Reparatur (Garantie) vor Ort möglich?

A
A.
User
Hallo und guten Abend sehr geehrte Community!

Ich suche nach Möglichkeiten meine Daten zu retten. Theoretisch gibt es da auch eine Möglichkeit. Ich befürchte nur das diese nicht ohne weiteres praktikabel ist. Aber nun erstmal zu meinem Problem bzw. der Situation.

Eines Tages blieb das Display meines A52 schwarz. Es ist tot. Keine Reaktion. Das Telefon an sich lebt noch, denn in den folgenden Tagen haben die eingestellten Wecker fröhlich geklingelt.
Äußerlich weist es keinen Defekt auf.
Ich habe eine Handy Versicherung um die Reparatur durchführen zu lassen, und auch noch Garantie da ich es im April 2022 gekauft habe.

Mein Problem ist, ja; "wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen", denn ich habe die Daten nicht gesichert, und egal auf welchem Weg ich die Reparatur in die Wege leiten möchte, ich soll es einschicken und zu 99,9% wird das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Obwohl, zumindest in meiner Welt, eigentlich nur das Bauteil "Display" getauscht werden müsste.
Ich wohne am Rand von Hamburg, und kann das Gerät nicht mal eben zu einem SAMSUNG Store nach Köln oder Berlin bringen. Von meiner Versicherung wurde mir mitgeteilt das ich das Gerät auch zu einem autorisierten Werkstatt bringen könnte wie beispielsweise MediaMarkt. Denen habe ich einen Besuch abgestattet und die haben sich von der Firma die die Reparaturen durchführt verabschiedet in Bezug auf die Reparaturen welche vor Ort im Markt durchgeführt wurden, und die Geräte werden nun auch dort immer eingeschickt.
Ich bin mir bewusst das die Reparatur nicht ohne meine Zustimmung erfolgt. So zumindest mein Stand. Trotzdem habe ich bedenken das die das Gerät zurücksetzten wollen.
In der Stadt wo ich wohne gibt es einen Handy-Reparatur-Laden, der das Bauteil austauschen würde (für 149,-) oder für 89,- Euro meine Daten sichern würde, allerdings ist das Gerät bei dem Sichern dann nicht mehr im "original Zustand" und alle weiteren Möglichkeiten hätten sich damit erledigt.
Am liebsten würde ich es dort abgeben, die Reparatur durchführen lassen, meinetwegen auch in Vorkasse, und dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung. Diesbezüglich will ich nochmal meine Handyversicherung interviewen ob das eine Option ist.

Falls jemand tatsächlich so freundlich war bis hier noch zu lesen *m:1f609.png* ist mein Anliegen an die Community, ob..
1. es noch eine Idee gibt meine Daten selbst zu retten?
- am PC habe ich das Handy schon angeschlossen, aber das Gerät wird vom (Windows) PC nicht erkannt, da man dies ja auf dem Display bestätigen müsste. (Ich habe schon von einem kaputten Display hier gelesen und das der Versuch geklappt hat das Handy zu zwingen sich zu "zeigen" als man auf dem PC nach *jpeg gesucht hat. Das werde ich noch testen)
2. eine Möglichkeit zur Reparatur OHNE es einzuschicken?

Vielen Dank schon mal für die Zeit den ganzen Text zu lesen und im Idealfall auch für Lösungen oder Ansätze für Lösungen. *m:1f642.png*

Beste Grüße,
Astra

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Hast du Find my mobile in deinem A52 aktiviert?
    Damit lässt sich ein Backup erstellen wenn alle Freigabe gesetzt sind.
     
    Schau mal hier in dieses Video.

    Vielleicht eine Option. *m:1f60a.png*

     
    Es gibt eine weitere Möglichkeit, wie du die Daten sichern kannst. Wenn ein Computer zur Verfügung steht, lade SmartSwich bitte auf den Computer und schließe dein Smartphone an und erstelle die Sicherung. Allerdings kann es auch sein, dass das durch eine Betätigung auf dem Handy erst möglich wird. Dann funktioniert es leider nicht. Ein Versuch wäre es aber wert.
     
    Hallo Steffi!
    Vielen Dank! Super Idee! Hab mich gerade durchgeklickt, und: ab 1. Oktober nur noch in Berlin buchbar. *m:1f61e.png*
     
    Hallo El_Toro,

    Dir ebenfalls danke für die klasse Idee! Leider habe ich die Funktion nicht aktiviert. *m:1f61e.png*
     
    Drücke Dir die Daumen. *m:1f44d.png* Gib doch mal bescheid, ob es funktioniert hat. *m:1f60a.png*
     
    Hallo Olli01,
    das war meine erste Intention und funktioniert leider aus genau diesem Grund nicht. *m:1f61e.png*
     
    Guten Morgen USflatliner,
    ich habe nun ein USB-Hub mit C-USB und HDMI und anderen Schnittstellen bestellt (kommt heute!), und habe ebenfalls noch ein wenig bei YouTube gestöbert bezüglich dieses Themas.
    So, ich habe da folgenden Beitrag gefunden:
    In der Beschreibung / den Kommentaren gibt es eine Liste bei welchen Geräten diese Methode nicht funktioniert. Mein Galaxy A52 ist dabei. *m:1f61e.png*
    Grund: C-USB ist nicht gleich C-USB. Das A52 hat ein 2.0 C-USB.
    Das verstehe ich nicht. Warum soll das nicht funktionieren? Kann mir das bitte jemdand erklären?
     
    wäre es eine Möglichkeit dein Smartphone an einen Monitor / TV anzuschließen und diesen quasi als Display zu nutzen oder muss man dazu auch etwas auf dem Smartphon-Display bestätigen? *m:1f914.png*

    Edit: ist Samsung Dex für das A52 verfügbar?
     
    Hallo Jumi,

    so sieht tatsächlich der aktuelle Plan aus! Dank USflatliner der mich mit dem YouTube Video auf die Idee gebracht hat.
    Deshalb habe ich mir einen USB-Hub bestellt der heute ankommt.
    Dieser hat C-USB (für den Kontakt zum Handy), mit einem HDMI-Steckplatz (für den Monitor) und "normal" USB (ich weiß gar nicht wie der sich eigentlich nennt - für die PC-Maus).
    Soweit, so gut. Ich bin euphorisch und guter Hoffnung! Bis ich heute morgen auf das Video gestoßen bin:
    In den Kommentaren gibt es eine Liste von Geräten. In dieser besagten Übersicht steht bei welchen Geräten diese Methode funktioniert und bei welchen nicht. Mein Galaxy A52 ist aufgeführt bei denen wo es nicht funktioniert.
    Ich verstehe noch nicht warum es nicht funktionieren soll. Als Grund wird der C-USB 2.0 angegeben.
    Ich dachte immer das jegliche Art von USB abwärtskompatibel sind. Deswegen verstehe ich das Problem nicht.
     
    "OTG- fähig" .. ist das Zauberwort! Das bedeutet, oder sagt aus, ob der C-USB-Anschluß am A52 nur zum Aufladen geeignet ist, oder darüber Geräte erkannt und genutzt werden können. Wie USB-Stick, PC-Maus, etc.
    Bis jetzt konnte ich final noch nichts finden ob es das ist oder nicht. Werde es dann nachher herausfinden.
    Drückt mir die Daumen! Das wäre so mega wenn das klappt!
     
    So, mein HUB funktioniert. Telefon und Maus werden erkannt -> bei meinem alten A51 was ich derzeit nutze, aber die Bildschirmübertragung funktioniert nicht. Wenn ich zusätzlich an den HUB das defekte A52 anschließe wird es erkannt und eine Auswahl an Aktionen auf dem A51 angezeigt, aber nach der Auswahl passiert: nix.
    Bei dem ursprünglichen Plan das ich auf den Bildschirm zugreifen kann funktioniert weder beim Monitor noch beim TV.
    Bei dem Galaxy S9 von meinem Mann funktioniert die Wiedergabe. Dort hat sich auch das Samsung Dex eingeschaltet.
    So langsam sehe ich schwarz für die A- bzw A-5* Serie. *m:1f61e.png*
     

    Similar threads

    D
    Es ist grotesk, dass Samsung als Hersteller bei Reparaturen und selbst bei einem Akkuwechsel voraussetzt, dass man seine Daten vorher sichert, weil Samsung scheinbar ausnahmslos alle Geräte per Werksreset zurücksetzt, es aber für den Kunden keine praktikable Möglichkeit gibt, dies durchzuführen...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    309
    D
    T
    Ich muss sagen, ich fühle mich etwas veräppelt. Vor ein paar Monaten hatte das Backcover meines Samsung Galaxy Note 10 Plus einen Sprung. Ein rein optischer Fehler, der in der Hülle kaum auffiel. Dennoch entschied ich mich, das Cover in der Handywerkstatt ums Eck tauschen zu lassen. 40€, ca. 30...
    Antworten
    13
    Aufrufe
    133
    L
    D
    Hallo Community, ich bitte euch um Hilfe bei einem Problem, das ich habe. Ich habe am 23.08.2022 ein ZFold 4 im Samsung Online Shop mit 1 Jahr Samsung Care+ gekauft. Am 11. Mai diesen Jahres habe ich ein Softwareupdate auf meinem Galaxy Z Fold 4 machen lassen und seitdem will das Innendisplay...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    629
    J
    Sloopy
    • Angepinnt
    Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    3K
    Sloopy
    Zurück
    Oben