völlig entladen war, zeigte es beim Versuch es zu laden ein Fehlersymbol an. Ich habe nun von einigen gehört das sich das Problem wohl mit einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beheben ließe. Dies ging nun nicht mehr, weshalb ich es zur Reparatur bei Samsung einschicken lassen hab. Soweit so gut.
Heute kam jedoch eine Email vom Service mit einem Kostenvoranschlag für die Reparatur. In ihr wurde vermerkt das ein Displaytausch gemacht werden muss. Das Display war bis dato Versand noch voll funktionstüchtig. Mit der Email wurde ein Foto geschickt welches einen Kratzer an der Unterseite des Geräts zeigt, mit dem Vermerk mechanischer Fehler am Display.
Daraufhin habe ich den Samsung Live Chat kontaktiert um mich über den Stand der Reparatur zu erkundigen. Die Mitarbeiterin mit der ich geschrieben habe, sagte mir das Samsung nicht in der Lage sei Teilreparaturen durchzuführen sondern die Geräte immer komplett gewartet werden müssen. Auf meine Frage ob nicht einfach der Garantiefall, in dem Fall die Fehlfunktion mit der Energiezufuhr, einfach abgebacken werden könnte, ohne das Display zu tauschen, antwortete sie mir mit Nein.
Die Displaytausch, der stand meines Wissens absolut nicht erfordlich ist, da dass Display bis zuletzt noch einwandfrei funktioniert hat, soll 242 Euro kosten.
Ich verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Auf der einen Seite habe ich das Handy eingeschickt da es sich nicht mehr laden lies. Dies wurde mir im Chat auch als Garantiefall bestätigt. Nun soll aber das nicht gemacht werden können ohne das ich die 242 Euro für ein neues Display berappe?
Ich komme mir ziemlich veralbert vor.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @baxter88
War es jetzt defekt ,Display?
Oder war das Display in Ordnung ohne eine Macke?
Wäre es jetzt defekt gewesen, denke ich mal, sie vermuten es kommt vom Display.
 
Samsung ist da leider sehr pingelig.
Entweder alles oder nix.
Also musst du dich entscheiden.
 
L: @baxter88
Es geht ja darum, war es beschädigt oder nicht?
Wenn kein Schaden Deinserseits vorlag, muss es ja dort passiert sein.
 
Nein, es war nicht beschädigt. Zumindest sind mir keine Schäden am Handy bekannt. Es ist grad mal 2 Monate in Benutzung und hatte vom ersten Tag an ein Clear View Cover drum gehabt. Mir geht es eher um den Umstand das ich dazu gezwungen werde, einen teuren Displaytausch zu bezahlen, damit der Garantiefall bearbeitet werden kann.
 
L: @baxter88
Dann wäre es für mich auch eher ein Garantiefall. Letztendlich kannst Du schlecht etwas dafür, das das Display einen wegbekommen hat.
Kann ja auch ein Werksfehler sein.
Nö, da würde ich nichts bezahlen.
Das ist ja wirklich komisch, warum man diesen Posten jetzt von Dir erstattet bekommen möchte. Das wäre Garantie.
Ist ja wirklich heftig jetzt.
 
Wenn du das Handy eingeschickt hast und es beim Transport beschädigt wurde, dann müsste doch eigentlich die Versicherung des Versand Service eingreifen.
Dann müssen die dafür ankommen.
 
Jo genau. Aber da hätte der Empfänger einen Vermerk machen müssen, Paket/ Päckchen, beschädigt erhalten.
Wir z. B. machen dann sofort ein Foto.
Privat würde ich dann die Annahme verweigern, wenn äußerlich das Paket beschädigt wäre .
Das wäre jetzt die Frage.
Wie kam es dort an?
Komisch ist das schon alles.
 
Ja, vor allem wenn sich nur im einen mechanischen Fehler handelt, in Form dieses Kratzers. Ich hänge das Bild an. Das tut doch nicht zu Sache solange das Gerät nach dem beheben des eigentlichen Problems, wieder funktioniert. Der Schaden ist auch so wir mir scheint an der Unterseite des Handys, was es auch wieder Fragwürdig macht was das mit dem Display zu tun hat.
170612iBF09F1CFC3C8718E?v=v2.jpg
 
Der Rahmen ist fest verklebt mit dem Display.
Daher MUSS das Display bei Schäden am Rahmen mitgewechselt werden.
Ein Kratzer im Aluminiumgehäuse wird wohl nicht von Pappe kommen.
Ist entweder vor Versand oder nach ankommen passiert würde ich mal vermuten.
 
Wir hatten mal S 6.
Ladebuchse defekt.
Es wäre alles perfekt gelaufen mit Garantie.
Nur was passiert Kind 2. Zum Laden gefahren, aus dem Auto ausgestiegen und schwupps lag es auf dem Boden.
Alurahmen hatte ne Delle.
War jetzt richtig blöde, Ladebuchse wurde auf Garantie gewechselt und denn Alurahmen musste ich bezahlen. Ohne den Rahmen hätten sie nicht die Ladebuchse gewechselt.
War natürlich so richtig Pech gewesen,,normalerweise hätte ich den Rahmen so belassen.
Aber sie hätten die Reparatur nicht vorgenommen.
Denke mal, so wäre es jetzt bei Dir.
Du wiederum schreibt, nichts beschädigt, immer Hülle gehabt.
Es ist jetzt nunmal beschädigt.
Wir alle hier sind keine Experten!
Wir wissen überhaupt nicht, was das für weitere Auswirkungen hat.
Keine Ahnung, passiert schon mal das Teil flutscht einem aus der Hand, aber persönlich ist hier bei mir absolut nichts zu sehen.
Entweder schreibst Du zu Lob und Kritik, schilderst Deinen Fall, es wäre in einem perfekten Zustand versendet worden.
Wie es jetzt zu dieser Beschädigung kommt, weiß Du leider auch nicht.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
Bearbeitet.
 
Dann soll mir Samsung doch bitte erklären das der Displayaustausch absolut notwendig ist um den Garantiefall zu beheben. Dann wäre ich zufriedener damit. Mir ist das Handy bis jetzt noch nicht runtergefallen. Und die Delle war dort auch nicht vorhanden. Wie soll an die Stelle auch eine solche Beschädigung kommen, wenn die ganze Zeit immer ein Cover drum herum war. Ist mir rätselhhaft. Auch da es nicht mit dem Grund eingeschickt worden ist, das irgendwas am Display defekt ist, keinewegs. Das Handy hatte keinerlei Mängel zum Zeitpunkt des Abschickens, bis auf das Problem mit dem Laden, was aber eher ein Softwarefehler ist.
 
L: @baxter88
Perfekt. Hatte eben Antwort nochmals überarbeitet.
Ja, dann versuche es über
den Link hier.
Lob & Kritik | Samsung DE
Das geht in Deinen Fall ja überhaupt nicht.
Wollte schon Fragen, ob es überhaupt Dein Handy wäre.
Nicht das die dort den Fall oder das Handy vertauscht haben .
Viel Glück und bleibe hartnäckig.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Verstehe das ganze hier geschilderte "Spiel" nicht so richtig.
Wer die Kratzer am Display/ auf der Geräterückseite verursacht hat, will ich dabei mal hintenan stehen lassen.
Ist/ wäre m. E. n nur von Bedeutung, wenn DAS für den Defekt (Laden nicht möglich) URSÄCHLICH ist/ sein sollte.
DANN wäre es aber auch kein Garantiefall mehr, sondern Verschulden des Kunden. *1f614.png*
Hier soll Samsung den Mangel jedoch als Garantiefall ANERKANNT haben.
Wenn dem so ist/ sein sollte, hat ihn der Verkäufer/ Hersteller auf seine Kosten abzustellen.
Darauf würde ich, wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte wie beschrieben, BESTEHEN.
Sofern die Kratzer (ansonsten) die Funktionstüchtigkeit des Gerätes nicht beeinträchtigen, kann mich niemand zwingen, DIESE Reparatur in Auftrag zu geben und zu bezahlen.
Auch wenn es Samsung ist. Sofern denen das AUSSEHEN des Gerätes nicht gefällt, sollen sie auch diese Teile wechseln (vor allem, wenn die (Garantie-) Reparatur vielleicht auch gar nicht anders möglich ist :think: ).
Also (ausschließlich) auf der Garantiereparatur bestehen. Weitergehende Aufträge würde ich in diesem Zusammenhang jedenfalls NICHT auslösen.
 
L: @Toni66
Mir ist es selber passiert.
Eigentlich war nur Ladebuchse defekt, wäre auch anstandslos gelaufen, hätte mein überalles geliebte Kind nicht vor dem Laden das Handy fallen lassen.
Wollte eigentlich alleine dort hin.
Jetzt hatte das Handy eine Delle im Rahmen gehabt.
Ohne diesen Rahmen auswechseln, hätten sie nicht die Ladebuchse ausgetauscht.
Handy war ja auch erst ein paar Monate alt.
Also, was sollte ich machen?
Letztendlich habe ich halt den Rahmen auf meine Kosten wechseln lassen.
War halt Pech gewesen.
Natürlich war ich auf 180 Grad, waren dort auf dem Parkplatz und nur 20 Schritte zum Laden entfernt.
Aber hier ist es natürlich eine ganz andere Ausgangslage.
Dieses muss natürlich anders behandelt werden. Es war ja definitiv okay und ohne jegliche Schäden.
Leider aber ist es ebenso in meiner Firma. Reklamationen werden natürlich gemacht, aber Schäden vom Kunden werden nicht als Garantiefall übernommen.
Und letztendlich wissen wir nicht, ob dieser Schaden am Handy irgendwelche Nachwirkungen im Handy haben.
Das können wir hier wirklich nicht beurteilen.
Also ich leider nicht, da bin ich raus.
Von daher kann ich die Antwort schon nachvollziehen.
Jetzt nicht falsch verstehen, wir haben hier einen ganz anderen Fall und er muss definitiv dran bleiben.
Das geid bei ihm jetzt nicht.
Dann ist es halt ein Transportschaden oder die haben tatsächlich das Handy vertauscht.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)
 
Ich verstehe es auch nicht, das ist ja das Ding. Wir lassen den Kratzer mal beiseite. Die Mitarbeiterin im Live Chat hat auf konkrete Nachfrage heute gesagt, dass das Problem mit dem Laden ein Garantiefall wäre. Dieser müsste auch nicht bezahlt werden. Weiterhin sagte sie aber auch das Samung Teilreparturen nicht leisten könnte, sondern immer das ganze Gerät instandgesetzt werden sollte. Dazu gehört wohl auch, dass das Display, aufgrund eines Kratzers an der Unterseite des Geräts ausgetauscht werden müsste.
Diese Leistung müsste aber von mir bezahlt werden. Für mich jedoch sind das zwei verschiedene Dinge. Wenn das Display tatsächlich defekt sein sollte, was eine korrekte Instandsetzung folglich verhindert, dann muss das auch so kommuniziert werden. Aber gesagt bekommen das nur beides zusammengeht und ich den einen Teil der Reparatur selbst bezahlen müsste um dann den Garantieschaden behoben zu bekommen, ist in meinen Augen absolut unverständlich.
Sollte das Display schaden genommen haben, so ist das auf jeden Fall nicht mein Verschulden. Das Display hat bis zum vollständigen Entladen und auch danach noch funktioniert. Sonst wüsste ich ja nicht das es mir ein Symbol angezeigt hat, welches auf eine Störung des Ladevorgangs hinweist.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das dieser Kratzer, wo immer er auch herkommt, der Grund dafür ist das Samsung die Garantieleistung nicht erbringen kann.
So oder so hätte ich dann das Gerät unter der weiteren Fehlerbeschreibung "Display defekt" dort hingeschickt. Und nicht nur unter dem Punkt "Gerät lässt sich nicht aufladen".
Nichts desto trotz habe ich nun für Donnerstag Abend einen Termin für ein Rückruf seitens Samsung vereinbart. Vielleicht kann man mir dann im persönlichen Gespräch erklären was da grad falsch läuft und eventuell eine Lösung finden.
 
L: @baxter88
Ja es ist definitiv ein ganz anderer Fall.
Bleibe hartnäckig, würde es auch nicht so hinnehmen.
Wie gesagt, als würde man bei Dir irgendwie etwas verwechselt haben.
Habe hier zum Glück ein paar Tipps erhalten. Würde Fotos machen vom Ist Zustand und von meinen Paket .
So hätte ich zumindest etwas in der Hand.
Hatte es mal privat gehabt, da hatte man mir empfohlen, ne Tageszeitung daneben zu packen, Keine Ahnung warum, sollte wohl für das Datum sein, an dem das Foto gemacht worden ist.
Hat jedenfalls mein Anwalt empfohlen.
Also werde ich mir halt ne Tageszeitung gönnen und halt dann Fotos machen.
Ja ist wirklich absolut ärgerlich.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hatte einen ähnlich Fall.
Ich hatte ein Problem mit meiner lauter Taste (und hatte ein Kratzer am alu Rahmen).
Ich schickte es ein, damit Samsung sich die lauter Taste mal genauer ansieht (Ich hatte auch Garantie auf meinem S9).
Eine woche später kam ein Kostenvoranschlag über 200 Euro denke ich mal.
Der Grund:
Ein Kratzer im Alu Rahmen.
Samsung wollte den ganzen Rahmen austauschen und als Begründung für die hohe Summe war, dass das Display und Alu Rahmen ein ganzes Bauteil sind.
Was bitte hat das mit meinem Knopf zu tun?
 
Eine Verwechslung schließe ich aus, da auf dem Foto die Unterseite des Handy zu sehen ist. Zumindest kann man dort die IMEI Nummer erkennen, das was erkennbar ist gleicht sich mit dem was ich hier aufgeschrieben habe. Also wird es wohl auch mein Handy sein.
 

Similar threads

T
Ich muss sagen, ich fühle mich etwas veräppelt. Vor ein paar Monaten hatte das Backcover meines Samsung Galaxy Note 10 Plus einen Sprung. Ein rein optischer Fehler, der in der Hülle kaum auffiel. Dennoch entschied ich mich, das Cover in der Handywerkstatt ums Eck tauschen zu lassen. 40€, ca. 30...
Antworten
13
Aufrufe
131
L
F
Hallo zusammen! Und zwar habe ich ein problem mit dem Reparaturservice: Ich hatte vor ca. 1,5 wochen mein Galaxy Z Fold 3 wegen eines Displayschadens als Garantiefall einsenden lassen. Dies ist schon das zweite Mal, dass ich das machen muss möchte ich hinzugeben. Auf jeden fall passierte mir...
Antworten
1
Aufrufe
217
I
A
Hallo und guten Abend sehr geehrte Community! Ich suche nach Möglichkeiten meine Daten zu retten. Theoretisch gibt es da auch eine Möglichkeit. Ich befürchte nur das diese nicht ohne weiteres praktikabel ist. Aber nun erstmal zu meinem Problem bzw. der Situation. Eines Tages blieb das Display...
Antworten
16
Aufrufe
135
A
G
Ich habe mein Handy Samsung Galaxy A22 am 05.07.23 defekt zu Saturn gebracht. Die Fehlerbeschreibung lautete "geht nicht mehr an / keine Funktion". Das Gerät wurde kurz überprüft und mir wurde mündlich mitgeteilt, dass ein Kurzschluss angezeigt wird. Der Produktzustand wurde mit verkratzt...
Antworten
2
Aufrufe
175
Sami
K
Moin Leute, ich wollte nochmal vorsichtshalber hier nachfragen, ob mein Fall unter der Garantie fällt. Ich bin seit Jahren Samsung User und sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe das Samsung Galaxy Z Fold 4 256 GB nach Release vorbestellt und habe es immer in Ehren gehalten. Über ein Jahr...
Antworten
5
Aufrufe
224
A
Zurück
Oben